Hallo,
ich belass es mal bei der tl;dr Version:
Hatte heute einen Techniker in der Wohnung, um die Schaltung unseres DSL Anschlusses (1&1, 50k) zu tätigen. Laut ihm sollte Internet verfügbar sein, sobald eine der LEDs am Router aufhört zu blinken. Das sagte er um ca. 15 Uhr, jetzt ist halb 7 und das Lämpchen blinkt frivol weiter.
Weiß jemand, wie lange es zwischen Schaltung und tatsächlichem Internet für gewöhnlich dauert?
Der DSL-Leitungstest des Routers ergab übrigens: “Es besteht ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung innerhalb der ersten 200 Meter. Bitte prüfen Sie Ihre Verkabelung zur DSL/Telefondose und eventuelle Hausverkabelung. Lässt sich der Fehler dabei nicht beheben, kontaktieren Sie Ihren DSL-Anbieter.”
Dringend ist es nicht, da wir von unserem Nachbarn den W-Lan Schlüssel bekommen haben, solange wir selbst noch keins haben.Trotzdem hätte ich dann trotzdem gerne, dass es funktioniert ^^…
also ich konnte mein internet direkt nutzen nachdem der techniker da war (auch 1&1)
in der anleitung die man dazu bekommt stand glaube ich was von bis spätestens 18 uhr am anschlusstag
sicher dass du alles korrekt angeschlossen hast?
ansonsten einfach den kundenservice anrufen da hab ich bei 1&1 tatsächlich nur gute erfahrungen gemacht
Ich hab jetzt einen Neustart durchgeführt, so wie man ihn machen sollte. Alle Stecker raus, 20 sek warten, Strom rein, 2 min warten, Stecker in die Telefondose. Nach ein paar Minuten immer noch geblinke.
Dann ist einfach dein DSL noch nicht freigeschaltet. Versucht einfach morgen nochmal oder immer mal wieder zwischendrin ausstecken und wieder einstecken.
Als wir in unsere wohnung eingezogen sind haben sie vergessen die kabel im keller wieder richtig an zu schließen. Die werden wohl an eine blinde klemme angeschlossen wenn jemand auszieht und müssen dann wieder umgeklemmt werden. Könnte ein möglicher fehler sein, denn bei uns hat sich der router auch einen abgeblinkt.
Hab’ grade den Kundenservice gecalled, die Nummer, die irgendwo bei den Unterlagen stand, ist wohl nur für 1&1 Kunden aus dem 1&1 Netz zu erreichen, bin mit dem Handy (kein 1&1) zwei mal nicht durchgekommen. Die Hotline für alle sagte mir erst, dass ich hier falsch bin und ich hier nur bestellen kann, konnte mir aber dennoch weiter helfen. Sie sagte mir, dass wohl irgendwas noch nicht aktiviert sei und ich noch etwas warten solle. Desweiteren wollte sie mir noch einen Handyvertrag andrehen.
Ich warte noch mal ein paar Tage und melde mich dann nochmal.
Bei mir (Unitymedia) hat es auch erst am nächsten Tag irgendwann funktioniert.
Musste auch erst freigeschalten werden, da es ein komplett neuer Vertrag war.