Nachhaltige Smartphones

Gestern habe ich in einem Interview mit Firmengründer Samuel Waldeck vom Shiftphone erfahren. Es handelt sich dabei um ein weitgehend fair und nachhaltig produziertes Smartphone. Ich finde das Konzept sehr interessant. Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen mit den Shiftphones gemacht oder kann jemand andere nachhaltige Smartphones empfehlen?

Falls Interesse besteht, das Interview gibt’s hier: https://youtu.be/HW4rxd5BtyA?t=1787

das bisher erfolgreichste ist sicherlich das Fairphone (2) was das angeht --> https://www.fairphone.com/de/

Ich habe mir zumindest eins vorbestellt. Soll irgendwann nächstes Jahr kommen. Eine Freundin von mir hatte es und war nicht so begeistert. Vor allem wegen der Kamera und weil sie Probleme mit dem Betriebssystem hatte.

Das Konzept ist grundsätzlich interessant. Nur: man zahlt einen extrem hohen Preis für vergleichsweise sehr schwache Hardware und unfassbar hässliches Design.

“Faire” Produkte müssen eben auch für den breiten Markt akzeptabel sein. Den Großteil des Marktes schreckt man mit einem enormen Preisunterschied von mehr als 50% zu Vergleichsmodellen und dem schlechten Design ab. Das Konzept “fair” bleibt so in der Bubble.

Was genau findest du denn am Design von zum Beispiel der Shift-Phones hässlich? Und die Hardware vom Shift6mq liest sich jetzt auch nicht schlecht. Störender finde ich eher die langen Warte/Lieferzeiten.

Ich bezog mich eher auf das Fairphone, das leider extrem unattraktiv ist. Das Shiftphone wirkt auf den ersten Blick zwar sehr simpel vom Design, scheint aber von der Hardware her deutlich besser wegzukommen. Das schaue ich mir gerne einmal genauer an.

/e: …moment, die aktuellste bereits erhältliche Version kann nicht mal LTE? :smiley:

Wenn ich es mit dem iPhone 8 vergleiche, kriege ich eine bessere Kamera, einen besseren Prozessor und mehr RAM

E: und das kostete bei Apple noch 50€ mehr zum start.

e: hä? Was genau meinst du mit, die können nicht LTE?

Die c’t hatte die Shiftphones vor ein paar Jahren stark in Bezug auf die Aussagen zur Nachhaltigkeit kritisiert. Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat.
Grundsätzlich finde ich das modulare Konzept spannend, ich bezweifle aber, dass sich sowas wirklich durchsetzen könnte, gerade da es auch bei anderer Hardware wie Laptops in die ungekehrte Richtung geht.

Am wichtigsten ist imo die längere Nutzung von Smartphones. Von der Hardware her kann man auch günstigere Geräte inzwischen locker ohne Einschränkungen mehrere Jahre nutzen und muss die Geräte nicht mehr nach 12 oder 24 Monaten tauschen. Leider spielen bei Android die Hersteller mit ihrer schwachen Updatepolitik da nicht mit.

1 „Gefällt mir“

Das 5.1 hatte kein LTE, hat das 5.3 LTE? Sonst wäre es nur ein Haufen Plastikschrott…

Also, ein schneller Vergleich mit dem S8 (derzeitiger Marktpreis: ca. 450-500€) zeigt leider doch schon einen spürbaren Qualitätsunterschied bei der Hardware. Da ist es ja doch eher vergleichbar mit einem Mate 10 mit einem Marktwert von ca. 200-250€.

Für ein Fair gehandeltes + unter vernünftigen Bedingungen hergstelltes Produkt (angenommen, die Marketingversprechungen da stimmen so) zahlt man am Ende also mehr als für ein vergleichbares Produkt, welches durch Ausbeutung und absolut unmenschliche Arbeit hergestellt wurde?

Absoluter Mindfuck! :exploding_head:

3 „Gefällt mir“

5.1 und 5.3 werden doch gar nicht mehr verkauft. Das 5me hat LTE, genauso wie 6m und 6mq.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du schaust dir die falschen Shift-Phones an. Das S8 hat eine schlechtere Kamera und ist in Sachen Prozessor und Ram gleichauf mit den Shift. Und kostet mehr. Bei Samsung zahlst du 700€ für das Ding.

Das Gefühl teile ich :sweat_smile: Hatte das schnell auf insidehandy verglichen… Kameraqualität muss man denke ich den Release abwarten, da die Software mittlerweile sehr viel ausmacht.

Der Preis sollte bei so einem Gerät keine Rolle spielen, da das eben der Preis ist, den so ein Handy wirklich kostet (wenn “fair” denn nicht nur ein Marketingversprechen ist). Zumindest wenn man daran interessiert ist, dass zum einen die Menschen, die einem das Gerät herstellen, fair bezahlt und vor allem fair behandelt werden (Stichwort: Foxconn/Apple Suizid oder Kinderarbeit beim Materialienabbau) und auch seltene Erden/Materialien entweder gar nicht oder nur wenn nötig in der Herstellung genutzt werden.

Ich hab auch immer mit dem Fairphone geliebäugelt, aber zum einen spricht mich das Design leider null an und außerdem gefällt mir der Umgang von Drittanbietern mit dem OS/Software nicht. Dies betrifft vor allem Securitypatches und Bloatware bzw. keine guten Features.

Zwar ist Fairphone bemüht auch die neuesten Android-Versionen bereitzustellen um das Gerät eben nachhaltig zu halten um so Ressourcenverschwendung zu vermeiden. Aber das klappt mehr schlecht als Recht und hier müsste mehr Fokus drauf gelegt werden.

Das liegt aber auch verständlicherweise daran, dass man kein großes Unternehmen wie Google ist, welches enger mit den Hardwareherstellern zusammenarbeiten kann und dort auch bestimmender auftreten kann um Treiberupdates für alte Hardware einzufordern.

Das ganze zeigt dann auch den Teufelskreis in dem sich Fairphone und ähnliche befinden: Ohne mehr Umsatz/Gewinn kann man gewisse Punkte, vor allem in Alleinstellungsmerkmalen wie Software (z.B. Top-Kamera mit AI-Learning) nicht angehen ohne den generell schon hohen preislichen Rahmen nicht weiterzusprengen. Denn wenn der Konsumer Alternativen hat, die zum einen günstiger sind und zum anderen dann auch noch bei der Software um Meilen vorraus liegen, wird sich der Großteil der Kunden nicht für ein faires Handy entscheiden. Und so landet man wieder am Anfang bei zu wenig Umsatz.

Fair ohne Qualität wird eben nicht gekauft.

Ein Schuberth Motorradhelm, der 600€ kostet, ist qualitativ besser als ein 50€ Helm beim Discounter, aber erst wenn man mal wirklich eine Führung bei Schuberth mitgemacht hat, sieht man, wieso dieser Helm so teuer ist und was die alles extra machen.

Mir aber trotzdem keine 600€ wert :wink:

Stimmen die Daten?

Von der Ausstattung her klingt das erst einmal nicht uninteressant. Schade, dass das Gehäuse eher geringwertig ist. Alu / Metall sollte es schon sein. Display ist okay, aber eher veraltet, sobald es rauskommt. Prozessor okay. Akku sehr gut. Frequenzmäßig etwas beschränkt, stark veraltetes Bluetooth ist leider eine große Schwäche (falls es bei 4.1 bleibt). Kamera technisch okay, anscheinend ohne Software-Unterstützung. Bilder muss man abwarten, Hardware ist heute weniger entscheidend bei der Bildqualität als früher. Sehe ich das richtig, kein Fast Charge? Das wäre auch ein sehr großer Minuspunkt.

Direkter Vergleich:

Falls die Daten so stimmen wäre das schon sehr schwach. Mehr als doppelt so teuer bei den Werten wäre, bei Korrektheit, ein KO.

Die Idee eines “faireren” Handys ist eigentlich interessant, eher noch der modulare Aufbau. Der Preis entscheidet und für mich, als jemand, der nicht über den Mittelklasse-Preisbereich hinausgeht, ist das Angebot eher mau bis nicht vorhanden.

Folgende Posts stammen aus dem "“Ich Verschenke”-Thread

1 „Gefällt mir“

Wenn die Fairphones sich nicht um 180° gedreht haben, kauft man da eher die Idee als ein wirklich gutes Smartphone. Ich persönlich brauch einen “daily driver” der einfach funktioniert. Wäre mir mit einem Fairphone nichts.

Zumal’s halt auch für 350 noch ein extrem teures Handy ist, wenn man bedenkt das man für 200 ein Nokia 6 bekommt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Für 350 hol ich mir eher nochmal ein OnePlus 3t :smiley:

Bin bisher mit dem Nokia 6 sehr zufrieden, macht durch das verbaute Metall auch einen sehr wertigen Eindruck…und man bekommt halt 2 Jahre lang jede neue Androidversion, nicht wie bei Samsung :unamused:

1 „Gefällt mir“