Moin kennt jemand schon Mastodon - so'n Opensource Social-Media Twitter-Klone?

Moin ; hat jemand schon Erfahrungen mit dem Open-Source-Social-Network-Twitter-„Klone“ gemacht ? Würde mich mal interessieren… Könnte ja 'ne Alternative zu ElonMusk-Twitter werden…

2 „Gefällt mir“

Ich bin nicht im Social Media Game drin, die technische Beschreibung hört sich aber interessant an:

Hier wird es ebenfalls vorgestellt, ich habe das Video allerdings noch nicht geschaut:

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt frisch umgestiegen (Auf dem deutschen troet.cafe Server). Die Stimmung auf Mastodon ist deutlich angenehmer als auf Twitter oder ähnlichen Plattformen. Nicht jede Nachricht birgt das Potenzial, angefeindet zu werden, sondern man kann sich deutlich angenehmer unterhalten. Ehrlicherweise liegt das natürlich daran, dass deutlich weniger Leute dort sind, als auf Twitter. Die Grösse ist also sowohl der grösste Vor- als auch Nachteil. Denn ja, besonders viel ist dort im Vergleich zum grossen Konkurrenten eben schon (noch) nicht los.

2 „Gefällt mir“

Der Kauf von Twitter bringt in letzter Zeit viele neue Nutzer zu Mastodon. Ich betreibe selbst seit Jahren mehrere private Server im Fediverse, auch Mastodon. Ask me anything :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was ist das Fidiverse? ^^ Ist das so eine Art Metaverse in Open Source? Ich höre den Begriff immer mal wieder, aber kann ihn nicht genau zuordnen.

Es gibt verschiedene Projekte, die versuchen einen Ersatz für die großen sozialen Netzwerke zu finden. Mastodon z.B. als Ersatz für Twitter, Peertube für Youtube, Pixelfed für Instagram und noch viele mehr. Alle diese Projekte arbeiten föderiert, d.h. dass sich Nutzer auf Servern registrieren und die Server untereinander kommunizieren. Das funktioniert nicht nur unter den Mastodon Servern, sondern auch projektübergreifend. Man kann also z. B. über Mastodon einem Profil auf Pixelfed folgen. Diese ganze Blase aus Servern in verschiedenen Projekten, die untereinander kommunizieren nennt sich Fediverse (federated universe).

3 „Gefällt mir“

Oh wow. Ich habe mich auf deine Antwort hin damit auseinandergesetzt. Und das ist ja der Wahnsinn :smiley:
Man hat alle sozialen Netzwerke, die man sich wünschen kann in gut! Alles Open Source und mit gescheite UIs. Der Punkt der Kompatibilität finde ich aber am faszinierendsten. Wie gut das funktioniert und wie simpel und genial diese Idee ist.

1 „Gefällt mir“

Selbst eine Instanz aus Deutschland heraus zu hosten, die offen für Registrierungen ist, wäre rechtlich ein ziemliches Minenfeld, oder? Da die föderierten Beiträge auf meinen Server kopiert werden und öffentlich sind, müsste ich sie auch bei mir moderieren.

Notwendiger disclaimer: nein, ich will keine Rechtsberatung.

Das ist der Grund, warum ich meine Instanzen privat halte. Eigentlich schade, aber ich habe kein Interesse, meine Zeit mit Ekel-Abmahnanwälten zu verschwenden.

Sind denn jetzt schon ein paar Böhnchen auf Mastodon? :beannote:

Hi, ich hab Alwin und Grziwartki gefunden :beancute:

Ich bin übrigens hier zu finden: :beanlurk:

Wer von euch hier ist noch auf Mastodon zu finden? Würde mich freuen mit ein paar Böhnchen zu tröten :sweat_smile::trumpet:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Accounts. Hier noch meiner: Christoph Official :verified: (@[email protected]) - n/x Mastodon