Nachhaltige Smartphones

5.1 und 5.3 werden doch gar nicht mehr verkauft. Das 5me hat LTE, genauso wie 6m und 6mq.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du schaust dir die falschen Shift-Phones an. Das S8 hat eine schlechtere Kamera und ist in Sachen Prozessor und Ram gleichauf mit den Shift. Und kostet mehr. Bei Samsung zahlst du 700€ für das Ding.

Das Gefühl teile ich :sweat_smile: Hatte das schnell auf insidehandy verglichen… Kameraqualität muss man denke ich den Release abwarten, da die Software mittlerweile sehr viel ausmacht.

Der Preis sollte bei so einem Gerät keine Rolle spielen, da das eben der Preis ist, den so ein Handy wirklich kostet (wenn “fair” denn nicht nur ein Marketingversprechen ist). Zumindest wenn man daran interessiert ist, dass zum einen die Menschen, die einem das Gerät herstellen, fair bezahlt und vor allem fair behandelt werden (Stichwort: Foxconn/Apple Suizid oder Kinderarbeit beim Materialienabbau) und auch seltene Erden/Materialien entweder gar nicht oder nur wenn nötig in der Herstellung genutzt werden.

Ich hab auch immer mit dem Fairphone geliebäugelt, aber zum einen spricht mich das Design leider null an und außerdem gefällt mir der Umgang von Drittanbietern mit dem OS/Software nicht. Dies betrifft vor allem Securitypatches und Bloatware bzw. keine guten Features.

Zwar ist Fairphone bemüht auch die neuesten Android-Versionen bereitzustellen um das Gerät eben nachhaltig zu halten um so Ressourcenverschwendung zu vermeiden. Aber das klappt mehr schlecht als Recht und hier müsste mehr Fokus drauf gelegt werden.

Das liegt aber auch verständlicherweise daran, dass man kein großes Unternehmen wie Google ist, welches enger mit den Hardwareherstellern zusammenarbeiten kann und dort auch bestimmender auftreten kann um Treiberupdates für alte Hardware einzufordern.

Das ganze zeigt dann auch den Teufelskreis in dem sich Fairphone und ähnliche befinden: Ohne mehr Umsatz/Gewinn kann man gewisse Punkte, vor allem in Alleinstellungsmerkmalen wie Software (z.B. Top-Kamera mit AI-Learning) nicht angehen ohne den generell schon hohen preislichen Rahmen nicht weiterzusprengen. Denn wenn der Konsumer Alternativen hat, die zum einen günstiger sind und zum anderen dann auch noch bei der Software um Meilen vorraus liegen, wird sich der Großteil der Kunden nicht für ein faires Handy entscheiden. Und so landet man wieder am Anfang bei zu wenig Umsatz.

Fair ohne Qualität wird eben nicht gekauft.

Ein Schuberth Motorradhelm, der 600€ kostet, ist qualitativ besser als ein 50€ Helm beim Discounter, aber erst wenn man mal wirklich eine Führung bei Schuberth mitgemacht hat, sieht man, wieso dieser Helm so teuer ist und was die alles extra machen.

Mir aber trotzdem keine 600€ wert :wink:

Stimmen die Daten?

Von der Ausstattung her klingt das erst einmal nicht uninteressant. Schade, dass das Gehäuse eher geringwertig ist. Alu / Metall sollte es schon sein. Display ist okay, aber eher veraltet, sobald es rauskommt. Prozessor okay. Akku sehr gut. Frequenzmäßig etwas beschränkt, stark veraltetes Bluetooth ist leider eine große Schwäche (falls es bei 4.1 bleibt). Kamera technisch okay, anscheinend ohne Software-Unterstützung. Bilder muss man abwarten, Hardware ist heute weniger entscheidend bei der Bildqualität als früher. Sehe ich das richtig, kein Fast Charge? Das wäre auch ein sehr großer Minuspunkt.

Direkter Vergleich:

Falls die Daten so stimmen wäre das schon sehr schwach. Mehr als doppelt so teuer bei den Werten wäre, bei Korrektheit, ein KO.

Die Idee eines “faireren” Handys ist eigentlich interessant, eher noch der modulare Aufbau. Der Preis entscheidet und für mich, als jemand, der nicht über den Mittelklasse-Preisbereich hinausgeht, ist das Angebot eher mau bis nicht vorhanden.

Folgende Posts stammen aus dem "“Ich Verschenke”-Thread

1 „Gefällt mir“

Wenn die Fairphones sich nicht um 180° gedreht haben, kauft man da eher die Idee als ein wirklich gutes Smartphone. Ich persönlich brauch einen “daily driver” der einfach funktioniert. Wäre mir mit einem Fairphone nichts.

Zumal’s halt auch für 350 noch ein extrem teures Handy ist, wenn man bedenkt das man für 200 ein Nokia 6 bekommt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Für 350 hol ich mir eher nochmal ein OnePlus 3t :smiley:

Bin bisher mit dem Nokia 6 sehr zufrieden, macht durch das verbaute Metall auch einen sehr wertigen Eindruck…und man bekommt halt 2 Jahre lang jede neue Androidversion, nicht wie bei Samsung :unamused:

1 „Gefällt mir“

wie bereits hier erwähnt kauft man eher die Idee … der Akku hält bei mir durchaus einen Tag durch … es war aber schon als es rauskam vor 3-4 Jahren nur ein Mittelklasse Smartphone und seitdem ist die Hardware ziemlich gleich geblieben … hat auch hier und da viele Macken, aber mir reicht es … die meisten Leute nutzen ihr Smartphone sowieso nicht in dem Umfang, alsdass alle x Jahre ein neues her müsste, da es das alte noch tut.

Das gute beim Fairphone ist: wenn man sich einmal damit angefreundet hat, kann man es quasi ewig reparieren und Ersatzteile nachbestellen und softwareseitig gibt es auch ne große Community, die für vieles Lösungen hat und anbietet

Auch nicht mehr so toll heutzutage :confused:

1 „Gefällt mir“

Im Vergleich zu meiner jetzigen Situation schon.^^ zwei Stunden Forum und das ding geht aus bei (laut Display) 40-50% Akku.^^

Neben “der Idee” fände ich es ganz nützlich, in so einem Fall einfach nur den Akku austauschen zu können.^^
Wirklich Leistung brauche ich hier eher eh nicht. Anfangs habe ich hier drauf noch gezockt, unter anderem einen egoshooter und n rennspiel. Hat gut funktioniert weil genug Leistung vorhanden, aber es ist halt am Handy… Das brauch ich nicht mehr.^^ eigentlich nutze ich am Handy nur noch den Browser (hauptsächlich fürs Forum und gifs suchen), YouTube und gmail/maps. N großes Display soll’s haben, ansonsten brauch ich eher wenig.^^

Mein Nokia 6 hält selbst bei recht intensiver Nutzung mindestens einen Tag, 1 1/2 bei ab und an mal und wenn es größtenteils rumliegt fast 3 Tage :confused:

Najaaaa, ein Minimum an Prozessor und RAM braucht man bei modernen Apps schon. Zumal du halt bessere Handys weitaus günstiger bekommst, das ist ja das Problem. Zumal: Welches Betriebssystem ist da drauf?

Edit: Okay, gerade nachgeschaut, Android 7. Nicht so prall, wenn man bedenkt das schon Android 9 draußen ist. Je nach Updatepolitik und nach den Änderungen in den Versionen kann es da schnell sein, das du manche Apps auch einfach nicht mehr nutzen kannst.

Die Anschaffungskosten, in so nem Fall, 1:1 zu vergleichen is halt weniger als witzlos. :facepalm:

Die sind halt nicht mal bei der Software aktuell und die ist open source…

da ein Großteil der Leute immernoch auf Android 5 oder 6 ist, würde sich jeder Apphersteller selbst ins Bein schießen diese Kunden zu verprellen … Fairphone hat als kleinere Firma die Android-Updates selbst bewerkstelligt damit man das Smartphone länger nutzen kann - gerade im Hinblick auf Sicherheitsupdates und kaum was setzt wirklich das aktuellste OS voraus mal abgesehen von der eigenen Gier nach netten Spielereien und up2date zu sein. Aber wenn man das vor hat dann kauft man sich die Hardware auch schon nicht und dann musst du nicht auf der Software noch Argumente suchen

Also a) ist der Großteil ab 6+ und b) kann man bspw. ab 8 den Apps endlich mal Berechtigungen entziehen, was ja schon ein signifikanter Vorteil ist gegenüber den älteren Versionen ist.

Und niemand zwingt sie wie Samsung eine eigene Version von Android auf ihre Handys zu schmeißen. Man könnte auch schlicht das stinknormale Android ohne eigene Spielereien nehmen, dann hätte man sämtliche Sicherheitsupdates von Google :man_shrugging:

Ich sage ja nichts gegen die Grundidee, aber man kommt halt besser weg, wenn man sich schlicht ein Handy für 200 € holt und dann, wenn man mag, die restlichen 200 € einfach spenden würde. Damit hätte man wahrscheinlich auch weitaus mehr Gutes in der Welt bewirkt als sich fürs Gewissen ein teures Smartphone mit mittelmäßiger Technik und veralteter Firmware zu holen und man hätte ein vernünftiges Handy.

1 „Gefällt mir“

eben nicht bei den Arbeits- und Produktionsbedingungen deiner 200€ Handys hättest du genau das Gegenteil erreicht und einmal mehr klar gemacht, dass es keinen Markt für nachhaltige Produkte gäbe …

Das Problem bei der Androidversion ist eher, dass nicht mal Android7 für diese Hardware ursprünglich unterstützt wurde und dass es nicht so ohne weiteres portierbar war

naja wie auch immer … soll sich ja niemand genötigt fühlen irgendwas zu kaufen - war nur n Angebot

1 „Gefällt mir“

Ich bin übrigens seit etwas mehr als 2 Wochen Besitzer eines Fairphone 3. Bin damit auch zufrieden, kann aber jeden verstehen, dem das Hardware technisch nicht genügt.
Was mich aber tatsächlich stört, ist das die Benachrichtigungs LED nicht funktioniert. Die haben extra ne LED da verbaut, die aber nur den Status beim Laden anzeigt :cluelesseddy:
Im Fairphone gibt es noch die kleine Hoffnung, dass es gepatcht wird, aber mal schauen…