MoinMoin überarbeiten/abschaffen

Ich habe eben auf Reddit das Thema gesehen und wollte es mal hierher übertragen. Im Prinzip geht es darum macht MoinMoin noch Sinn? Haben die Moderatoren wirklich noch Lust darauf oder ist es ein Format was man ungern macht und sich irgendwie 45min durch die Sendung quält.
Natürlich gibt es qualitative Unterschiede, nicht jedes MoinMoin kann perfekt sein und es steht und fällt mit der Sympatie für den jeweiligen Moderator.
Heute zb hat aber Sofia beiläufig erwähnt das sich wieder keiner gefunden hat die Sendung zu moderieren. Das mag auch ironisch gewesen sein, allerdings fiel der Satz schon öfter von verschiedenen Leuten. Auch die Uhrzeit wurde schon oft bemägelt, da es für die Bohnen verhältnis mäßig früh läuft.
Ich persönlich mag und mochte MoinMoin eigentlich ganz gerne, aber ich merke auch bei mir einen großen Abnutzungseffekt.
Nun die Frage an euch wie steht ihr noch zu MoinMoin? Würdet ihr euch Veränderungen wünschen oder interessiert euch das Format nicht mehr? Oder sollte man MoinMoin langsam zu Grabe tragen?

6 „Gefällt mir“

Ich verlinke an dieser Stelle mal den Thread zum Thema Die Sendung mit der Bohne
Als zusätzliches Format hielt ich es nicht als sinnvoll. Als Ersatz für moinmoin macht es wieder sinn, da für mich grade die special moinmoin interesannt waren (Kino+ Musk mit tim…)

2 „Gefällt mir“

Ach nö, ich finde MoinMoin immer noch gut :slight_smile: Ist immer ein guter Start in den Tag, wenn man die Zeit dazu hat.
Und klar, bei einer Sendung, die 5x die Woche kommt kann nicht jede krass vorbereitet oder durchdacht sein. Aber es ergeben sich dann doch immer wieder mehr oder weniger geplante Highlights (wie baby problemi), die sonst nie entstanden wären.

42 „Gefällt mir“

Es kommt zwar immer darauf an wer MoinMoin macht, aber auch für mich zählt es noch zu meinen Lieblingsformaten! Wenn ich mal welche mit einer favorisierten Bohne verpasse, schaue ich sie auch sehr gern bei Youtube.
Die Mischung macht es doch immer recht interessant. Irgendwie ist es eine kleine Wundertüte, wo man nie weiß was einen erwartet. Das kann einen mal gefallen, mal ist es weniger etwas für einen selbst. Hier ist zum Beispiel erwähnt worden, dass jemand Tims Musik MoinMoins sehr mag, was für mich persönlich nun weniger interessant ist, aber dafür gefallen mir wieder andere Sachen, wie Budis MoinMoins zu aktuellen oder weiterführenden Themen.

27 „Gefällt mir“

da würde mir schon was fehlen wenn moin moin nicht mehr da wäre.
allerdings muss ich zugeben dass ich es kaum noch kucke.

1 „Gefällt mir“

Für mich kommt es stark auf die Moderation an. Das MoinMoin neulich mit Gino, Gunnar und den Müsliriegeln war für mich zB Gold. Bei anderen schalte ich eher weg, weil da zu stark rüberkommt, dass eigentlich kein Bock drauf vorhanden ist und es eben irgendwer machen musste.

An sich find ich das Format super, ich nutz es gern als Start in den Tag vor der Arbeit. Für mich muss da auch keine grosse Vorbereitung sein, ich finde sowohl themenspezifische MoinMoins (egal ob Müsliriegel oder Comics) als auch welche, bei denen die Themen viel wechseln und einfach “passieren” (zB durch Input auf Twitter) sehr unterhaltsam, solang die Moderation entsprechend motiviert erfolgt.

Wie man Ausfälle besser kompensieren kann, wäre eine andere Frage. Ist sicherlich nicht leicht, spontan Ersatz zu finden wenn jemand krank wird. Da wäre es -wenn sich partout niemand findet, der Bock hat- vielleicht nicht schlecht, mal das MoinMoin ausfallen zu lassen. Das sollte dann aber nicht last minute geklärt werden.

6 „Gefällt mir“

So MoinMoins mit Colin und den Werbungen find ich wirklich super, oder die von Budi.
Andere wie vom Gregor sind persönlich nicht so mein Geschmack.
Aber das ist Generell das Problem das jeder gewisse Mods mags oder nicht und deshalb denke ich schwankt auch die Zuschauerzahl.

Ich würde es toll finden wenn die Hauptbohnen öfters MM machen und das auch Leute das machen die wirklich Lust drauf haben. Hat man ja gemerkt bei Ginos super MM letztens das er mega motiviert war.

Also abschaffen würd ichs im Endeffekt nicht , aber ich würde mich freuen wenn in das Konzept etwas mehr investiert wird.

5 „Gefällt mir“

Ich würde mir ungerne entgehen lassen wenn gino und gunnar malwieder einen haselnussriegel-anschlag auf hannes vorbereiten. Wie bereits angesrochen gibt es auch für mich moinmoins die unglaublich amüsant sind, ebenso aber welche die mir eher auf den keks gehen. Das ist meiner erfahrung nach nichtmal zwingend abhängig von der moderierenden bohne. Tagesform und spontan-übernahmen spielen da natürlich mit rein. Wenn aber collin malwieder die werbungskeule auspackt, ist das frühstück gerettet. :slight_smile:
Mein fazit, moinmoin sollte bleiben. Wenn es nicht anspricht, muss man es ja nicht zuendegucken.

Ich wollte mit dem Vorschlag für das Format nicht generell die Special MoinMoin ersetzen, sondern ein zusätzliches Format (1x die Woche 5-10 Minuten) schaffen. Jede Bohne könnte natürlich weiterhin seine Themen auch im MoinMoin machen, was bei Interaktion mit der Community natürlich sinnvoller ist oder wenn das Thema mehr als 5 - 10 Minuten Zeit braucht.

So aber jetzt zum eigentlichen Thema…

Ich finde MoinMoin immer noch spannend und schön das es so abwechslungsreich ist.
Vielleicht könnte sie es ja auch nur von Dienstag bis Freitag senden, da wohl das Hauptproblem der Montagmorgen ist. Entweder weil jemand krank geworden ist oder auch einfach nur weil es Montag ist.

Ich kenne genau 2 MoinMoins: Einmal “Boah ey wann ist die Sendung endlich vorbei” und “Es gibt so viel zu erzählen, aber die Sendung ist ja schon um”.

Daher mein Vorschlag:
Eventuell könnte man die Sendung nach Open-End-Prinzip planen, je nachdem wie der/die Zwangsmoderator/in drauf ist. Dann macht halt einer die Sendung nur 30 Minuten und der Andere ne Stunde. Nach MoinMoin wird ja eh nur Altcontent gesendet, den jeder auf Youtube schauen kann.

1 „Gefällt mir“

Es abzuschaffen wäre falsch, ein Sender lebt von der Vielfalt und im alten Fernsehen hat man ja auch nicht alles geschaut. Einige feiern die Musik-MoinMoin’s - ich schalt dann gleich ab - Geschmäcker sind verschieden.

Ich freu mich eigentlich immer wenn ich mal ne Folge live sehen kann.

Was in letzter Zeit allerdings häufiger vorkommt ist diese „Ich muss das hier machen… ich halte es die 45 Minuten durch - Mentalität“. Das kann gerne für denjenigen so sein, aber ich möchte das als Zuschauer weder wissen noch will ich das es so rüberkommt.

Fühlt sich manchmal an wie der Verfall von TV Total nur das wir eigentlich genug unterschiedliche Leute haben die das eigentlich vermeiden könnten.

Colin bereitet sich ja zum Beispiel auch vor und hey wenn ich bei den Beans arbeite und sporadisch MoinMoin machen muss, wäre es vielleicht auch clever sich mal ein paar Themen bereit zu legen, nur für den Fall das mich am Wochenende mal wieder jemand einspannt! :smiley:

Also insgesamt lieber mehr Bohnenliebe in das Format als es abzuschaffen!

5 „Gefällt mir“

Ja ich sage ja zusätzlich halte ich es für nicht sinnvoll weil es das ja dann quasi 2 mal gibt und das wäre reine Ressourcen verschwendung. Wenn es das ganze aber als Ersatz gäbe würde es sinn machen

Man könnte die Sendung auch einfach in MeinMoin umbenennen, wo jeder seiner Kreativität freien lauf lassen kann.

1 „Gefällt mir“

was wäre daran anders als an dem vorschlag?

Das wäre der Namensvorschlag dafür.

Also MoinMoin ist eines meiner Lieblingsformate und ich wäre sehr traurig wenn es abgeschafft werden würde. Außerdem würde ich dann kaum aus dem Bett kommen, geschweige denn einen guten Start in den Tag haben.

Hier wurde ja z.t. die Qualität gemengelt, dass es MoinMoins gibt die gut sind und andere die weniger gut sind. Ich denke, dass es stark auf die Bohne ankommt, die vor der Kamera steht. Und da jeder aus der Community eine andere Bohne gerne mag ist bestimmt für jeden immer mal ein gutes/nicht so gutes MoinMoin dabei.

Ich bin dafür, dass es bleibt. Außerdem hätte sich der Hashtag-Krieg mit der MoPo kaum gelohnt :wink:

5 „Gefällt mir“

Also Moinmoin ist eigentlich eines meiner Lieblingsformate. Es gibt natürlich gute und schlechte Folgen, aber wenn ich morgens aufstehe, oder nach Hause komme läuft es immer im Hintergrund. Es ist schon ein Ritual, dass während ich meinen Kaffee trinke #MoinMoin läuft.
Ich habe sogar mein Stundenplan in der Uni so erstellt, dass ich entweder vor oder nach MoinMoin meine Module habe.
Wenn MoinMoin abgeschafft wird, stirbt auch ein kleiner Teil meiner morgendlichen Routine und Die MoPo bekommt den Hashtag.

3 „Gefällt mir“

es wäre interessant zu wissen, ob das ein generelles Problem ist das “keiner” Lust hat MoinMoin zu moderieren, oder ob das Problem vor allem am Montag besteht.
Gregor meinte ja das er kein Problem damit hat MoinMoin zu machen, nur Montags will er es nicht wirklich machen.

also abschaffen sollte man MoinMoin nicht, ich hab beim schauen immer noch Spaß, es ist jetzt nicht jedes gleich unterhaltsam aber das macht auch den Charme von MoinMoin aus.

Warum wird so etwas wie ‘abschaffen’ überhaupt erst in den Raum geworfen? Wenn mir eine Sendung nicht gefällt, dann gucke ich sie halt einfach nicht. Ende Gelände. Konstruktive Kritik kann ja jederzeit geübt werden, aber warum dann gleich so ein polarisierendes Wort wie ‘abschaffen’ in die Überschrift? Sowas sollten wir Reddit überlassen und nicht mir hier in die Foren-Kultur miteinbeziehen.

Ich persönlich mag MoinMoin. Ist zwar nicht meine Lieblingssendung, aber meine Lieblings-Läuft-Nebenbei-Sendung. Und wie es andere schon formuliert haben, die lebt von dem Überraschungstüten-Effekt und da liegt schwankende ‘Qualität’ (überhaupt das Wort in Zusammenhang mit einer Morning Show) nun mal im Wesen der Sache.

23 „Gefällt mir“

Ich persönlich könnte auf MoinMoin verzichten da ich es eh nie schauen kann (Arbeit) und auch auf YT finde ich es als Konserve eher unspannend was mir viel lieber wäre wäre eine LateNightShow quasi ein MoinMoin um 0.00Uhr oder so oder um 23Uhr eben so zum in die Nacht/Abend schicken, orgend etwas ruhiges entspanntes zum runter kommen nach dem ganzen Hitfeuerwerk über den Tag.

4 „Gefällt mir“