Ja, das Vice Interview hätte ich nicht mehr gelesen. Spiegel Online hat die Analyse des Liedes und Rammsteins eigentlich mit am sachlichsten gestellt.
Hab die Ganze Aufregung erst mitbekommen als das Video schon raus war. Generell ist das Lied, das erste in dem sich Rammstein für ihre Verhältnisse sehr klar politisch positionieren. Das Video ansich finde ich echt stark. Ich finde, dass sie die deutsche Identitätskriese sehr gut auf den Punkt bringen. Dazu gehen Sie sehr emanzipiert mit der Germania um, die von Commy sehr gut verkörpert wird.
Man muss auch sagen, dass Rammstein wohl mit das beste Marketing fährt, dass es gibt. Sie haben ein Bild gebraucht, damit die ganze Medienlandschaft von ihnen spricht. Hut ab, kostengünstiger kann man eine Werbekampagne nicht fahren!
Mich belustigt jetzt schon, dass bald ein internationales Publikum bei einer „Punk Band“, Deutschland Deutschland über allem singen wird .
Ich freu mich schon richtig auf das neue Album!
fehlt da ein „nicht“?
Ja, das „belustigt“ mich auch, allerdings eher im negativen. Einfach mal die Strophe ausm 3. Reich zitieren, und dann noch ein ausländisches Publikum, was die Sprache nicht spricht & den Sinn nicht fersteht, und ich finds nimmer so komisch
Aber egal^^
Rammstein sind doch keine Punk Band, sondern gehen klar eher in Richtung Metal.
Abseits davon stimme ich dir zu. Die Ästethik bei Rammstein ist zwar selten besonders clever, oder subtil aber schon brilliant überhöht und spielt natürlich sehr mit Begrifflichkeiten und Inhalten.
Das wird meiner Meinung nach nur von Laibach noch mehr auf die Spitze getrieben.
Hast recht, da fehlt ein nicht.
Na ja, ist auch nicht direkt die die Zeile. Mal davon abgesehen, dass die eigentlich auch schon weit vor den Nazis getextet wurde. Das eigentlich problematische sind die Gebietsansprüche die in der Strophe vorkommen, weil die aus heutiger Sicht und nach zwei Weltkriegen unrealistisch sind.
Dazu sind die in dem Lied und Video so platziert, dass sie eindeutig ironisch, wenn nicht sogar sakastisch rüber kommen.
Mir ist leider keinen passende Klassifikation für Rammstein eingefallen und Band mit linker Ideologie fand ich auch doof. Deshalb habe ich es auch in Anführungszeichen gesetzt.
Edit: Bei Rammstein denke ich mir oft, Stumpf ist Trumpf! Und was kann schon Stumpfer als ein Vorschlaghammer sein ^^.
Aber das sagt die Band auch selbst über sich.
Davon abgesehen ist es die beste Bühnenshow, die man bei einer live Band bekommen kann.
In Bezug auf das Video muss ich sagen, es ist nur auf dem ersten Blick Stumpf. Ich bin mir sicher, dass man über das Video eine Abituraufgabe für einen Geschi LK formulieren kann.
Alles Geschmackssache sprach der Igel und stieg von der Bürste ^^.
Welcome
Into my freakshow
A poisonous venue filled with hate
Ripping through
Your vital organs
Tearing the flesh off of your face!
The blast that you
Are about to witness
Will leave you
Addicted to pain
I’ll bring it to you
Fast, loud ‚n‘ rude