MtG Arena mit Florentin

Du musst den Archmage klaggsplashen! :smiley:

Fehlt bei deinem Deck nicht irgendwie der Leyline Tyrant als Win-Con? Sowieso ist das Deck als Jank-Deck ganz nett, aber für Mono-Red ist es eigentlich zu langsam, dafür dass es kein starkes Removal und nichts gegen Verzauberungen/Artefakte hat…

@Pommes_Ruppel Falls du dir auch mal ein Riesen-Deck basteln willst und Inspiration brauchst, das hier habe ich gebastelt:

Ketria Giants

Deck
4 Bonecrusher Giant (ELD) 115
2 Beanstalk Giant (ELD) 149
1 Tectonic Giant (THB) 158
3 Crystalline Giant (IKO) 234
4 Ketria Triome (IKO) 250
2 Cragcrown Pathway (ZNR) 261
4 Riverglide Pathway (ZNR) 264
4 Glimpse the Cosmos (KHM) 60
4 Calamity Bearer (KHM) 125
4 Quakebringer (KHM) 145
4 Squash (KHM) 152
2 Realmwalker (KHM) 188
2 Aegar, the Freezing Flame (KHM) 200
2 Battle of Frost and Fire (KHM) 204
4 Invasion of the Giants (KHM) 215
1 Barkchannel Pathway (KHM) 251
2 Giant’s Grasp (KHM) 384
2 Forest (KLR) 300
4 Island (KLR) 290
5 Mountain (KLR) 298

Ist es korrekt, dass die Godzilla-Skins nur während der Koop, sprich letztes Jahr April/Mai, verfügbar wären?

Win-Con ist meistens der Drache der Goldbrücke und/oder Funkenspalter. Den Leylinien Drachen hab ich mal reingetan, aber das Deck funktioniert auch ohne ihn ganz gut. Ist konstanter als man vielleicht denkt.
Und hat Rot nicht sowieso wenig gegen Artefakte und Verzauberungen?

Deswegen muss man mit Mono Red ja so aggressiv spielen, weil einem im Mid- Lategame die Antworten fehlen und ich befürchte, dass da etwas langsam ist…

demnächst im Merch-Store: endlich Merchandise zum Magic-Format

4 „Gefällt mir“

Falls jemand den Artikel von Netzpiloten sucht:

RocketBeansTV: Wenn ihr Lust habt mit jemanden zusammen MTG Arena zu entdecken, kann ich euch sehr die Let´s Play-Reihe von Florentin Will ans Herz legen, in der er von einem absoluten Anfänger seinen werde Gang zum mittelmäßigen Magic-Spieler bestreitet.

Das ist ja ungeheuerlich. Ich fordere ein Best-of-Five Duell gegen Netzpiloten und ihr … Schundblatt („werde Gang“ … ernsthat?!), um die Ehre von Florentin wieder herzustellen! :beanwat:/

4 „Gefällt mir“

@Pommes_Ruppel ich konnte gestern das VOD endlich nachholen und ich wollte hier noch eine Info wegen dieser Opferkreatur-Lurrus-Combo schreiben:

Wenn deine angreifende Kreatur Trampelschaden hat (z.B. durch Embercleave) und dein Gegner opfert seine blockende Kreatur, dann geht der Schaden komplett durch. Es hat beim erste Mal nur deshalb nicht funktioniert, weil dir dein Gegner deinen Angreifer mit einem Spontanzauber zerstört hat, bevor er Schaden verursacht hat.

Wenn du also deinen Drachen danach mit Embercleave ausgerüstet hättest, hätte deinem Gegner das Opfern seiner Kreatur nicht viel gebracht (außer, dass er natürlich eine Karte gezogen hätte).

2 „Gefällt mir“

Die Youtube-Kommentare sind auch voll davon. Ich hab den Bildschirm angeschriehen, dass er einfach Embercleave auf den Drachen ausrüsten soll und war froh, dass Tini trotzdem gewonnen hat.

Ich finde es sowieso merkwürdig, dass man mit einer geopferten Kreatur noch blocken kann/die geblockte Kreatur keinen Schaden machen kann (wenn sie keinen Trampelschaden hat). Wenn du die Kreatur opferst und dadurch einen Vorteil erhältst - schön. Aber dann müsste man doch in Kauf nehmen, dass die Kreatur dann durch kann? Diese Mechanik finde ich sehr eigenartig. Fühlt sich an wie eine Doppelbestrafung beim Fußball.

Noch eine Frage: die letzten beiden Draft-Decks von Florentin haben sich richtig „rund“ angefühlt und ich hatte bereits erwartet, dass er damit erfolgreich sein wird. Aber 7 Siege? Wieviel war davon Glück (ich mein, ich hatte noch nie in einem Draft dass jemand außer Länder nichts ausgespielt hat und dann einfach aufgegeben hat) und wieviel inzwischen Können/Erfahrung? Ich habe bei meinen Drafts schon das Gefühl, dass immer extrem viel Glück dabei ist. Ich kann mit einem total verdrafteten Deck noch 2 Siege holen und mit einem soliden Deck durch Pech ständig verlieren… Aber Florentin war ja auch sonst vorher schon seit längerem recht erfolgreich im Draft. Ist er inzwischen eben doch nicht nur mittelmäßig oder hatte er da auch etwas mehr Glück als wir anderen, die erst noch so mittelmäßig werden wollen wie Florentin?

Ich glaube, dass Florentin immer dann die besten Drafts macht, wenn er nicht versucht krampfhaft BREAD umzusetzen, sondern eine Idee hat, die er dann weiter verfolgt.
Bei seinen schwächeren Drafts gab es genug Momente, wo er eine Idee hatte, aber dann die passenden Karten nicht genommen hat, weil sie z. B. „oben links“ waren („Ich kann nicht immer nur oben links nehmen!“).
Manchmal wirkt es, als traue er seinem eigenen Bauchgefühl nicht, weil er Angst hat, von Chat zerrissen zu werden.

Florentin ist wahrscheinlich eher ein überdurchschnittlicher Spieler.
Ein „normaler“ Spieler konzentriert sich meist 100% auf das Spiel.
Florentin bringt seine Leistung mit einem Chat an der Seite, der ihn ablenkt und triggert, während er das Spiel höchst unterhaltsam und elequent kommentiert und die Sendung moderiert.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass Florentin ein wesentlich besserer Spieler ist, als ihm im Chat oft „Credit“ gegeben wird.
Er hat versteht zwar noch immer nicht alle Mechaniken (was bei der Komplexität vollkommen verständlich ist) und liest manche Karten nicht komplett (bzw. versteht er sie nicht immer -> siehe Vorinclex), aber dafür trifft er oft gute Entscheidungen. Und ich finde auch, dass seine Draft-Decks runder geworden sind, er oft eine richtig schöne Curve in seinen Decks.

5 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einem Road to oberer Durchschnitt? Mit einem Coach oder so.

Florentin hat, glaube ich, schon oft erwähnt dass er nicht spielen will um besser zu werden und keine Interesse an Coachings hat

Er kann das doch nicht auf sich sitzen lassen! Gerade nach dem Wahlbetrug an der Feldlerche heute. :beansad:

Gestern war halt leider das Problem, dass Florentin wieder von ein paar Karten vergessen hat, was sie können (zB mit Questing Beast, dass Kreaturen unter Stärke 2 es nicht blocken können, also war kein Doppelblock möglich) oder das falsche Einschätzen der „Gefährlichkeit“ von gegnerischen Karten (zB ist Vito IMMER Ziel Nummer 1 auf dem Feld, wenn der Gegner offensichtlich Karten mit Life-Gain hat, nicht der Engel).

Die Decks haben Potential, es liegt (leider) an Florentin und seine Art, schnell zu „Verkopfen“ wenn er den ersten Fehler gemacht hat, und dann alles überdenkt und damit unaufmerksam wird.

Das wird hier sicher keiner hören wollen, aber ich denke, dass man eventuell mal versuchen sollte, eine Folge voraufzuzeichnen, sodass Florentin nicht immer das Gefühl hat, bei jeder Kleinigkeit vom Chat verurteilt zu werden.

3 „Gefällt mir“

Aber du zählst mir doch gerade auch meine Fehler in deinem Post auf. Das ist für mich viel belastender als der Chat, der ja mit der Sendung aufhört. Ich kriege die ganze Woche noch Nachrichten und solche Posts, die meine Fehler auseinandernehmen.

Unabhängig davon hast du mit dem Verkopfen natürlich völlig recht und es sollte eigentlich egal sein, was wer wo schreibt und ich sollte mich davon nicht beeinflussen lassen. Ich versuche mich da zu bessern aber es ist noch ein langer Weg.

19 „Gefällt mir“

Fuck, das tut mir jetzt ehrlich leid, ich vergesse auch immer, dass ihr hier mitlest.

Hast du über den Vorschlag nachgedacht, mal eine Folge (vielleicht, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, zusätzlich) voraufzuzeichnen? Nur du und das Spiel, kein Chat, vor dem du dich rechtfertigen musst?

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Livesetting und der Chat können das Format durchaus bereichern solange ich auch richtig mit ihm umgehe und mich nicht auf die Kritik konzentriere. Gerade wenn ich Fragen habe oder nach passenden Karten für Decks suche ist der Chat eine große Hilfe.

Und wie gesagt, das größere „Problem“ für mich persönlich sind eher die ganzen Nachrichten und Kommentare die nach der Sendung kommen und aus einer kurzen Unachtsamkeit in der Sendung tagelange Kritik und Belehrungen machen.

Ich verstehe - nochmal, es tut mir wahnsinnig Leid. Ich werde das nicht mehr machen.

1 „Gefällt mir“