Moien, glaube so einen Thread gibts glaub ich noch nicht.
Hier kanns um Musik-Streamingdienste allgemein gehen, Fragen, Empfehlungen, News etc.
Denn mit ersterem möchte ich gerne einsteigen:
Ich nutze viel die automatisch erstellten Playlists von Spotify, darunter auch die Release Radar Playlist, in der jeden Freitag Neuerscheinung basierend auf meinem Hörverhalten drin sind. Jetzt ist mir aber schon 2 mal aufgefallen, dass da zur Hälfte Lieder aus der letzten Woche drin sind. Die Liste von heute besteht aus 12 neuen und 17 Liedern, die schon in der vorigen Liste drin waren.
Ist etwas ärgerlich, weil 12 Lieder echt wenig sind für eine wöchentliche Playlist.
Ist das jetzt normal oder nur ein Fehler?
Das könnte dadurch eventuell entstehen, dass bei den weltweit neu erschienen Liedern, nur 12 Lieder dabei waren, die der Algorythmus als Lieder nach deinem Geschmack wertete. Die restlichen Lieder der Release Playlist würden dann Liedern der alten Woche sein.
Eventuell solltest du mehr Künstlern folgen oder Lieder liken, damit du mehr Lieder in deine Release Playlist bekommst.
Definitiv was Bateriemann sagt. Wenn du erstmal ein paar 1000 veschiedene Künstler gehört hast wird der Algorithmus wirklich gut und bringt dann für dich generell sehr treffende Vorschläge. Geht natürlich auch mit weniger, aber bei so generischen Algorithmen heißt es viel hilft viel. Je mehr Daten Spotify hat umso eher kann der Algorithmus eine für dich tatsächlich auch treffende Entscheidung treffen.
Ich nutze sehr gerne „Dein Mix der Woche“, den gibts glaube ich immer Montags neu. Die Playlist ist 2 - 2,5h lang und mein Quell für neue Lieder. Wichtig neu im Sinne von mir unbekannt, ob ein Lied neu oder Jahre alt ist spielt für mich nämlich keine Rolle.
Mix der Woche ist ganz toll und den höre ich just im Moment auch.
Das ist bei mir ungefähr 50:50 zwischen komplett neuen Acts und mir bereits bekannten Acts.
Leider gibt es keine öffentlichen Statistiken für sowas und ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich habe in den ganzen Jahren, die ich Spotify jetzt nutze, glaube ich schon jede Menge Musik und verschiedene Künstler gehört. Die Playlisten waren sehr oft on point und ich habe darüber sehr viele Künstler gefunden (auch über die weekly). Nur die Release Playlist lässt etwas nach.
Ich persönlich hab spotify mit last.fm verknüpft. Last.FM führt nämlich solche Statistiken. Ich glaube aber dass das uni-direktional ist. Spotify sammelt die gleichen Infos mit oder ohne last.fm würd ich mal stark vermuten. Meine release playlist ist eigentlich nix ungewöhnlich wenn ich da jetzt reinschau. Allerdings schau ich da nicht wöchentlich oder täglich rein sondern nur ab und an.
Nutze Apple Music und höre dort eigentlich je nach Stimmung die unterschiedlichsten Playlists rauf und runter, bei denen unabhängig meines Hörverhaltens “global” die Lieder gelegentlich ausgetauscht werden.
Ich habe schon bei YouTube für mich festgestellt, dass ich dieses Bubble aus empfohlenen Videos ganz schrecklich finde und ich so nie an Content komme den ich mega interessant finden würde, … wenn er mir denn mal vorgeschlagen werden würde.
Bei Musik bin ich sehr sehr offen für alle möglichen Genres und Künstler und will da bewusst keinen Empfehlungen folgen.
Spotify ist einfach geil. Es gibt kein Dienst an dem ich mehr Freude habe, der mir mehr coole Features bietet und dadurch so angenehm zu nutzen ist.
Deine Playlist der Woche ist sowieso genial, da finde ich regelmäßig tolle mir bisher unbekannte Musik. Und dann der Wechsel zwischen PC und Smartphone mit nur einem Klick. Die Playlist läuft auf dem anderen Gerät einfach weiter wenn man zB. gerade los muss oder zu Hause ankommt. Und wenn man nicht umschaltet kann man das Smartphone auch als Fernsteuerung für Spotify am PC nutzen.