Mysteriöse Spielabstürze

Hallo zusammen seit ein paar Monaten muss ich vermehrt festellen, dass Spiele die vorher ohne Probleme liefen (Age of Empire 3, Fortnite…) ohne vorwarnung abstürtzen.
Es fing an in Age 3 doch trotz mehrfacher neuinstallation (über Steam und Microsoft) änderte sich nichts. Mittlerweile stürtzt Fortnite nach dem Start ab komme nichtmal auf Einstellungen.
Hardware ist alles Neu außer das Netzteil.

Danke für die Hilfe
Screenshot 2023-02-16 154416
Screenshot 2023-02-16 154439

Der Screenshot dürfte nichts damit zu tun haben.

Bei so spontanen Abstürzen sind der RAM, der Prozessor und die Stromversorgung immer heiße Kandidaten. Also einfach mal nachschauen, ob die CPU/GPU-Temperatur stark ansteigt, einen Speichertest (z.B. memtest86) laufen lassen und die Kabel/Steckkontakte/Kühlkörper auf guten Sitz kontrollieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn es an den Stecker liegt wieso kann ich dann Bf4 durchgehend spielen aber Aoe nichtmal 5 min.
Ich Probiere dann mal Zeitnah ein anderes Netzteil aus.

Danke :slight_smile:

Stürzt nur das Spiel ab, aber dein PC läuft normal weiter oder stürzt noch mehr ab?

Windows neu installieren kann mitunter auch helfen.

Ansonsten, ist Age und BF auf der selben Festplatte? Falls nicht vl hat die Festplatte was.