Nein. Berechtigte Kritik ist das definitiv nicht. Zu sagen die niedrigen Quoten hängen direkt mit dem Redakteur zusammen? Das ist unsachlich und schlichtweg falsch. Das wurde ihm ja auch damals im Quotenthread schon ausgiebig erklärt und er weiß das auch. Ihm ist bewusst, dass die Twitchzahlen allein nichts aussagen. Er will auch gar nicht sachlicher werden. Sein Ziel ist es einfach Lars zu diffamieren und das ist ein persönlicher Angriff.
Und nur weil die Anzahl der sachlichen Kommentare,die der unsachlichen übersteigt (was ich stark bezweifele) ist das noch lange keine Rechtfertigung für die unsachlichen Kommentare. Ich kann doch auch nicht einfach einen Menschen erschießen und dann sagen “Ja aber die vergangen 21 Jahre hab ich nichts verkehrt gemacht!”
Und es ging doch auch nicht nur um den Saufia Post. Es ging um sein ganzes Verhalten innerhalb des Forums welches einfach unfassbar anstrengend und provozierend ist. Und wenn er hier halt jede Woche den Dicken Max spielt und meint er könne als Externer hier irgendwem Ratschläge und Empfehlungen geben und dazu noch frech Dinge unterstellt, dann kann man ihn da schon mal auf die stille Treppe setzen.
Das es wenig gebracht hat, hat man ja gesehen und daher hoffe ich, dass der nächste Bann länger ausfällt.
Wenn du wirklich an einer Antwort/Lösung interessiert bist, schreib doch einfach direkt an @grziwatzki ODER push deine Verwarnungs-PM nochmal nach oben. Hier posten wird dir keine Lösung bringen. Nur 40+ Kommentare von Usern die dir nichts konkretes zu deinem Fall sagen können.
Das siehst du als User wo?
Nur um es allgemein festzuhalten, es ging NICHT um lustige Spitznamen. Genaue Gründe und weiteres geht nur @Gwyn und @Grziwatzki etwas an.
Rein interessehalber: Es ist also völlig ok wenn ich PN von verschiedenen Usern, Mods und Bohnenmitarbeitern veröffentliche?
Edit: In diesem Zusammenhang möchte ich übrigens kurz hierauf hinweisen:
Das Oberlandesgericht Hamburg teilte die Bedenken des Betroffenen und gab ihm daher recht. Die Veröffentlichung der privaten Nachricht stellt nach Ansicht des OLG eine Persönlichkeitsrechtsverletzung dar. Zur Begründung verwiesen die Richter des Oberlandesgerichts auf ein Urteil des Bundesgerichtshofes aus dem Jahr 1954. Danach sei „jede sprachliche Festlegung eines bestimmten Gedankeninhalts Ausfluss der Persönlichkeit des Verfassers“. Hieraus ergebe sich die Befugnis des Verfassers, darüber zu entscheiden, ob und wie die Nachricht veröffentlicht werden soll. Die Richter des Oberlandesgerichts legten auch dar, dass es von diesem Grundsatz eine Ausnahme gäbe. Danach verstoße eine Veröffentlichung privater Nachrichten nicht gegen das Persönlichkeitsrecht, wenn das öffentliche Informationsinteresse an der Veröffentlichung überwiegt. Dies sei vorliegend jedoch nicht der Fall gewesen, sodass der Anspruch auf Unterlassung begründet war.
Welchen Kurs die Bohnen da fahren möchten weiß ich grade nicht. Daher gehe ich dem ATM noch nicht nach außer es ist akut.
Ich persönlich würde es wie in meinem Forum(Wo im Vergleich zu hier ein härterer Moderations-Wind herrscht), löschen und verwarnen, dann den Kontakt aufsuchen falls es um eine Moderations-Geschichte ging. Wenn es komplett private Sachen waren wäre ein temp./perm. Bann eine Option.
So etwas bringt weder eine Lösungen noch beiden Parteien etwas.
Ich möchte nur sichergehen das meine Privatn Nachrichten hier dem Gesetz entsprechend behandelt werden. Sollte dies nämlich nicht der Fall sein sind es schlussendlich die Forenbetreiber die rechtlich dafür gradezustehen haben wenn private Nachrichten die ich verschicke hier nicht privat gehandhabt werden. Da dies ein Präzedenzfall in diesem Forum ist möchte ich das das umgehend geklärt wird, da unter anderem davon abhängt ob ich dieses Forum weiter nutze.
hätten dann aber auch mehrere User verwarnt und/oder gebannt werden müssen. Denn dies ist sehr oft und wiederholt in den Threads und zu den Kommentaren von Gywn passiert.
Da man nicht nachvollziehen kann, ob der Text tatsächlich von der zitierten Person stammt, würde ich Antworten anderer User per PN grundsätzlich nicht ernst nehmen und im Zweifelsfall einfach rauswerfen.
Man kann schließlich alles mögliche behaupten per PN erhalten zu haben:
Ich habe ihn sowohl per PM als auch per Email kontaktiert und nach 2 Wochen keine Antwort erhalten, daher habe ich hier gepostet.
Das ist ja interessant, alles was ich, trotz mehrfacher Nachfrage an Informationen erhalten habe, war die oben gepostet PM.
Er hat damit schon recht. Das letzte mal das ich „Verwarnt“ wurde war am 2.3.2016. So wie von @Grziwatzki dargestellt („schon oft genug gesagt“…) hat es sich definitiv nicht zugetragen.
Da würde mich mal interessieren wie oft du Verwarnt wurdest, um es mit mit der Anzahl meiner „Warnungen“ (2) zu vergleichen.
Zu dem Thema wie verlässlich die Twitch Zahlen sind habe ich mich im Quotenthread geäußert. Sie sind ganz offensichtlich nicht unzuverlässig sondern ein sehr guter Indikator für den gesamt Konsum eines Episode bzw. eines Formats.
Nein, die PM war keine Antwort sondern hat den temporären Ban angekündigt.
“Notfalls”? Sorry aber in welcher Notlage hat sich das Moderationsteam denn befunden, dass sie eine Verwarnung öffentlich aussprechen mussten. Die offensichtlichen Probleme mit öffentlichen Verwarnungen, zum Beispiel das sie die angeblich verwarnte Person gegebenenfalls nicht angesprochen fühlt oder den Post schlicht überliest sollten doch in jedem Fall dagegen sprechen.
Ansonsten wäre ich aber daran interessiert zu erfahren, wann und wo ich öffentlich verwarnt wurde.
Dann push die PM mit einer sachlichen Frage was nun Sache ist nach oben, damit @Grziwatzki sie auch als neue PM sieht. An welche Mail hattest du eigentlich geschrieben?
Edit: Bitte antworte mir als PM, anderweitig werde ich das Thema nicht mehr öffentlich hier behandeln.
Hey Junge, reiß dich doch in Zukunft einfach zusammen und sei mal etwas freundlicher. Für einen Ban müssten sich die Mods/Bohnen nicht einmal rechtfertigen, sie haben Hausrecht und könnten aus reiner Willkür bannen.
Das Forum soll allen Spaß machen und nicht nur dir.
Meine Frage, warum dieser Weg trotz der offensichtlichen Nachteile gewählt wurde ist damit aber nicht beantwortet.
Darf man Fragen warum? In meinen Augen sind Themen wie “öffentliche Verwarnungen, die als solche nicht erkannt werden” und die Begründung von temporären Bans durchaus von Interesse für das gesamte Forum, wie die rege Beteiligung zu diesem Thema zeigt.
Nein, das interessiert nur dich (und vlt 1-2, die sich zu deiner Lobby scharen). Das Thema ist von Interesse, weil du lange genug gestört hast und nun einmal reagiert wurde, endlich.
Und wieder einmal zieht er die falschen Schlüsse. Die rege Beteiligung zeigt in meinen Augen hauptsächlich, dass die Gruppe keinen Bock mehr auf den “Party pooper” hat. Ob das jetzt fair ist oder nicht, tut dabei nichts zur Sache. Wenn Mitarbeiter und Forenmoderatoren nur wegen einer Person ständig genervt sind und die Stimmung in jedem Thread in dem er sich beteiligt im Keller ist, dann muss die Person an sich arbeiten und nicht das Kollektiv.
Normalerweise beteilige ich mich nicht an der Hexenjagd um Gwyn. Aber es sei hier einfach nur allgemein erwähnt: Wenn man Stalin- und Hitlervergleiche ungesühnt lässt, öffnet man den Trollen Tür und Tor. Außerdem wäre dies obendrein ein Schlag ins Gesicht für jeden hier, der um einen fairen Umgang mireinander bemüht ist.