Multiplayer mit Fremden oder lieber nicht?

Dies ist mein allererster Thread auf dem RBTV Forum und ich hoffe, dass ich zahlreiche Antworten von euch bekomme und ich hoffe, dass ich die richtige Kategorie ausgewählt habe und im kommenden Text so wenige Grammatikfehler mache, wie möglich :smiley:

So, jetzt Mal zu meiner Frage: Spielt ihr Multiplayerspiele mit Fremden und kommuniziert ihr auch mit denen z.B. auf Discord? Und wenn ja oder nein, warum?

PvP Multiplayer Spiele spiele ich eher wenig und recht selten, da ich nicht besonders ehrgeizig und skillig bin. Multiplayerspiele ala Minecraft oder FIFA spiele ich nur mit Freunden, da ich von Flammereien, Trolls, Kiddies etc. die Schnauze voll habe. Habe da schon genügend schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Mit LoL, Dota2 oder Shooter Games, braucht ihr mir nicht kommen :smile:

Ich muss sagen, dass ich Online Kommunikation mit Fremden im Internet hasse. Klar, chatten geht in Ordnung, aber im Voicechat, no thanks. Wenn da Mal ein Freund oder ein Bekannter drinnen ist, gerne, aber mich alleine zu Fremden in den Voicechannel zu gesellen, nein. Definitiv nein. Offline rede ich gerne mit Fremden, aber online, nein. Die Begründung? Viele negative Erfahrungen gesammelt.

Wie sieht es bei euch aus? Mit wem zockt und redet ihr so?

1 „Gefällt mir“

Ähnlich.

Ich bin kein Freund von Voice-Chat mit Fremden. Hatte bei CS:GO sehr sehr sehr sehr sehr…sehr viele schlechte Erfahrungen damit.

Andere Online-Spiele wie LoL oder Team Fortress waren da auch so.

Deswegen sage ich immer, wenn ich mit Headset spiele, dass ich kein Mikro habe.

Für meinen Vorteil spiele ich eben online hauptsächlich Apex Legends, und da gibt es ein fantastisches Ping-System, weswegen man da noch nicht mal Voice-Chat benötigt.

Ansonsten rede ich nur mit Freunden online per Discord.

Ich habe hier im Forum auch mal versucht mit anderen was zu spielen, aber ich fühle mich eben nicht wohl zu sprechen. Vor allem nicht mit Leuten, die mir Fremd sind. Das hat nicht mit den Leuten hier im Forum zu tun. Hier sind alle extrem nett und freundlich. Dazu teilen die eben auch die gleichen Interessen, aber für mich ist es trotzdem immer schwierig mit den Leuten zu reden. Liegt eben nicht an denen sondern an mir, weil ich es eben null mag.

2 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Ich hatte zum Beispiel in Minecraft schlechte Erfahrungen mit Griefer, die meine Gebäuden immer zerstören wollten, mit Trolls, Hacker auf privaten Server etc. Habe LoL auch Mal ausprobiert mit einem Bekannten, aber in der ersten Runde gleich die Salzigkeit der Community zu spüren bekommen und es wenig später wieder gelöscht. Allgemein herrschen bei solchen Kompetitve Games so eine miese Stimmung. Bei WoW ist das wohl nicht so krass der Fall, habe ich Mal gehört.

Das Ping System ist wohl ziemlich beliebt. Ich brauche aber beim Zocken, aber mind. eine Person, die mich unterstützt, unterhält, motiviert usw. Also online Gaming nur mit Freunden im VC.

Ich habe schon mit paar aus dem Discord RBTV Server im Voice geredet, aber nur weil man sich schon etwas länger ,kennt" und geschrieben hat, aber direkt mit Fremden zu quatschen, ist nicht mein Fall, obwohl ich schon eine offene Person bin, aber online, naja…

Früher, als ich noch WoW gespielt habe, war TS gar kein Thema. Hat man einfach gemacht und nie hinterfragt. Auch fremde raids oder fremde Arena Teams waren nie ein Problem. Aber in den letzten Jahren tu ich mich echt schwer mit Fremden in Voice Chat zu gehen.
Habe nach WoW Mal noch Heros of the Storm oder World of Warships gespielt, aber da bemerkte ich schnell, das dieses TS und Discord Gedöns zuviel soziale skills Vorraussetzt.
Mittlerweile ist mir der Aufwand meist nicht mehr Wert und konzentriere mich mehr auf Singleplayer parts.

1 „Gefällt mir“

Früher habe ich nur geschrieben, mittlerweile auch ab und zu im Voicechat. Kommt aber immer drauf an wie sich die anderen Spieler verhalten. Ich habe mich irgendwann dran gewöhnt auch mal das Mikrofon zu nutzen und bin auch in meinem Englisch selbstsicher genug geworden.

1 „Gefällt mir“

image

Und genau so ist es bei Games wo du per Matchmaking fremde leute zugeteilt bekommst die dann auch im Ingame Voice mit quatschen solten wenn sie wollen hab da in Hunt Showdown schon auch mal coole leute getroffen wobei das eher nur zu 1/3 passiert und nach 1-3 games sind die dann wieder weg.

Das ist auch mein größtes problem man kann mit random leuten nichts reisen im Game. Deshalb zock ich meistens nur noch coop Games mit einem festen kumpel den ich schon seit 19 Jahren kenne. Wir haben zwar immer weniger Zeit zu zocken aber dann schätzt man diese Zeit umso mehr.

Generell mag ich eher games wo man ein gewisses Bonding mit der Zeit sutomatisch aufbauen muss. Wie Clangames was früher CS:GO und davor Day of Defeat war ist nun WoW Classic wo es quasi ohne Voice gar nicht gehen würde. Und speziell in wow findet man viele verschiedene Charaktere (auch komische Vögel :wink:) was es auch interissant macht.

2 „Gefällt mir“

Ähnliche Erfahrungen wie @Trollmanns
Zu wow Zeiten war TS in der Gilde Pflicht. Aber generell mag ich es nicht so mit Fremden zu reden. Als gerafft wurde, dass ich ne Frau bin, war das in wow random runs auch manchmal seltsam und ich wurde in „watte gepackt“.

Ne Zeit lang haben wir viel DotA 2 gespielt, oft mit Freunden meiner Schwester/meines Schwagers. Die kannte ich teilweise vom Sehen, teilweise gar nicht, teilweise ganz gut. Aber da war das für mich dann kein Problem

1 „Gefällt mir“

Also ich damals DCUO (MMORPG im DC Universe) gespielt habe war ich meistens mit den Leuten aus der Liga (Guilde) im TS oder später im Discord.
Da haben wir für einige schwere Raids auch „fremde“ eingeladen, bzw. irgendwann kannte man viele Leute.
Nachdem die Server von PS und PC zusammengelegt wurde hat man auch mal mit Fremden im ingame Voicechat gespielt, aber das war selten gut :smiley:
Offene Mics, Chips essen, Laute Musik im Hintergrund, Streit mit Frau/Freundin, Flames, etc.

In anderen Spielen wir Shooter oder LoL habe ich oft jegliche Art von Chat ausgeschaltet. Da sind die communities echt zu toxic und mein skill Level zu niedrig, dass man wirklich den voice benötigt… :smiley:

Mit Fremden spielen also ja. aber Voice Chat eher nein.

1 „Gefällt mir“

voicechat auf keinen Fall, und spiele bei denen man das voice der anderen nicht abstellen kann, sind automatisch no go.

Chatnachrichten ingame sind gerade noch akzeptabel.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele meistens an der Playstation und da meine Kumpels entweder am PC spielen oder gar nicht mehr, ist das Online zocken so eine Sache geworden. Ich bin so gar kein Fan davon, mit Randoms zu quatschen und finde Ping Systeme wie in APEX Legends deshalb klasse. Auch auf das schreiben verzichte ich lieber, weil ich schon oft genug grundlos dumm angemacht wurde. Gerade bei World of Tanks oder League of Legends war es extrem… Zum Glück konnte man dann irgendwann den Chat ausstellen. Teilweise haben mich in WoT irgendwelche Bobs sogar in der Garage angeschrieben, weil sie meinten, dass ich irgendwas nicht zu ihrer Zufriedenheit erledigt hätte. :joy:

Ich muss aber auch gestehen, dass es mir schwer fällt neue Kontakte zu knüpfen und ich schon gerne den ein oder anderen Buddy hätte, mit dem man mal auf der Playse zusammen zocken könnte. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das kommt drauf an. Je nach Spiel und modus spiele ich mit fremden manchmal über den internen voice manchmal über ein discord, Manchmal mute ich die leute auch wenn sie mich nerven.

Beispiele: Siege spiele ich oft im duo mit einem freund und wenn wir ranked spielen, kommuniziere ich zwar mit meinem team leute die sich nicht benehmen können mute ich aber sehr schnell, Escape from Tarkov spiele ich inzwischen eigentlich nur noch mit freunden und nur dann mit fremden wenn ich denen irwie helfe aber aktive ernsthafte raids nur mit freunden oder deren freunden.

Wer getrolle und hate nicht aushält oder gar nicht mit fremden reden will, sollte halt keinen multiplayer in einem competitiven modus spielen das gehört da einfach dazu :man_shrugging: kann ja dann casual (den modus) oder single player spiele spielen da kann man das weglassen.

wenn ich z.b. merke das mir die leute von einem discord in siege nicht gefallen (ich wurde z.b. eingeladen in ne party nach ner guten runde) dann geh ich auch einfach nach dem nächsten match und spiele alleine weiter sehe da kein drama, primär will ich ja auch keine kontakte knüpfen sondern mit den leuten spielen und gewinnen

1 „Gefällt mir“

Ist mir ziemlich egal. Bin online immer auch per Voicechat verfügbar, sofern überhaupt vorhanden. Falls mich dann jemand nervt oder gar beleidigt, wird diese Person stumm geschaltet und ignoriert.

GTA Online ist z. B. ein Garant für einen Chat voller Piepsstimmen, die alle meine gesamte Familie mit ihren gigantischen Genitalien zerbersten wollen. Die stelle ich dann auf stumm und kommuniziere mit den vernünftigen Leuten. Gleiches gilt für public TS oder Discord. Dadurch habe ich schon einige Leute kennengelernt, mit denen ich auch heute noch regelmäßig spiele oder sie sogar im echten Leben getroffen habe. Letzteres allerdings nicht in angesagten Spielen, sondern in Quake, Quake 3 Arena, Unreal Tournament, Duke Nukem 3D, Live for Speed, Falcon 4.0. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Was ist denn Bonding? Dieses Wort habe ich noch nie gehört.

Online spielen tat ich gerne, während meiner Pubertät, als noch alles neu war und ich mich richtig im Netz ausgetobt habe.
Da konnte ich von CS, Ragnarok Online, Worms und wie sie alle heißen, gar nicht genug bekommen.
Heute hab ich dafür eher nostalgische Gefühle, merke aber immer wieder, dass es nicht mehr mein Ding ist.
Habs über die Jahre glaub auch einfach etwas verlernt und bin dafür nicht mehr so zu begeistern.

Mit meinen Freunden und Kumpels spiele ich lokal immer noch sehr gern, egal ob an einem System, oder im LAN (wozu ich auch einfach mal zwei GameBoys mit Link Kabel oder DS mit WLAN zähle) :jochen:
Leider kommt man dazu kaum noch, die aktuelle Situation verschärft das ganze zusätzlich.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, Fall Guys aktuell ist ein Highlight für mich und VRChat nutze ich ebenfalls gern, wenn ich zur VR-Brille komme, weil es selbst mit den Avataren für mich natürlicher ist, als einfach mit andern am PC zu quasseln.
Ebenfalls spiele ich hin und wieder mit den RocketMates PUBG, wofür ich mich auch in den VoiceChat bei Discord begebe, wo ich auch eine Weile so gern rein bin, doch da ist mir die Lust wieder nach vergangen

Wurde früher egal ob in Online Spielen, RocketSpeak oder einfach TS im generellen dafür zu sehr ins Abseits geschoben (um es noch freundlich auszudrücken), als dass dieses Voice Chat Dingen richtig für mich wachsen konnte.

Finde ich sehr schade, doch mit schriftlicher Kommunikation komme ich in vielen Fällen eh besser klar :jochen:

2 „Gefällt mir“

Bin klarer Befürworter von Voice Chat. :beanjoy: Ich spreche aber auch einfach gern.

Bei in Clans organisierten Spielen früher war das natürlich eh klar, eben über den TS-Server, zur Koordination usw. Das waren zwar dann auch häufig Fremde, also Leute mit denen ich nix zu tun hatte, außer mit ihnen zu zocken, aber eben Leute die grundsätzlich auf meiner Seite waren und mich dabei haben wollten, auch wenn ich nicht immer beste Leistung zeige und Fehler mache.

Dann gibt es so Spiele, da ist Voice Chat einfach notwendig um zu gewinnen und verbessert massiv das Spielerlebnis. Da fallen mir die ganzen „Realismus-Shooter“ ein, also die, die noch nicht auf ARMA-Niveau „MilSim“ betreiben, aber eben doch eher knackig zu spielen sind, à la Red Orchestra 2: Heroes Of Stalingrad, Rising Storm 2: Vietnam, Project Reality (BF2 Mod), SQUAD, Hell Let Loose und teilweise Verdun.
In solchen Spielen hat ein Team, bei dem die Leute miteinander kommunizieren einen massiven Vorteil und es gibt auch immer wieder augenzwinkerndes Rollenspiel einzelner Spieler oder generell witzige Dialoge. Verbessert also stark den Unterhaltungsfaktor.

Bei gewöhnlichen Team Shootern verwende ich selbst selten den eingebauten Voice Chat, weiß aber von einem Kumpel, dass das bei Overwatch auf hohem Niveau eben auch notwendig ist. Aber auch da gilt: Leute die nerven werden gnadenlos stummgeschaltet. Leute die sich als nett herausstellen werden aber auch auf unseren Discord (früher halt Skype, TS) eingeladen und in den Freundeskreis assimiliert. :beanjoy:

Generell spiele ich mit meinen Kumpels gern Spiele online, gemeinsam eben. Man guckt in den Discord, sieht seine Leute, schnackt ein bisschen und dann wird World Of Warships oder sowas angeworfen. Es macht immer Spaß koordiniert vorzugehen oder zumindest die Totalausfälle bei den Randoms einigermaßen auszugleichen.

Also ich habe jetzt nicht das dringende Bedürfnis mit jedem Fremden im Spiel zu sprechen, aber wenn das Spiel es a) unproblematisch integriert (ignore/mute ist eine Option, push to talk, mehrere Kanäle) und b) das Spielerlebnis dabei aufgewertet wird bin ich sofort dabei.

Ohne Voice Chat entgehen einem auch solche Perlen wie dieser Spieler, der in seiner Rolle als britischer Unit Leader komplett aufgeht:

(1:49-2:44 ca.)

(Generell sind die „Random Bullshittery“ Videos von Soviet Womble sehr zu empfehlen. :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Bindung ist mir in dem moment nicht eingefallen :man_facepalming::wink:

1 „Gefällt mir“

Als ich damals erfahren habe, dass man mit Leuten, die auch aus dem Ausland kommen, übers Internet zocken kann etc. war ich auch völlig hyped, da ich früher immer nur alleine spielen konnte. Das war für mich neu. Mittlerweile gehen mir diese PVP Spiele auf dem Sack, aber Ausnahmen bestätigen auch bei mir die Regel, wie zB FIFA oder wie bei dir Fall Guys. Dass du öfters PUBG spielst, sehe ich auch im Discord VC haha, ja ich bin auch dort vertreten, beste Community der Welt. Ich werde oft auch im Voicechat eher ins Abseits geschoben, aber nur wenn „viele“ Leute im Voice rumhängen und vorallem wenn ich diese nicht wirklich kenne. Deswegen spreche ich auch online nur mit maximal 1-2 Personen, in der Regel. Ist mir sonst alles zuviel. Schriftliche Kommunikation fällt mir auch viel leichter vorallem auf englisch.

Also stehst du eher auf Koop Spiele ala Borderland, MMORPGs, CS:GO etc. wo man in einem Team spielen muss. Mag auch solche Spiele wenn das Genre passt. Haja, verschiedene und komische Charaktere gibt es überall und manchmal kann das echt witzig sein, aber mich alleine zu denen gesellen, naja.

1 „Gefällt mir“