was dann aber nix mehr mit „Morgen“ zu tun hätte
Da hast du natürlich auch wieder Recht, aber Moin ist ja auch eine Begrüßung und könnte daher auch so verstanden werden und nicht nur als “morgens”.
Ich habe ja lediglich versucht die Zahlen zu interpretieren.
stimmt ! is ja Hamburg hab ich bedacht
wobei 10:30 auch nicht mehr wirklich was mit morgens zutun hat.
Einfach Gregor moderieren lassen = Format gerettet
Ich bin etwas froh, dass es offenbar noch mehr Menschen so geht, wie mir. Ich finde an Sofia kann man den “Erfolgsfaktor” gut erkennen. Wenn sie MM moderiert und was vorbereitet hat, ist das wirklich unterhaltsam, selbst wenn viel Biologie-Info drin vorkommt, was mir nicht so liegt. Aber die “ich bin so müde und unvorbereitet”-Ausgaben sind mittlerweile überreizt und nerven in erster Linie.
btw: ich denke, dass Nils & Ede vor allem sehr gut darin sind, es unvorbereitet aussehen zu lassen und nicht wirklich völlig blank in die Sendung gegangen sind.
Abschaffen wäre definitiv der falsche Schritt. Klar schwankt die Qualität mal bzw. sieht man dem einen oder der anderen lieber zu, aber grundsätzlich finde ich es absolut okay, dass quasi jeder Moderator sein eigenes Ding macht. Wie vielen hier sind mir die MoinMoins von Eddy und Nils aber am liebsten
So allgemein ist es immer schön zu wissen, dass es morgens eine Livestrecke gibt, selbst wenn man mal nicht zuschauen kann, und dass auch am Morgen schon was los ist bei den Bohnen. Das gibt dem Sender so ne Aura von Aktualität, die ich persönlich recht wichtig finde. Deshalb MUSS MoinMoin unbedingt erhalten bleiben, auch wenn es jetzt nicht immer das Highlight des Tages ist, was es ja auch nicht sein muss…
Aber Mittag ist ja wohl auch noch nicht.
Bei uns in der Firm grüßt man sich bis 12:00 mit „morgen“ oder moin, ab da mit „Mahlzeit“, is auch bei anderen Firmen von denen ich die Grußformen intern kenne so oder so ähnlich, also passt es doch noch ganz gut meine ich
MoinMoin mag ich auch nicht missen, da es einem immer nen Motivationsschub in den Tag gibt alleine das Intro
Ich erwarte garnicht, dass die Sendung durchgeplant sein muss, denn MoinMoin ist in meinen Augen ne lockere Sendung zum aufstehen. Jedoch ziehen sich manche MoinMoins sehr lange, je nach dem wer gerade die Sendung macht.
Was ich ganz gerne mag sind z.B. MoinMoins von Budi oder Sofia die oft Themen locker diskutieren oder nen paar Nachrichten kommentieren was so auf der Welt passiert. So eine Atmosphäre des gemütlichen Kaffee trinken und Zeitung lesen am Morgen.
Die Frage ist doch, was ist die Alternative? Mehr Wiederholungen? Ein strukturierteres Format? Ich mag MoinMoin sehr gern und fänds schade, wenn es gar keins mehr gäbe. Mir würde es gefallen, wenn es wie zu Beginn gehandhabt würde ( zB Zeitungsmeldungen kommentieren, Mit Twitter „reden“ ). Das Format scheint mehr und mehr zu einem drögen Monolog zu werden und ich denke es ist nicht so schwer ne Zeitung oder drei, vier aktuelle Themen zu nehmen und diese anzusprechen. Da haben mir die MoinMoins mit Gregor, Colin und Budi sehr gut gefallen. Colins Werbegedöns, Gregor auch häufiger nach „Oldschool“ MoinMoin-Manier und Budis Ausgaben sind jedesmal geil. Mag ich sehr gern. Budi, wenn man das liest: Gerne, gerne, gerne mehr Industriegedöns!
Also ich hatte auch schon Demotivationsschübe von MoinMoin, wenns ziemlich lahm war und ich mich gefragt hab, wieso ich mir das jetzt gegeben hab. Kommt halt immer auf die Folge
Ich fände es falsch Moin Moin abzuschaffen, es ist eine Sendung die mir stets Freude bereitet. Klar gibt es auch mal Folgen die nicht so spannend sind aber das ist bei allen Sendungen die auf RBTV laufen so. Es kann halt nicht alles ein Highlight sein.
Es gibt allerdings einige Dinge die verbessert werden könnten.
-Planung der Sendung
Die Einteilung der Moderatoren sollte am besten schon eine Woche im Voraus geplant werden und nicht erst Sonntagnacht.
So haben die Moderatoren stets Zeit sich vorzubereiten.
-Unterstützung der Moderatoren / Ausweichplan
Vielleicht könnte Moin Moin auch als eine News 2.0 genutzt werden.
Damit meine ich, dass vielleicht die Redaktion einen Themenzettel mit News vom Vortag zusammenstellt (dabei ist egal ob es ums Weltgeschehen, Games, Film, Technik oder ähnlichen geht)
welche dann am nächsten morgen ausführlicher behandelt werden können als in den News am Abend.
Die Themen müssen nicht perfekt recherchiert sein sondern Überschriften reichen. Dann kann die Community ihre Meinung dazu geben bzw. der Moderator recherchiert live.
Ich fand es am Anfang z.B. ganz cool wenn Eddy oder Nils in MoPo gelesen haben.
Ich glaube MoinMoin hat zum Teil auch Almost Daily geschadet, da man dann in AD vielleicht nicht mehr unbedingt den Drang verspürt hatte über ein Thema zu reden bzw. die Leute schon so viele MoinMoins gemacht haben, dass sie das “freie Labern über ein bestimmtes Thema” schon zu oft hatten.
Deswegen mag ich auch die MoinMoins sehr, die sich ein bisschen von AD abgrenzen und Dinge gemacht werden, die im AD nicht möglich wären. Gino und Gunnar machen Sport/kochen, Tim macht Musik, Budi redet übers Weltgeschehen bzw. für was er sich gerade interessiert, Eddy macht fast schon Standup, Colin beschäftigt sich gezielt mit einem Thema/zeigt Videos usw.
Also ich sehe immer einen Anstieg auf ca. 5000 Leute wenn MoinMoin läuft - außer Montage sind ca. 1000 weniger, genau - und sinkt danach meist wieder auf ca. 3000. Diesen mittäglichen “Haken” sieht man recht deutlich und meine ich mit “Spitze”.
Scheine wohl einer der wenigen zu sein, der MoinMoins mit Sofia generell recht unterhaltsam findet. Liegt wohl einfach an ihrer quirlig-sympathischen Art, ob nun vorbereitet wie bei den Biologie-Stunden oder freier (höhö) mit Rene.
Gregor hingegen finde ich in sonstigen Formaten top, hier aber irgendwie nicht so, kann nicht mal genau sagen wieso, aber dafür sehe ich ja wie viele andere Leute seine MoinMoins feiern.
Die alten Hasen wie Nils, Eddy & Co. können mit ihrer Erfahrung halt einfach nahezu immer abliefern, Colin bereitet sich immer top vor, Tim hat mit den Musik-Sachen auch so seine Ecke gefunden, etc. etc.
Wenn dazu dann halt mal ein paar Ausgaben kommen, in denen das Ganze etwas vor sich hin dümpelt, mein Gott, kann ich verschmerzen und schaue es mal nicht bzw. skippe ein wenig durch. Da brauche ich jetzt keine großartige Änderungen.
Ich gucke Moin Moin ja abends, weil ich arbeiten muss. Wenn ich aber mal krank bin, rettet es mir den Morgen/Tag. Auch wenn ich Urlaub habe (und nicht auf Reisen bin) schalte ich auf jeden Fall live ein.
Ich fände es schade, wenn das Format nicht mehr da wäre - ich mag es, wie jeder der Sendung seinen eigenen Charme gibt, und seine Ecken bedient. Viele liefern da enorm ab, und ihre besten Sendungen/Moderationsleistungen.
Wenn mal ein Tag nicht so gut läuft - nun, das soll es auch mal geben, und es findet sich ja eigentlich immer jemand, dem dann genau das wieder gut gefällt.
Richtig. Das stimmt ja auch soweit. Ich hatte meine Zahlen allerdings in Zusammenhang der Anfangszeit der MMs und der allgemeinen Anstiegsrate von Livecontent gesetzt. Tut mir leid wenn das nicht deutlich wurde. In diesem Vergleich schneidet das MM leider nicht mehr so gut. Aber ist vermutlich auch das falsche Thema hier
Vorneweg: MoinMoin gehört seit Senderstart zu meinen liebsten Formaten der Bohnen. Durch die Uni kann ich leider nur selten live dabei sein (ja, tatsächlich), allerdings schaue ich dann des Öfteren sehnsüchtig auf die Uhr und hoffe, dass bald 14 Uhr ist, damit ich mir die Sendung auf YouTube anschauen kann.
Ich mag das Format, weil es sich gerade nicht so stark abnutzt, da sich mit wechselnden Moderatoren, die nicht nur immer neue Themen, sondern auch unterschiedliche Launen mit in die Sendung nehmen, stets eine schöne Überraschungsbox ergibt. Man findet sich als Betrachter zwar (fast) immer in derselben Location wieder, aber mehr weiß man im Vorfeld einfach nicht. Und das ist super.
Viele bemängeln die (teilweise) fehlende Lust der Moderatoren. Ich verbuche das wiederum als Pluspunkt, denn es wird anders gedacht erfreulicherweise nicht verschwiegen, dass man ja eigentlich keine Lust habe, aber sich sonst niemand gefunden hat. Das ist auch eine Form der Transparenz, und ich persönlich finde es auch irgendwo sympathisch, da man eine Nähe zum Zuschauer aufbaut. Lieber so, als dass sich der entsprechende Moderator ein falsches Lächeln aufsetzt, was die Zuschauer ohnehin durchschauen würden. Ein Montagmorgen ist halt einfach nicht immer schön, und das kann man auch gerne zeigen.
Achso, okay. Das kann durchaus sein. Danke für die Klarstellung!