Monster Laptop zum Schnäppchenpreis(?)

Hallo zusammen,

ich hatte übers Wochenende den Arbeitslaptop von meiner Tante da, weil der angeblich nicht mehr an ging (war nix, klassischer Fall von Stromkabel nicht richtig eingesteckt…).

Aber als ich mir mal angeschaut habe was das Teil für Komponenten hat bin ich vom Glauben abgefallen :smiley:

Modell: Lenovo P73 20QR0030GE
Prozessor: i9-9880H (8x 2,3 Ghz, 16 Threads)
32 GB DDR4 RAM
Nividia Quadro RTX 4000 (8GB VRAM)
1TB SSD

Sie hat den gebraucht für knapp 600€(!) gekauft. Ich finde online keine Angebot für unter 1500€ (gebraucht). Und sie nutzt den ausschlielich für ihr Kassensystem (sie hat einen Firsörladen). Jetzt meinte sie zu mir, dass sie sich eh überlegt einen neuen zu kaufen weil sie gerne einen hätte wo man das Display als Tablet nutzen kann.

Ich bin irgendwie fassungslos was für ein Monster sie da für 600€ gekauft hat :smiley: außer ich übersehe da etwas? Aber da ich aktuell eh einen Laptop zum zocken suche, bin ich stark am überlegen ihr den abzukaufen.

Vllt gibt es ja einen anderen Grund für den günstigen Preis den ich nicht sehe? Aber auf den ersten Blick hat sie da ein mega Schnäppchen gemacht xD

1 „Gefällt mir“

Die CPU ist fünf Jahre alt. Wahrscheinlich der ganze Laptop. Die Mobile Version der Quadro RTX 4000 ist jetzt nach meiner Recherche auch kein Gaming Monster und Laptops mit RTX 4060, also der aktuellen Varianten fangen auch schon bei 800€ an. :beanlurk:

Ich sollte vllt dazu sagen dass sie den Ende 2021 gekauft hat :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Monster-Laptop würde ich nicht sagen, aber ein Schnäppchen war es (gerade 2021) auf jeden Fall. Aber manchmal fallen einem bestimmte Sachen halt einfach mal vom LKW oder aus fremden Häusern vor die Füße, da heißt es zugreifen. :wink:

Je nachdem, wie anspruchsvoll die Spiele sind, lässt sich der bestimmt auch heute noch gut als Gaming-Laptop verwenden. Du musst ja auf’m Laptop-Display nicht die allerhöchsten Auflösungen fahren, um Spaß zu haben.