Monitoreinstellungen vs. Graka Einstellungen PC (Helligkeit & Gamma)

Moin,
langsam hab ich schiss das mich hier wer vollpflaumt weil ich soviel Themen erstelle.

Seitdem ich den Gaming PC hier habe möchte ich natürlich alles so optimal wie möglich Einstellen.

Ich merke jetzt grade das hier das Bild was ich am Monitor sehe, ob ich jetzt aufm Desktop bin, ein Video gucke, oder zocke… irgendeins is an manchen stellen entweder zu Hell oder zu Dunkel, zu kontrastreich oder zu gamma…mäßig. You Know?

Ich hab habe nun aber kein Gaming Monitor oder PC Monitor sondern so ein weiss nich 32 zoll TV Monitor. So ein älteres Grundig Modell 32 vlc 9220 bg.

Natürlich hab ich am Monitor einstellungen schon rumgewurschtelt und danach in den Nvidia einstellunegn an den helligkeit, gamma und kontrast hebeln hin und her gerebelt. aber letzendlich wenn ich denke es geht so, merke ich das zb desktop symbole völligst hell sind oder im internet browser sogar manchmal manche texte garnicht erkennbar sind. :flushed:

auf youtube oder in games bin ich auch immer hin und her gerissen und würde am liebsten wieder ein paar kalibrierungen durchführen,

aber ich hab das jetz so oft gemacht und dachte mir ob es irgendetwas gibt wonach man sich richten kann und dann auch merkt, „Ah, gut das ich mich daran gehalten habe, sieht jetzt endlich alles annehmlich aus“

aber so habe ich das gefühl kämpft man ständig mit den graka einstellungen gegen die kalibrierung des monitors und kommt auf keine grünen ast/zweig.

danke im vorraus :slight_smile:
don

Ich denke auch, dass der Monitor das Bild je nach Bildinhalt „optimiert“. Da hilft nur eins: Soviel Optimierung wie möglich am Monitor ausstellen. Hat er evt. einen „Gaming-“ oder "Desktop-"Modus? In den Modi sind oft die Automatismen ausgestellt.

hey :slight_smile:
ja der hat einige „Voreinstellungen“.
helligkeit und kontrast, farbe, schärfe, Hintergrund Beleuchtung von 0 - 100

dynamischer kontrast von aus, niedrig, mittel, hoch

gamma in 4er stufen: 1.8 - 2.0 - 2.2 - 2,4

und noch einiges mehr.

ich werd mir mal videos von fotografen reinziehen die ja auch ihren monitor special einstellen, wäre das ein ansatz?
oder ich glaube es liegt dann halt wirklich an dem TV Monitor, dann ist es halt so.

ja schon aber solche einstellungen können auch geschmacksache sein

ja vieles ist geschmackssache das stimmt allerdings. bei mir war wirklich einfach alles sehr Bes******* eingestellt oder warum auch immer verstellt.
es ist halt kein gaming monitor oder PC Monitor sondern wirklich eine alte TV Möhre.

ich dachte es gibt mittlerweile Herangehensweisen womit man mit alten tv-monitoren sowass schnell mit einer „formel“ und tricks da was reissen kann.
aber ich habs jetzt einigermaßen hingekriegt. hat nur lange und mehrere versuche an mehreren tagen gebraucht. mit den einstellungen am monitor und dieser kalibrierung in der systemsteuerung.

der monitor hat einen unglaublichen blaustich bei sachen die eigentlich grau sein sollten und das konnte ich auch nur teils beheben.
wie gesagt, liegt wohl am monitor.

Das empfinden der Helligkeit verändert sich halt auch immer mit der Helligkeit im Raum. :beanlurk: in der Regel verzichte ich auf dynamischen Kontrast weil der bei manchen Geräten einfach nicht gut funktioniert.

Hast du eventuell einen Eco Modus an?

hi. also den eco modus hab ich direkt von allen pre-sets als ersten für viel zu dunkel wahrgenommen und direkt aus der engeren wahl ausgeschlossen. Dynamischer Kontrast ist auch aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“