Moderation des Forums

sofern diese modanweisung nicht bereits öffentlich gepostet wurde darf es nicht 1zu1 veröffentlicht werden da

Jede sprachliche Festlegung eines bestimmten Gedankeninhalts sei Ausfluss der Persönlichkeit des Verfassers, woraus folge, dass ihm grundsätzlich allein die Befugnis zustehe, darüber zu entscheiden, ob und in welcher Form seine Aufzeichnungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht würden.

das ist meiner meinung nach auch hier der fall.

warum ein konkreter user gesperrt wurde ist für mich auch kein öffentliches interesse da die forenregeln ja schriftlich einsehbar sind.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh die ganze Diskussion hier nicht.

Dieser Gwyn hat quasi seine Strafe abgesessen und soll jetzt die Chance zur Resozialisierung bekommen. Das setzt voraus, dass wir ihm vorbehaltslos gegenüber stehen und ihn in unserer Mitte willkommen heißen.

Bestimmt hat er die 2 Wochen genutzt, um sein Verhalten zu überdenken und verhält sich fortan gemäßigter und sozial verträglicher.

Ganz. Bestimmt.

In diesem Sinne moinmoin und hallo (zurück), @Gwyn

2 „Gefällt mir“

Alleine die Tatsache das man extra erwähnen muss dass man jetzt ja schon seit ein paar Wochen nicht mehr verwarnt wurde sollte einem zu denken geben. Und dann war da halt neben dem Chat Duell Thread auch noch der Bohn Jour Thread in dem er etliche Meldungen eingesammelt hat. (Ich dachte eigentlich eh dass das der Grund gewesen wäre.)

Die Kommentare für sich alleine wären ja gar nicht so schlimm. Ich lobe ja auch nicht alles was bei RBTV passiert. Es ist eben die Masse und die Art die das Fass eben Stück für Stück füllen bis es überläuft. Ich finde die Vorgehensweise jemanden mehrmals dafür zu verwarnen und wenn sich nichts ändert ne Auszeit zu verhängen da durchaus angebracht.

Das schlimmste an der ganzen Sache ist eigentlich dass er nach zwei Wochen einen einzigen Post ablässt und schon ist er wieder das große Gesprächsthema hier. Ich kann mir richtig vorstellen wie er zu Hause sitzt und sich darüber freut. Er hat einfach auch den perfekten Avatar gewählt.

3 „Gefällt mir“

Wir werden da vermutlich auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Private Facebook Nachrichten sind keine Moderationsentscheidung in einem, auch noch von einem Unternehmen, geführtem Forum.

Da der Thread gezielt um die Moderation und Auslegung von Regeln geht, wäre hier wohl spätestens das „öffentliche Interesse“ gegeben.
Gleichzeitig muss man aber auch bewerten, wie schützenswert und geheim die Nachricht ist. Nahe zu 0, wie du schon sagst, die Forenregel, seine Posts als auch die Sperre sind/waren doch öffentlich einsehbar :thinking:. Fraglich ob die PN überhaupt den Status eines „Gedankeninhalts“, wie von dir zitiert, erreichen würde. Wie die Schöpfungshöhe im Urheberrecht, muss der vermutlich auch hier nicht unbedingt gegeben sein.

Aber ohne Klage, kein Verfahren. Ohne Verfahren, kein Richter. Ohne Richter, keine Entscheidung. Letzterer würde aber sicherlich lachen, wenn er den Fall zugewiesen bekommen würde.

@Kincaid
Zum letzten Absatz: Absolut.

Bitte das ganze Urteil lesen bevor man, aufgepasst, ein Urteil fällt. Auszug daraus:

Ausnahmen hat die Rechtsprechung nur dann zugelassen, wenn das öffentliche Informationsinteresse das berechtigte Interesse des Verfassers, mit dem Inhalt seines Schreibens nicht in der Öffentlichkeit präsentiert zu werden, überwiegt. Dieses ist z.B. in einem Fall angenommen worden, in dem ein Brief in amtlicher Funktion geschrieben und an einem Amtsinhaber mit dem Ziel gerichtet worden war, rechtliche Schritte einzuleiten, und der Inhalt des Briefes von öffentlichem Interesse war (vgl. BVerfG NJW 1991, 2339 - Chefarztbriefe).

Ist hier der Fall, da es um die allgemeine Moderationspolitik geht und nicht nur speziell um einen User.

bei ner automatisch generierten nachricht oder einem einfachen du wurdest wegen dieser sache gesperrt weil es gegen diese regel verstößt würde ich mit dir übereinstimmen aber bei so einer „langen nachricht“ ist es für mich schon ein gedankeninhalt. aber das gesetz ist halt immer auslegeungssache. mehrere richter würden da wahrscheinlich auch verschieden entscheiden :smiley:

davon abgesehen war ich aber auch in noch keinem forum aktiv in dem das veröffentlichen von pns nicht zu sperren führt.

@Fimbulthulr

hab ich schon gelesen aber

Wir sind für jedwede konstruktive Kritik offen aber Posts wie oben sind weder hilfreich noch in irgendeiner Form angemessen. Wenn du Kritik zu der Folge hast dann äußere Sie gern ordentlich und wenn du nichts hilfreiches oder fundiertes zu sagen hast dann fühle dich nicht gezwungen Threads zu eröffnen.

geht für mich über eine einfache moderationspolitik hinaus sondern ist mehr wie ein persönlicher hinweis.

wie gesat so:

Diese Woche ohne externe Gäste.
Saufia hat wie üblich verloren.

Wir haben dir jetzt schon oft genug gesagt, dass du bitte auf deinen Ton achten sollst den du an den Tag legst. Deshalb: Du bekommst jetzt erstmal 14 Tage Pause vom Forum und wir geben dir dann noch eine Chance, wenn sich dein Ton hier im Forum nicht bessert sind wir gezwungen dich permanent auszuschließen worauf wir aber eigentlich keine Lust haben.

Beste Grüße Steffen

wäre ich eurer meinung

Ich stimme dir da im Prinzip zu. Es geht aber doch eigentlich auch gar nicht darum ob das jetzt rechtlich in Ordnung ist oder nicht. Man veröffentlicht einfach keine privaten Nachrichten. Deshalb heißen sie private Nachricht. Er hat das hier nur aus einem Grund gemacht: Damit wieder über ihn diskutiert wird. Und das hat auch wunderbar geklappt. Gwyn ist nicht dumm. Er weiß ganz genau was er macht. Wäre ihm tatsächlich an einer Klärung gelegen hätte er das auch machen können ohne die Nachricht zu veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

Auch hier schreibt er, dass er auf seine PNs keine Antworten bekommen hat. Auch hier muss man ihm zunächst mal glauben, also hat er es ja durchaus erst anders probiert.

Außer die Problemlösung in deinen Augen wäre einfach gar nix zu machen, an seiner Stelle. Das hätte er natürlich machen können.

Ich glaube ihm das ja auch. Und natürlich kann er das dann im Forum nochmal ansprechen. Aber was bringt es ihm dass wir jetzt die PN kennen? Wenn er von den Mods ne Antwort haben will kann er auch hier posten ohne die Nachricht öffentlich zu machen, die Mods kennen den Grund ja sicher eh. Es bringt einfach absolut keinen Mehrwert außer dass wir jetzt darüber diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Puh, kaum 4 Stunden wieder da und schon wird für Furore gesorgt.

Leute, ignoriert ihn doch bitte einfach, es geht dem doch nur um den Aufruhr.

9 „Gefällt mir“

Es geht um grundlegende Moderationsprobleme, nicht nur um seinen eigenen Fall.

Nicht in seinem Post. Er will wissen was daran beleidigend war und dafür hätte es die PN nicht gebraucht.

Hätte es. Ich habe selber schon bei der Moderation nachgefragt und keine konkrete Antwort bekommen - somit verbleibt nur Gwyn selbst, der Licht ins Dunkel um seinen Ban bringen konnte.

Inwiefern hilft die PN dabei von den Moderatoren Antwort zu bekommen? Entweder die kennen den Inhalt eh oder sie könnten sowieso nicht helfen.

Und wenn du die Moderstoren gefragt hast warum er gesperrt wurde ist das vollkommen normal dass du keine Antwort bekommst.

Und Gwyn braucht ja jetzt kein Licht ins Dunkel mehr zu bringen, dass hat er ja inzwischen getan. Auch wenn uns das eigentlich eh gar nichts angeht. Und selbst das hätte er machen können ohne die PN zu veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ein User ohne Anhaltspunkte plötzlich gebannt wird während tatsächlich regelbrechende User verschont bleiben, dann ist das nicht mehr nur der Einzelfall, dann interessiert mich das, weil es mich beunruhigt - und, mit Verlaub, wenn man “störende” User versucht mit Bans mundtot zu machen, dann ist das traurig. Genau aus dem Grund ist ein Grund wichtig: bis jetzt wirkte es genauso, nämlich dass das Modteam überfordert und zu keiner vernünftigen Reaktion im Stande war. Diese Vermutung wurde durch die PM jetzt bestätigt - und eine vage Vermutung zu bestätigen, also aus Gerüchte Fakten zu schaffen, insbesondere bei dem Thema globale Moderation, das ist viel wert. Immer.

Auch wenn wir hier nur ein winziges Forum sind: der Missbrauch der Verteilung von Rederechten, weil jemandem die Meinung eines anderen nicht passt, ist in allerhöchstem Maße fragwürdig.

2 „Gefällt mir“

es zeigt einfach auf wie willkürlich die “Autorität” sich verhalten darf offenbar. Dass du das dann vllt nicht verstehst ist ein weit verbreitetes Phänomen.

Dein Ernst?

Was wäre denn ne Vernünftige Reaktion gewesen? Schon viel früher eingreifen? Das wäre ja dann noch extremer gewesen. Weiterhin verwarnen ohne dass es irgendwann mal Konsequenzen hätte? Kann man sich dann auch sparen. Gar nichts tun und die gehäuften Meldungen einfach ignorieren? Ist ja wohl auch keine Lösung.

@Sevemia Wo genau ist es Willkür wenn man jemanden immer wieder verwarnt und ihm dann, nachdem sich nichts geändert hat, eben auch mal ne Auszeit gibt?

2 „Gefällt mir“

Richtige Reaktion habe ich oben bereits genannt.

oje. Ich zitiere den Fimbulthulr: [quote=„Fimbulthulr, post:653, topic:4724“]
Auch wenn wir hier nur ein winziges Forum sind: der Missbrauch der Verteilung von Rederechten, weil jemandem die Meinung eines anderen nicht passt, ist in allerhöchstem Maße fragwürdig.
[/quote]

Das ist Willkür. Hausrecht des Forums hin oder her,- von mir aus kann hier jeder von dem mods-team banneriert werden, aber dann sollen sie sich nicht als Community-driven-gedöns-firma abgeben. Im speziellen wenn jemand im forum abgestraft wird wenn er „Saufia“ erwähnt und bestraft wird weil er eben jenen „Spitznamen“ benützt, wo er doch circa 20 mal am Tag im Stream von selbst den jeweiligen Moderatoren chad-anbidernd genutzt wird.

1 „Gefällt mir“

@Fimbulthulr Sieh mir bitte nach dass ich jetzt nicht nochmal alle deine Posts durchgehe um mir die Antwort rauszusuchen.

@Sevemia Es geht hier doch gar nicht mehr um eine einfache Meinung. Gwyn stört mit seinem gezielten Hate gegen einzelne Personen den Frieden im Forum. Nur weil er schlau genug ist das so geschickt zu verpacken dass einem das nicht sofort ins Auge springt ist das nicht besser. Im Gegenteil. Und ob eine Beleidigung eine Beleidigung ist hängt immer vom Kontext und der Person ab. Wenn mein bester Freund beim zocken zu mir “Du Arschloch” sagt ist das keine Beleidigung. Wenn irgendein fremder Typ die ganze Zeit nur schlecht über mich redet und dann das gleiche sagt ist es sehr wohl eine Beleidigung.

7 „Gefällt mir“