Moderation des Forums

Bekam gerade die Nachricht vom System, dass ich meinen ausgeblendeten Beitrag nach 0 Minuten editieren kann, aber der Link führt ins nichts.

Finde ich auch ganz gut so, es gibt ja oft genug Situationen in denen so eine Antwort auch passend ist bzw. nicht stört.

3 „Gefällt mir“

in einer ernsten Debatte ist eine Antwort mittels gif aber eher unangebracht. Wann werden gifs benutzt, in 99% set Fälle doch wenn es ludtig/spaßig ist oder man drin gegenüber nicht ernst nimmt. Wenn es also nicht grade grundsätzlich eine spaßige Unterhaltung ist käme ich mir schon verarscht vor wenn das Gegenüber mit nichts außer einem Gif antwortet.

1 „Gefällt mir“

Ist halt kontextbezogen. Würde auch, wenn man merkt dass es einfach respektlos gemeint ist, den Beitrag melden. Aber in den allermeisten Fällen würde ich sagen, sagt ein GIF mehr als genug aus um zu verstehen was der andere meint und ein bisschen Humor sollte man doch schon mitbringen.

3 „Gefällt mir“

Humor … oh boy jetzt verlangst du aber einiges.

zum Thema:
ein gut gesetztes Gif ist ab und an besser als 3-4 Sätze, kommt halt auf das Gif an, genauso kann eine 20 Sätze Antwort einfach nur doof/beleidigend/schlecht oder unbrauchbar sein für eine Diskussion. Die Art und Weise ist halt immer entscheidend aber deshalb erst mal ein generelles Verbot außer im Spam Thread aussprechen ist doch etwas überzogen.

12 „Gefällt mir“

Verlangt ja auch keiner (oder doch?).

Selbst wenns vom Kontext her passt finde ich es in einer ernsthaften Debatte unseriös. Wenn dann ein Part plötzlich zu faul ist ein paar Sätze zu schreiben und stattdessen ein Bild postet. Wirkt für mich dann eher wie dass derjenige kein wirkliches Interesse an der Diskussion hat.

Von vornherein die deshalb verbieten halte ich aber auch nicht für angebracht.

2 „Gefällt mir“

Die Suche nach dem richtigen gif kann länger dauern als ein paar Sätze zu schreiben :simonhahaa:

9 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil habe mehr Aufwand, ein passendes Gif zu suchen, als ein paar Sätze zu schreiben. Deswegen greife ich nur selten auf die Bildchen zurück. :sweat_smile:

Gibt natürlich Leute, die sich eine ordentliche Gif-„Datenbank“ zusammengesucht haben (oder besser wissen, wo man suchen muss) und sie fast schon inflationär verwenden. Letzteres stört mich auch manchmal, dabei muss es nicht mal ne ernste Diskussion sein. Aber so ab und an ein passendes Bildchen geht überall klar. Ist ja an sich auch nichts schlechtes, wenn zwischendurch ein wenig Auflockerung betrieben wird.

Deshalb hat man Gif-Listen, hast du keine :beanomg:

Nein, ich freestyle :eddy:

Hm hab den Thread die letzten Tage etwas verfolgt und kam zu der Meinung das öfters unterschiedlich die Bezeichnung “Bann” aufgefasst bzw. verstanden wird, vorallem durch die Regeln.

Wäre es vielleicht Sinnvoll die Begrifflichkeit etwas “genauer” zu forumlieren und nicht Bann und “Bann” (Pause) gleich zu nennen.

sondern es trennt in:

PermBann / Bann = der User wird auf ewig oder auch lange zeit gebannt (worauf sich vermutlich ja auch das “nach spätestens 3 Verwarnungen” in den Forenregeln bezieht.

TimeOut / Pause = (was ja im Grunde ein Temporärer Bann für Stunden oder Tage ist) was meiner Meinung ähnlich wie eine Warnung ist bzw. in manchen Fällen direkt mit einer Verwarnung einher geht.

und dann eben die weiteren Begrifflichkeiten:

Verwarnung = in der Schule hätte man gesagt “der blaue Brief” führt eben iwann zum PermBann

Warnung = eine “höfliche” Aufforderung das zu unterlassen aka “man ist noch knapp an der Verwarnung vorbei geschrammt” !


Dann hätte man auch direkt das Problem der letzten Tage wo viele vermutlich aneinander vorbei geredet hatten beseitigt, da von den Mods & Timo ja es scheinbar als “Pause” bzw. TimeOut gedacht war aber von einigen anderen als “PermBann” gesehen wurde bzw. bewertet und sich dann gefragt wurde "aber warum keine Verwarnung bzw. nicht 3 usw. usw.

Vielleicht hilft die Idee ja oder ihr hattet diese auch schon aber es wurde dann zu kompliziert gedacht und wieder vergessen/verworfen
@TimoW @boja @NaMaMe @taedison @anon60791430 und alle anderen mods

3 „Gefällt mir“

Die Unterscheidung Verwarnung/Ban/Permaban dürfte so alt sein wie Internetforen selbst und sollten, insbesondere bei der Moderation, Common knowledge sein. Da muss man nichts neu definieren oder erfinden :wink:

4 „Gefällt mir“

Würde das zweite dann gleich eher “Mahnung” nennen macht den Unterschied zur Warnung/Verwarnung nochmal deutlicher in meinen Augen.

Nur wurde nicht aneinander vorbei geredet, die Leute haben die Pause auch als solche Verstanden und hielten sie dennoch für völlig unangemessen/überzogen/willkürlich. Es ging nie um einen falsch verstandenen perm. bann

1 „Gefällt mir“

Oder Verwarungen zukünftig einfach als “Strikes” bezeichnen. Ist ein Begriff, der durch Youtube im Netzkosmos eine recht klare Bedeutung hat. Spätestens nach drei Strikes folgt der TempBan.

Gab es hier wirklich Verwirrung wegen der Begrifflichkeiten?!

Hab eher das Gefühl gehabt man hat sich über den Bann an sich aufgeregt und nicht darüber wie man diesen nun nennt.

7 „Gefällt mir“

Es geht eher darum dass viele nicht wissen warum sie ihn bekommen und andere nicht. Also die Anwendung von gewissen Regeln und Abstufungen dieser. Das ist doch die Hauptursache, auf Grund derer es hieß, dass klarere Regeln aufgestellt und annonciert werden sollen - in Zukunft. Möge letztere bald beginnen, damit hier Ruhe einkehrt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Amen! (auch wenn ich denke das es damit allein nicht getan sein wird, vor allem braucht es mehr Mods und eine konsequente Line in der Ausführung)

1 „Gefällt mir“

Werden ja gesucht, will halt nur keiner machen.

Kann ich auch verstehen. Also nicht wegen der Leute hier im speziellen sondern eher allgemein. Ich habe das ne Zeitlang in nem Tech-Forum machen müssen und es war nicht wirklich schön und spaßig. Muss man schon mögen, diesen Kram.

2 „Gefällt mir“

Boah warum werd ich gebannt und die Anika nicht. Klingt schon ein wenig nach Kindesalter…