Musikvideos der Extraklasse

Weithin anerkannt ist, dass John Landis und Michael Jackson mit Thriller 1983 ein neues Zeitalter eingeläutet haben.

Für mich als junger Bub war z.B. Jonas Åkerlund mit seiner visuellen Darstellung von Prodigy - Smack My Bitch Up faszinierend.

Diese Kunstform scheint mir irgendwie unterschätzt. Von daher würde ich hier gerne eine Sammelstelle explizit für herausragende Musikvideos beginnen.

Was sind Eure Allzeitklassiker? Was sind Eure neuen Fundstücke?

Falls es so einen Thread schon gibt, tut’s mir leid. Ich konnte keinen finden.

2 „Gefällt mir“

Weniger ist oft mehr

2 „Gefällt mir“

Extraklasse keine Ahnung, ist mir auch Latte, aber für mich definitiv ein

2 „Gefällt mir“

Oh, cool. Habe selber oft überlegt, so einen Thread zu eröffnen, da ich selbst sehr von Musikvideos geprägt bin und das auch noch immer die bevorzugte Form von Musikkonsum ist.

2 „Gefällt mir“

Allen voran natürlich Anton Corbijn

2 „Gefällt mir“

Ich mag’s ja auch, wenn es ein Video oder zumindest ein Konzept über mehrere Songs gibt, die dann ein Gesamtkunstwerk bilden.

2 „Gefällt mir“

Da finde ich ja in der Adventszeit auch die Snowman-Trilogie von Sia immer wieder toll :snowman_with_snow:

4 „Gefällt mir“

Nicht gerade meine Musik.
Aber ich mag das Video :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Nicht mein Lieblingssong der Band, aber das Video feiere ich… gell @Knuspi

2 „Gefällt mir“

Dann darf das beste aller Musikvideos natürlich nicht fehlen:

Green Day - Jesus of Suburbia

1 „Gefällt mir“

Fand damals (und heute auch noch) das Projekt von Daft Punk ganz cool.

Erste Single daraus

Mein persönlicher Liebling

1 „Gefällt mir“

Radiohead hat immer kreative Videos

1 „Gefällt mir“

oh und natürlich das Video, das mein sehr junges ich auf wunderbarste Weise enorm irritiert hat

2 „Gefällt mir“

Kategorie, keine 2000 Views aber krasses Video dafür :beanlurk:

Ich mag diesen leicht schrägen, traumartigen Horror-Comedy-Vibe hier total (und der Song ist auch richtig stark)

1 „Gefällt mir“

oooh und de Staat sind auch seehr groß in Videos

Das wäre bei mir wohl Skynd - Columbine, da ich da erst Anfang des Jahres drüber gestolpert bin.
Das Video ist als oneshot gedreht und rein handwerklich schon verdammt gut gemacht. Außerdem wird noch eine wirklich bedrückende Atmosphäre erzeugt.

Dürfte aber vermutlich nicht für jeden was sein wegem dem Thema und der Darstellung.

Das über ne Stunde lange Original von Rape Kelly lassen wir mal lieber…