Hi zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich des P&P Abenteuers “Walpurgisnacht”, welches man im Shop erwerben kann.
Ich möchte mit ein paar Freunden das Abenteuer spielen und wollte mir dafür das Spiel hier kaufen. Jedoch ist mir eingefallen, dass das Abenteuer ja auf den Teilen davor aufbaut und ein gewisses Vorwissen benötigt wird.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht das Spiel mit einer Gruppe zu spielen, die keines der vorherigen Abenteuer kennt?
Würde mich über eure Erfahrungsbericht freuen bzw. ob ihr mir auf dieser Basis vom kauf abraten würdet.
Also ich finde, dass das Abenteuer eigenständig genug ist. Ja, der “Twist” wirkt dann anders, aber ich sehe das nicht problematisch. Also gewisse Dinge müsstest du etwas genauer beschreiben bzw. umschreiben für Neulinge. Also ich würde ja eher zu umschreiben tendieren.
Musst Dir halt überlegen welche Motivation die Spieler haben überhaupt dem Auftrag zu folgen. Es sind ja nicht die BENS die bei dir am Tisch sitzen, gehe also erst mal davon aus dass denen der Plot egal ist
Zu schauen finde ich die ganz angenehm aber mir als Spieler oder Leiter wären die zu Eng geschrieben. Hauke erzählt eine Geschichte und die Spieler sind Statisten. Das funktioniert zuhause am Tisch eher schlecht als recht. Konnte da schon meine eigene Erfahrung machen.
Am besten sind die Spieler komplett Frei und folgen der Story weil sie Bock drauf haben, die Motivation für die Aufträge gibt es aber leider bei den RBTV Abenteuern meines Erachtens nicht wirklich.
Klar kann man die RBTV Abenteuer auch wunderbar offen spielen. Da muss man sich dann aber erstmal rantrauen
Aktuell spiele ich mit meiner Gruppe Tears und wir sind bei Kapitel 5. Die Abenteuer lassen sich meienr Meinung sehr gut spielen. Hin und wieder ist es so wie du schon beschrieben hast. Es ist ein Fanden (Oder Schlauch) dem gefolgt werden muss. Da muss ich schon mal als Spielleiter eingreifen und die Spieler dazu bringen den richtigen weg zu folgen. Klappt aber immer und uns macht es sehr viel Spaß.
So lange alle dabei Spaß haben macht ihr als Gruppe alles richtig. Das geht beim Spielen einfach über alles.
Ich als Spieler würde es halt uncool finden einem Schlauch zu folgen. Und als DM habe ich gemerkt wie schwierig es ist die Spieler in die richtige Richtung zu lenken ohne dass es sich zu Krass nach Railroading anfühlt.
Ich glaube es kommt darauf an ob man eher Railroad oder doch Sandbox mag. Vorallem auch wie die Spieler drauf sind. Wenn die alle nur recht gerade aus und Handzahm sind, funktioniert es. Aber ich würde dir persönlich auch, wenn du Kaufabenteuer spielen möchtest, eher zu „Echten“ Abenteuern raten Die sind dann mehr OpenSchlauch
Ich würde vor allem zu einem richtigen System raten. Aber das wurde schon an vielen anderen Stellen im Forum diskutiert.
Ich finde das TEARS Regelwerk für Anfänger viel zu überladen und für erfahrene Spieler viel zu schlecht ausgearbeitet. Für mich bleibt es einfach ein Fan-Goodie und kein ernsthaftes PnP Regelwerk