Wer kennt es nicht? Man ist unterwegs oder sitzt irgendwo und plötzlich hört man einen Song, den man nicht kennt. Heute in Zeiten des Smartphones mit mobilen Internet und einer App wie Shazam, ist alles ganz einfach. Man holt es raus, klickt drauf und nach wenigen Sekunden hat man den Interpreten und den Titel. Ich hab das jetzt so oft erlebt. Wenn ich in Hostels abgestiegen bin und die da Musik spielten in der Lobby, einfach Shazam und dann hatte ich die spanischen, niederländischen oder sonstigen Songs. Man geht durch ein Kaufhaus und da wird ein Song gespielt, einfach Shazam. In irgendeiner TV-Show läuft etwas, es bekommt bekannt vor, kenne ich das? Um sicherzugehen, einfach Shazam.
Wie ich früher gesucht habe:
Früher war es aber ein Pain in the Ass… Wenn ich es rückblickend betrachte, fing es früher bei mir an, dass ich im Radio was hörte und dann auf der Webseite der Radiosender später am Tag recherchierte, welche Songs in der Stunde liefen. Oder als ich noch in Discos unterwegs war, war es auch mal deren Seite, wo sie auch ein Player oder Sets aufgelistet hatte. War natürlich nicht immer ein Treffer.
Dann für manche Serien gab es genügend Seiten, die die Musik der Folgen aufgelistet hatten. Heute ist tunefind.com, früher gab es noch andere Seite. Wie oft ich das genutzt hatte bei Serien, ob nun bei Scrubs, Cold Case etc. Dann kam die Zeit, wo Trailer-Music von X-Ray-Dog oder Two Steps From Hell im Mainstream populärer geworden ist. # Ich weiß noch, wie ich ein Fan-Video zur ersten Staffel der Serie Heroes 2007 gesehen hatte und die hatten Here Comes the King von X-Ray Dog gespielt. Da konnte man dank des Internets und auch YouTube-Kommentare langsam suchen, fragen und finden. Gott sei Dank.
Falls man keinen Anhaltspunkt hatte, gab es auch noch Webseite, wo man in richtig schlecht aufgenommener Qualität Schnipsel hochgeladen hatte, irgendwelche Songtext-Zeilen aufschrieb oder sogar kuriose Beschreibungen wie es klingt so „Lalala lalalala“.
Ein Song, welchen ich bisher nicht wiedergefunden habe:
Ein Lied verfolgt mich noch. Nicht als Ohrwurm, aber ich würde zu gerne diesen Titel finden. Es mir letztens mal wieder eingefallen. Es muss so um 2008 oder 2009 gewesen sein als ich ein Highlight-Video von dem algerischen Fußballer Karim Ziani gesehen hatte. Das Video war unterlegt von einem Rap-Song, ich meine es war ein Mix aus Französisch und Englisch. Es klang leicht aggressiv. Leider weiß nicht mehr, ob die Hook Englisch oder Französisch war. Damals hatte ich so gehofft, dass in den YouTube-Kommentaren was steht oder jemand antwortet. Nope. Ich habe sogar auf dem PC eine Free-Software so gefunden, die das aber nicht erkannt hatte. Und auch diese Webseiten, wo man Fragen stellen konnte, führte zu nichts. Blöderweise gibt es genau dieses Video auf keiner Plattform mehr. Ich hab das vor Jahren nochmal gesucht und jetzt die Tage.
Meine Idee war nämlich nun: ChatGPT. Weil ich konnte mich noch an etwas wie „kickin’ like Bruce Lee“ oder so erinnern. Sehr, sehr wenig. Es kann doch falsch sein, da das nun über 15 Jahre her ist. ChatGPT schlägt was vor und redet auch mal Quark was Interpreten/Titel angeht. Bisher führte es auch noch nicht zum Erfolg. Falls ich es wiederfinde, sehe ich es schon kommen, mag ich bestimmt nicht mehr.
Heute gibt es so viele Möglichkeiten. Sei es YouTube, Sub-Reddits, Playlists auf Spotifiy, Shazam und mehr. Eigentlich fast unmöglich, dass man heute noch Songs nicht findet.
Wart ihr auch früher so hinterher Songtitel und Interpreten herauszufinden oder bin ich da allein unterwegs. Hab ihr noch Songs im Kopf oder Ohr, die ihr nie wieder gefunden habt, weil es vielleicht damals noch kein Shazam oder andere Möglichkeiten gab oder heute zu spät wart auf den Knopf zu drücken? Vielleicht gibt es auch schon Erfolgsgeschichten und Tipps mit der KI. Und wie ist das Gefühl, einen Song wiederzufinden, ob nun per Suche oder sogar Zufall.