Die Sendung mit der Bohne

In dem Beitrag „Show Vorschlag mit Sofia“ hatte ich eine alternative Showidee mit Sofia geschrieben, die dann von @Cubic_Mind netterweise noch verallgemeinert wurde.

Was haltet ihr von einer Show (5 - 10 Minuten), in dem eine Bohne ein Thema ihrer Wahl vorstellt.

Mal als Beispiel Sofia, die dann, wie in dem #MoinMoin mit Tim, zeigt wie sich Skorpione vermehren oder auch sonstiges über Biologie erzählt. Es sollte auf die bekannte Bohnenart, also immer ein wenig witzig, herüber gebracht werden. So könnte man dann auch mal das ein oder andere Thema aufgreifen, dass sonst nicht passt. Vielleicht findet sich ja für das ein oder andere Thema auch mal ein Kostüm im Keller :wink:

Was haltet ihr von dieser Idee?

7 „Gefällt mir“

Das Konzept “Thema eigener Wahl” wird doch größtenteils bei MoinMoin durchgezogen. Aber als 5-10 Minuten Format zwischen manchen Sendungen wie mit Gino (zum Thema Sport) würde ich auch mal als lustige Abwechslung sehen. Bio mit Sophia, Mathe mit Ede (Wie bei BohnJour), Kust mit Nils, Musik mit Hannes… Spannende und lehrreiche Inhalte auf lustige Art und Weise rüberbringen.

3 „Gefällt mir“

Worin wäre der unterschied zu moinmoin?

Das es nur ein kurzes Thema ist und es vielleicht mehr vorbereitet wird, im Sinne von Kostüm etc., als es bei MoinMoin ist. Dort ist es ja eher spontan.

Das hiesse aber ja dann ziemlich viel aufwand für ziemlich wenig Sendung. Ich glaube nicht das sich das rechnet

Das Format könnte dann einmal in der Woche zu einer bestimmten Zeit kommen.
Das Format braucht 2 Personen. Eine bereitet eine Art Referat vor und eine filmt das dann irgendwo, wo es gerade geht.

Und dann schon ein bisschen besser vorbereitet als Moin Moin und dann im besten Fall anschaulich und ausführlich, aber kurz, erklärt. So ähnlich wie ein Gamepitch bei Game Plus.

Mit dem Anspruch wirklich etwas weiter zu vermitteln, mal mehr mal weniger Ernst.
Und dann viel punktueller, also ohne abzuschweifen wie bei Moin Moin.

Wenn die Bohnen später schon viele Videos in diesem Format produziert haben, hat man die Möglichkeit bei der Playlist auf YouTube die Themen durchzugehen und etwas über Programme, Biologie oder Autos zu lernen.

In Moin Moin wird ja auch nicht sooo oft etwas erklärt, sondern eher Sachen vorgestellt oder angerissen oder grob erklärt. Aber da sind es halt auch immer 45 min. wozu manche keine Zeit haben wenn sie nur kurz etwas zu einem Thema hören wollen.

Man könnte in dem Format auch manchmal kleine Tutorials machen - zu Programmen, dem Leben, wie man sein Fahrrad repariert oder sonst was. Alles wo man was dazu lernt oder etwas nützliches für jedermann, ist erlaubt.

Genau das ist einer der großen Unterschiede, du hast vielleicht ein Thema das du vorstellen willst, musst es dann aber auf 45 Minuten strecken und dann auch noch Live morgens um 10:30 Uhr.

Bei diesem Format hätte dann auch Nachteulen die Chance was zu machen und wenn man selber nicht vor der Kamera sitzen möchte, und es die Ressourcen zulassen, könnte man es auch z.B. im Stil von “Kuchen ist gut” bringen. Es hätte auch den Vorteil, dass es keinen festen Slot in der Planung der Studios braucht, da man es ja quasi überall machen könnte (wie Gino+).

1 „Gefällt mir“

Fortsetzung der Diskussion von MoinMoin überarbeiten/abschaffen:

Es ist ja schon ein Unterschied, ob du zu einer bestimmten Zeit 45 Minuten über etwas redest oder ob du irgendwann 5 - 10 Minuten aufzeichnest. Wie schon gesagt, wenn es die Ressourcen hergeben, kann man ja auch mal ein wenig mehr als nur reden machen.