Moderation des Forums

Im besagten Fall ging es aber einfach um eine Stichelei von zwei Menschen, die es auch außerhalb des Forums, bspw. in einem anderen Stream machen. In “normalen” Beiträgen, bin ich mir ziemlich sicher, ist es noch nicht vorgekommen.

1 „Gefällt mir“

Es war eine absolut gute und angenehme Diskussion, die nicht ohne Grund von genau jenen derailt wurde, die die Schließung dann auch herbeiführten.

Die Moderation lässt leider viel zu viel Getrolle und Provokationen durchgehen und sanktioniert dann umso konsequenter, wenn man dagegen etwas schreibt.
Das ist maximal frustrierend, gerade bei eigentlich ernsten Themen.
Da wäre es besser, die Diskussionen gar nicht erst zuzulassen.

11 „Gefällt mir“

Muss auch ehrlich zugeben, dass es mich überrascht hat, wie viel derail okay war und stehen gelassen wurde. Ich finde es aber ebenso etwas schade, dass selbst nach einigen Aufforderungen weiter über mehrere Posts hinweg offensichtlicher OT Kram gepostet wurde. Genauso wie mittendrin plötzlich über Twitch Abos gesprochen wurde. + dass ich das Gefühl hatte, dass irgendwann überhaupt nicht mehr auf das Thema geachtet wurde.

Alles sehr anstrengend.

2 „Gefällt mir“

Zieh einfach noch ne dritte Kappe drüber. Vielleicht hilft’s :kappa:

12 „Gefällt mir“

Der Thread hatte Potential, das stimmt. Ich war auch nicht besonders hilfreich, aber einige der Beiträge waren ganz interessant zu lesen.
Es driftet leider oft in einen Mini-CJ aus, in der sich oft die gleichen User mit Insidern, Witzen, usw. bewerfen.:smiley:

Eigentlich wurde der Thread direkt nach der Neueröffnung derailt und auf eine gesamtgesellschaftliche Ebene gezogen. Da kann man schön über alles und nichts reden, aber bloß nicht über Sexismus gegenüber weiblichen Spieler.
Der OP hat sogar mehre Artikel verlinkt auf die auch null Bezug genommen wurden.

Es hätte schon gereicht, wenn man sich das sehr kurze Video angeguckt hätte. Aber die Diskussion ist ja relativ schnell zu Twitch Streamern gekommen, was null mit dem Thema zu tun hatte.

War bisher meine erste Diskussion, wo ich das so mitbekommen habe. :sweat_smile:

Wir Moderatoren editieren die Posts von anderen Usern eigentlich nur zu moderativen Zwecken, z.B um ein Zitat hinzuzufügen, nachdem wir den Post verschoben haben, um den Kontext wieder klar zu machen, oder den Post von ner Bohne gelb hervorheben etc, definitiv nichts sinnveränderndes.

So Spaß-Edits kommen eher von den Bohnen, allerdings

  1. Machen sie das in 99% der Fällen unter sich
  2. Falls das doch ein Community-Mitglied trifft, ist das definitiv jemand wo sie wissen, dass er damit kein Problem hat (Mir fallen jetzt eigentlich nur zwei User ein, wo was editiert wurde)
  3. Was gehaltvolleres als “[USER DER EDITIERT] ist voll krass toll!” kommt da meistens eh nicht bei rum

Mal davon abgesehen reden wir hier vielleicht von ner Hand voll Posts in einem Jahr.


Wenn jemand anderes euren Post editiert bekommt ihr ja eh ne Benachrichtigung und ihr könnt euch auch anzeigen lassen was genau verändert wurde und von wem. Falls euch da was missfällt könnt ihr gerne @TimoW anschreiben, der kann die Edits auch nachvollziehen und dem gegebenenfalls auf die Finger klopfen.

10 „Gefällt mir“

Womit deine Ausführung das deinerseits von mir verwendete Zitat (und weiter oben bereits geschriebenes) zum grundsätzlichen Vorgehen dann ja inhaltlich im Großen und Ganzen nur bestätigt, beziehungsweise dem indirekt zustimmt.

Genau, wir versuchen jetzt nicht unnötig die Posts von Usern zu editieren oder denen Worte in den Mund zu legen. Bei der Diskussion hier könnte man etwas den Eindruck bekommen, als würden wir hier oft einfach Posts von anderen Usern sinn entfremdend editieren, dem wollte ich entgegnen.

1 „Gefällt mir“

Da du mich direkt zitiert hast, muss ich dies halt meinerseits definitiv von mir weisen.

Ich habe oben bereits geschrieben worum es mir geht, und worum nicht.

Das es grundsätzlich erstmal zu den Gepflogenheiten zwischen Usern und Moderatoren gehört, das letztere nicht einfach so Beiträge von Usern Editieren, es sei denn es gibt triftige Gründe dafür, darüber dürften wir uns einig sein.

Ausnahmen von der Regel gibt es (wie überall) natürlich immer.

Es ging mir jedoch wie gesagt erstmal ums grundsätzliche Prinzip, und ich gehe mal davon aus das wir dieses betreffend auch einer Meinung sind.

Für Hater halte ich die Leute im RoE-Thread auf gar keinen Fall. Ganz im Gegenteil, ihr seid eigentlich ein ganz sympathischer und lustiger Haufen. Wenn du an dem Begriff CJ aufhängst nehme ich das gerne zurück, das war nicht die Intention

Ändert aber trotzdem nichts daran, dass es mittlerweile sehr schwer ist, dem RoE-Thread zu folgen. Es gibt Running Gags, die im Format entstanden sind (Weste, #kaltehände, Bauchi, …). Die stören mich nicht, weil man sie als jemand der das Format schaut, versteht.

Aber mittlerweile kommen auch ganz viele Insider von einem gefühlt kleinen Freundeskreis aus ein paar Leuten, die sich ständig gegenseitig anpingen und erwähnen und wo man als Außenstehender keine Ahnung hat was das soll. Die meisten Leute schauen eben nicht auch noch jeden Stream von Debbie, Communityturniere usw.

Die RBTV-AoE-Community mit ihren Einsendungen, Mods, Photoshop-Bildern, usw finde ich ziemlich genial. Nur ist das mittlerweile teilweise so eine eingeschworene Gemeinschaft, dass es gar nicht mehr so einfach ist, als jemand, der da nicht wirklich involviert ist, nachzuvollziehen, um was es geht. Und das finde ich für ein Format, das nicht nur 10 Leute, sondern wöchentlich 100.000 Leute schauen, doch sehr schade.

12 „Gefällt mir“

Ach so, nee das war jetzt auch nicht gegen dich gerichtet^^

Ich hab das Zitat jetzt nur als Aufhänger benutzt, da wir ja eigentlich genau das machen.

1 „Gefällt mir“

Das der Thread inzwischen mehr ein Spamthread als alles andere ist, sollte auch jeder einsehen. Wird halt wenn auch eher weniger immer in Bezug auf RoA gespamt.

Sehe es aber auch so wie du, es ist ein Thread der sich immer um sich selbst und eine Handvoll Leute dreht, wo man von Außen schlecht teilhaben kann, wenn man nicht gerade von der Westfrond oder sonst was ist. Finde ich jetzt auch nicht wirklich schlimm, sollte man aber auch so sich eingestehen können und nicht fordern, dass hier irgendwelche Leute den “Stock aus dem Arsch” ziehen sollen.

7 „Gefällt mir“

Also ich spiele weder aoe noch verfolge ich die streams von donnie Marco debbie oder sonst wem und in der westfront bin ich auch nicht :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Du bist aber auch der einzige im Thread, der mich wirklich noch regelmäßig zum Lachen bringt :smile:. Schlechte Photoshop-Skills werden einfach nie alt^^.

Wenn’s nur das wäre würde ich mich sicher nicht beschweren.

3 „Gefällt mir“

:beansad:

6 „Gefällt mir“

Soooo Allgemein mal zur Veranschaulichung :

Schlechter Beitrag:

Denn:
Keinerlei Inhalt + Persönlicher Angriff und achja… „CJ“ :stuck_out_tongue:
(Und ein Großteil ist nicht zwingend die Mehrheit, ein Großteil kann auch schon alles über 30% sein. :slight_smile: )

@Marcey747
Mit deinem Beitrag hingegen kann man arbeiten!
Danke Dafür :beankiss:

So jetzt zu deinem Beitrag. :slight_smile:

Ja nu, so etwas lässt sich in einer Community nicht vermeiden, Insider enstehen halt überall und durch alles. :confused:

Aber das sollte niemanden abhalten in einen Thread zu gehen, man kann ja auch einfach freundlich fragen, was der Insider bedeutet, bzw. wo er her kommt. :slight_smile:

Nehmen wir mal als Beispiel dafür den in Souls Foren entstandene Insider „git gud“, der ist zwar abwertend, aber trotzdem ein gutes Beispiel.
Kommt im Spiel niemals vor, wird aber von der Com oft genutzt um andere zu ärgern usw.
Als Außenstehender hat man dann auch keine Ahnung, was die Person von einem will. ^^

Nehmen wir dafür mal das Beispiel Fußball und unterscheiden hier in Drei Kategorien von Fans:

Den normalen Fan, den engagierten Fan und den Ultra.

Der normale Fan schaut das Format/Vod regelmäßig/unregelmäßig, aber interessiert sich eher weniger für das drumherum des Formates.

Der engagierte Fan: Schaut das Format regelmäßig und interessiert sich auch für das drumherum des Formates, z.b. Moderatoren, Neuerungen usw.

Dann hat man zu guter letzt noch den „Ultra“
Ich glaube dem seine Definition braucht man nicht unbedingt erläutern. ^^

Jetzt unterscheiden wir noch in die Masse:

60% Normale Fans.
30% engagierte Fans.
10% Ultras

Das bei diesen 10% schwer wird zu folgen, kann sein, aber man muss auch nachvollziehen können, das Gemeinschaften halt zusammen wachsen, wie bei Team Limited z.b. auch. :slight_smile:
Und das eine Fanbase von nur „Einem Format“ so derart zusammen wächst und gedeiht ist eigentlich schon ziemlich besonders.

Ich persönlich kann dazu aber nur sagen, dass ich auch sssehr viel später dazu kam und ich eigentlich so gar keine Probleme hatte dem Thread zu folgen, geschweige denn den Leuten.
Und ich habe es auch nach wie vor nicht. :slight_smile:

Aber ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen, gewiss hast du zum Teil auch recht. :slight_smile:

@Ansuil

Hätte ich besser abgrenzen sollen. :confused:

Das war mehr auf die Allgemeinheit bezogen, gibt hier nun mal Nutzer, die alles Bierernst nehmen.^^

Damit war nicht der Vorredner gemeint, bzw. das Thema RoE . :slight_smile:

War eher an die Leute gerichtet, die sofort ein Fass aufmachen, sobald ein Moderator ihren Beitrag mal ausblendet und diesen Akt als derart Dramatisch ansehen, als hätte man ihre Katze überfahren. :confused:

3 „Gefällt mir“

Auf das Kernproblem, das viele haben, gehst du nicht wirklich ein. (Ja, ich nehme mir jetzt auch raus, für andere zu sprechen und mit einem CJ in irgendeiner Form habe ich nichts zu tun)

Dass es im ROE-Thread ein bisschen anders abläuft, hat jeder verstanden, das wird offensichtlich auch von der Moderation akzeptiert und jeder kann den Thread ignorieren. Problematisch wird es, wenn das Verhalten von dort auf andere Threads übergreift und eventuell dort Leute stört. Dann liegt es nicht an diesen Leuten, den Stock aus dem Arsch zu ziehen.

18 „Gefällt mir“

Hatte ich auch nicht vor, ich leiste lediglich Aufklärungsarbeit zum besagten Thread.
Das Sinnfreier, Format/Thread Fremder Spam in die Tonne gehört, muss man glaub ich nicht Diskutieren, dass ist selbstverständlich.

Das Marco als Bohne, an einem Beitrag, von einem ihm sehr gut bekannten Com-Mitglied rumpfuscht, ist nichts neues und nicht weiter tragisch, wenn es denn nur äußerst selten vorkommt.

Die Aussage habe ich im oberen Beitrag ja schon korrigiert.
Diese bezieht sich nicht auf das von dir angesprochene Kernproblem, sondern auf den Umgang mit den Mods hier im Forum.