Musikproduktion - Garageband Alternative wg. Windows-Umstieg

Hey Leute,

vorab: Ich bin nur ein kleiner Hobby-Musiker. Mit 1-2 Kollegen haben wir ein kleines Singer/Songwriter Projekt am Laufen, bei dem wir teils lustige, teils ernste Themen vertonen.

2011 hab ich mir auch für solche Projekte ein Macbook Pro gekauft, da mir damals Cubase zu oft abgeschmiert ist und ich in Garageband genau das Programm für meine Bedürfnisse sah. Was es auch ist, Logic wurde zwar auch mal ausprobiert, ist für unsere Arrangements aber zu überdimensioniert. Gesang, Keyboard und Akustikgitarre wurden mit Mikro , die E-Gitarre und der Bass dann übers Mischpult/Interface per VSt-Plugin aufgenommen.

Nun zum Thema: Mein Macbook leidet langsam an Altersschwäche und auf Grund von Zeitmangel liegt die Musikproduktion auch auf Eis. Daher überlege ich jetzt, wieder auf Windows umzusteigen, da mir für die paar Mal im Jahr an denen man etwas aufnimmt ein Macbook / iMac dann doch zu teuer ist. (PC ist vorhanden, müsste nur aufgerüstet werden).

Der Knackpunkt ist: Garageband ist so schön komfortabel und intuitiv, dass ich mich nur ungern wieder in ein altbackendes und überladenes Programm einarbeiten möchte, vor Allem wenn ich es nicht regelmäßig nutze. Ich bin was den Markt angeht aber auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand, daher die Frage:

Gibt es eine brauchbare Alternative zu Garageband auf Windows für Hobbymusiker, die ihr empfehlen könnt?

Also mit der ganzen Mac-Welt kenne ich mich nicht aus (hab vor Jahren mal ein bisschen altes Logic gesehen) und kann deswegen auch Garageband nicht einschätzen.

Ich selbst nutze seit Jahren sehr zufrieden Cubase (6.5 und LE5). Wenn du keine Vollversion bezahlen willst, bist du mit dem aktuellen Element 8 für deine Anforderungen sicherlich sehr gut bedient.
Mit mancher Hardware und wenn du Glück hast in Fachzeitschriften bekommst du die LE Versionen. Die sind sehr simpel großartig…

Als Alternativen fallen mir jetzt Fruityloops, Reason, Ableton Live und das Ding von Cakewalk ein. FL war mal groß im kommen, ist aber soweit ich vor allem halt für Loops und Sampling gedacht. Insgesamt glaube ich, dass du dir mal alle Oberflächen angucken solltest. Nur du kannst sagen war für dich intuitiv und einfach ist.

Ach ja: Dann gibts da noch Reaper. Das war nicht so schön und in meinen Augen auch nicht super intuitiv, aber nicht so überladen, qualitativ gut und vor allem als unbegrenzte Testversion praktisch gratis. Ob das noch so ist weiß ich jetzt nicht. :slight_smile:

Moin,

ich würde auch am ehesten in Richtung Cubase (LE, Elements) tendieren. Mit Garageband hast du ja bereits einen „klassischen“, linearen Sequenzer. Die eher Loop-orientierten DAWs wie Ableton Live sind da vom Konzept doch deutlich anders. Ich habe auch mal versucht, mich in Ableton Live reinzufuchsen, hauptsächlich, weil es in einer abgespeckten Version kostenlos bei meinem Novation Launchkey dabei war (und weil es gefühlt der neue Shit war und man es nutzen musste um hip zu sein! :sweat_smile: ). Kurz: Ich hab mir einen abgebrochen. Ich bin einfach der lineare, Song orientierte Typ! :wink:

Da du ja ohnehin schon Cubase-Erfahrung hast, solltest du gut zurecht kommen. Cubase-Nutzen ist ja im Prinzip wie Fahrradfahren…

PS: Ich bin auch von Macbook zurück zu Windows. Habe nun ein HP Spectre X360 mit Windows 10 und bin ziemlich begeistert.

Für deine Anforderungen fällt Reason ja erstmal raus; es unterscheidet sich vom Konzept und der Herangehensweise deutlich von Garage Band & Co.
Wenn man einfach mal von ein paar Screenshots ausgeht, dann kommt (das neue!) Reason und Cubase Elements doch recht nah an das Interface von Garage Band ran. Würde diese beiden zum Antesten empfehlen.

Super, vielen Dank schon mal an alle!

Ich werde mir mal am Wochenende ein paar testversionen runterladen und durchprobieren, wo mir der Workflow am meisten zusagt und dann wieder berichten :+1: