Musik zum Arbeiten, Deep Focus, Study Music etc

Moin,
mich würde interessieren, zu welcher Musik oder zu welchen Geräuschen ihr am besten arbeiten könnt oder was euch am besten inspiriert. Momentan bin ich da etwas festgefahren.

Vor einigen Jahren hat für mich MissionControl super funktioniert, vllt sollte ich dem wieder einen Chance geben. das sind NASA-Funksprüche mit sphärischer Musik. (https://somafm.com/player/#/now-playing/missioncontrol) Das hat mich gleich in eine sehr besonnene Arbeitsstimmung versetzt.

Klassische Musik geht auch mitunter, ist mir aber oft zu aufgeregt. Bei Dvoraks 9. oder Smetanas Moldau nicht ganz von der Musik mitgenommen zu werden, scheint mir nur schwer möglich - um jetzt nur zwei Beispiele zu nennen.
Ich bin allerdings vor einiger Zeit auf Bachs Goldbergvariationen gestoßen, die als Einschlaflied komponiert wurden. Das funktionierte ganz wunderbar. Besonders dieses Video hat es mir angetan, weil Jean Rondeau so eine konzentrierte Ernsthaftigkeit vermittelt, die ansteckend ist. (Bach - Aria mit 30 Veränderungen Goldberg Variations BWV 988 - Rondeau | Netherlands Bach Society - YouTube)

Mittlerweile habe ich das aber rauf und runter gehört und kann es mir nicht mehr jeden Tag anhören. Und diese ganzen Deep Focus Videos auf Youtube funktionieren bei mir nur mäßig.

Wie sind eure Erfahrungen mit Musik zum Arbeiten/Lernen/Lesen?

Also ich hab da nen recht bunten Mix aus Klassik (meistens etwas Barockes wie Vivaldi, Händel oder Bach oder frühromantisches Zeug wie Brahms oder Schubert), sphärischen Klangspielereien, die oft in Richtung Ambient und Synthwave gehen, Lofi geht eigentlich auch immer und wenn ich meine Stimmung etwas aufhellen will beim Arbeiten, geht Funk (v.a Tower of Power und Konsorten) eigentlich immer.

Ich persönlich höre öfters mal einfach einen Regenschauer im Hintergrund. Das Geräusch von Regen finde ich sehr entspannend und auf YouTube gibt es davon Videos, die über 10 Stunden gehen. Manchmal mach ich sowas auch auf meinem Handy an, um besser einzuschlafen.

Chill Hop/Chillout Hip Hop Beats/LoFi geht gut, bevorzugt instrumental (z.B. von Nunjabes).
Ebenso instrumentaler Melodic Post Rock. Ansonsten Liquid oder Melodic Drum & Bass, da stört mich der Gesang dann auch nicht.

und selbstverständlich quer durch richard d james’ discographie

Das kann ich mir sofort vorstellen: Ich wollte gerade noch etwas lesen, während über die Lautsprecher der Regen prasselt, bin dann aber tatsächlich weggenickt. :sweat_smile:

ich mag solche endlos ambient-yt-schleifen ganz gerne.
ich mag die kombi aus akkustik und optik. wie z.b.

https://www.youtube.com/channel/UC-gjtyoUTzGEwWM5Y1J4J7Q


aber die kack werbung dazwischen…,nee

1 „Gefällt mir“

Ich höre nichts, weil es zu ablenkend ist. Manche Leute sagen, dass ihnen klassische Musik (keine Texte) hilft. Wenn ich in einem Café oder an einem nicht sehr ruhigen Ort bin, höre ich auf meinem Handy einen Titel mit weißem Rauschen.

Ich liebe es, das zu hören, während ich studiere oder arbeite. Es hilft mir, mich viel besser zu konzentrieren!