bei mir steht “demnächst” der erste eigene Autokauf an. Es soll ein Seat Leon 2.0 TDI der neusten Generation werden. Nun kenne ich noch aus kindheitstagen so Sprüche wie … bei einem Markenwechsel / bei Barzahlung gibt es extra Rabatte etc.
Haben wir hier Leute aus der Branche oder die damit mehr Erfahrung haben als ich und einfach ein paar Tipps geben könnten mit welchen Argumenten man das beste beim Preis herausholen kann?
ich kann nur empfehlen, ähnlich bei den “jungen Gebrauchten” von VW, Wagen zu kaufen, welche bereits 1-3 Jahre auf dem Buckel haben.
Der Wertverlust der ersten Jahre ist immens und somit kann man auch eine Menge sparen.
Wenns jedoch ein ganz neues Auto (ebenfalls vom Händler) werden soll, wirds wohl schwierig mit dem Verhandeln.
Ein bisschen sollte aber immer gehen.
Wenns erschwinglicher und so neu wie möglich sein soll, würde ich mich nach ehemaligen
Leasingfahrzeugen informieren, welche erst ein Halbes Jahr/Jahr gefahren wurden und trotzdem schon einen Deut günstiger sind.
also es wird definitiv kein Neuwagen. Aktuell schaue ich nach Bj 2018 oder jünger. ich hoffe, dass ich mit handeln und Auto Rückgabe (Audi A3 aber schon älter und einigen tkm) auf ca. 15k€ komme. Mehr als 20k€ würde ich nicht ausgeben wollen und dann müsste es perfekt von der Ausstattung her sein.
Da beide Marken der VWAG angehören könnte man auf jeden Fall mal Versuchen, etwas mit dem Händler auszumachen. (Besser als nichts)
Ist denn der Kauf von Privat oder Autohaus geplant?
Sehr wahrscheinlich Händler. Einfach aufgrund der Tatsache, dass ich da meinen alten direkt mit in Zahlung geben kann. Sicherlich würde man beim Privatkauf etwas günstiger an den Wagen kommen aber dann müsste ich mich auch wieder um den Verkauf des alten kümmern worauf ich nicht wirklich Lust habe.
Der Wagen wird privat vielleicht noch 2,5 bis 3k€ wert sein und ich denke mit 2k€ Rabatt kann ich beim Händler auch rechnen. Was gibt es zum Thema Barkauf oder Finanzierung zu sagen?
Das ist halt immer wichtig für die Entscheidungsfindung. Wenn du deinen “Alten” etwas aufhübschst und selbst privat verkaufst, bekommst du sicherlich mehr, als vom Autohaus.
Ihn einfach beim Autohaus abgeben ist aber klar die einfachere und komfortablere Lösung.
Ich glaube Barkauf wird dir keine sonderlichen Rabatte bringen, da die Autohäuser mit einer Finanzierung eher mehr verdienen als bei einem Barverkauf. Zudem ist Barzahlung in der Höhe weniger gern gesehen, da bei Geldtransfers über 10k EUR ein Herkunftsnachweis vorliegen muss. Gibt da irgendein EU Gesetz gegen Geldwäsche. Bedeutet für das Autohaus also mehr Papierkram. Musst aber einfach mal fragen.
Am meisten würdest du wahrscheinlich profitieren wenn es eine Aktion der Marken gibt. Wie vor 2 Jahren als man wegen der “Dieselkrise” seinen Alten zur Verschrottung abgeben musste, und beim Kauf eines neuen Diesels so 5k-10k Rabatt gab. Musst mal schauen ob es derzeit noch ähnlich Aktionen gibt.
Edit: Anstatt vielleicht zu sehr auf Preisverhandlungen zu gehen, versuche eher mal Zusatzleistungen zum ausgeschrieben Preis dazu zu bekommen, die nicht angegeben sind. Z.b. neue Reifen, Winterräder dazu, 1 Jahr kostenlose Inspektion, usw.
auf jeden Fall mal bei verschiedenen Autohäusern es probieren, damit du ein bisschen einen Vergleich hast.
Und wie es jemand schon sagte, wenn beim Preis nach unten nix mehr geht, bzw wenn sie behaupten “tiefer geht nicht” dann probieren noch extraleistungen rauszuschlagen (dazu muss man natürlich wissen wie viel die wert sind und darf nicht nur sagen 1 Satz reifen, da man sonst den letzten Scheiss draufgezogen kriegt zb)
Und wie IX999 schon sagte, ist Barkauf bei den großen Ketten kein Argument mehr, da die eh an der Finanzierung am meisten verdienen da das eben free Money für die ist, ist umso länger die Finanzierung läuft.