Musikproduktion - Garageband Alternative wg. Windows-Umstieg

Hey Leute,

vorab: Ich bin nur ein kleiner Hobby-Musiker. Mit 1-2 Kollegen haben wir ein kleines Singer/Songwriter Projekt am Laufen, bei dem wir teils lustige, teils ernste Themen vertonen.

2011 hab ich mir auch für solche Projekte ein Macbook Pro gekauft, da mir damals Cubase zu oft abgeschmiert ist und ich in Garageband genau das Programm für meine Bedürfnisse sah. Was es auch ist, Logic wurde zwar auch mal ausprobiert, ist für unsere Arrangements aber zu überdimensioniert. Gesang, Keyboard und Akustikgitarre wurden mit Mikro , die E-Gitarre und der Bass dann übers Mischpult/Interface per VSt-Plugin aufgenommen.

Nun zum Thema: Mein Macbook leidet langsam an Altersschwäche und auf Grund von Zeitmangel liegt die Musikproduktion auch auf Eis. Daher überlege ich jetzt, wieder auf Windows umzusteigen, da mir für die paar Mal im Jahr an denen man etwas aufnimmt ein Macbook / iMac dann doch zu teuer ist. (PC ist vorhanden, müsste nur aufgerüstet werden).

Der Knackpunkt ist: Garageband ist so schön komfortabel und intuitiv, dass ich mich nur ungern wieder in ein altbackendes und überladenes Programm einarbeiten möchte, vor Allem wenn ich es nicht regelmäßig nutze. Ich bin was den Markt angeht aber auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand, daher die Frage:

Gibt es eine brauchbare Alternative zu Garageband auf Windows für Hobbymusiker, die ihr empfehlen könnt?

Also mit der ganzen Mac-Welt kenne ich mich nicht aus (hab vor Jahren mal ein bisschen altes Logic gesehen) und kann deswegen auch Garageband nicht einschätzen.

Ich selbst nutze seit Jahren sehr zufrieden Cubase (6.5 und LE5). Wenn du keine Vollversion bezahlen willst, bist du mit dem aktuellen Element 8 für deine Anforderungen sicherlich sehr gut bedient.
Mit mancher Hardware und wenn du Glück hast in Fachzeitschriften bekommst du die LE Versionen. Die sind sehr simpel großartig…