Naher Osten - (Israelisch-amerikanischer-iranischer Krieg)

Das war auch ein großer Fehler von Trump und ein nettes Geschenk an Erdogan und Putin.

Trotzdem mischen die Kurden aber sogar mit und haben den Flughafen von Aleppo eingenommen und sind auch an anderen Stellen aktiv, aber schwer zu sagen, was die Kurden sich davon erhoffen. Vermutlich wollen sie auch schnell die Chance nutzen sich möglichst viel Verhandlungsmasse einzuverleiben. Assad wird sie vielleicht sogar gewähren lassen in Hoffnung, dass die Rebellen sich danach untereinander beschäftigen.

Darauf wirds wohl hinauslaufen.

Ziemlich interessant, vor allem wer da alles mitmacht. Jetzt könnte Assad wirklich in Bedrängnis kommen, da seine Verbündeten selber im Krieg sind.

1 „Gefällt mir“

Sie versuchen gerade die Teile nordöstlich von Aleppo mit denen im Nordwesten des Landes zu verbinden, das was die Türken damals mit ihrem Einmarsch verhindert haben.
Assad zieht sich aus diesen Positionen zurück um an anderen Fronten kämpfen zu können.

Die Rebellen/Islamisten sind schon in Hama, 140 km südlich von Aleppo. Assads Armee hat sich offensichtlich komplett aus dem Norden zurückgezogen.

Und erste Gerüchte über einen Putschversuch in Damaskus.

The situation in #Syria is developing rapidly. Widespread reports (& footage) of clashes in central #Damascus, including outside the Four Seasons, amid claims of a coup. Former armed opposition factions in the south are engaging regime forces in clashes too.

https://x.com/Charles_Lister/status/1862917245950640138

Wenn das so weitergeht, sind in paar Tagen die Küstenstädte abgeschnitten. Homs dürfte Assad nicht verlieren, denn sonst wird das noch schwieriger für ihn. An der Küste wären auch wichtige russische Stützpunkte.

Map

Der russische Befehlshaber in Syrien wurde wohl des Posten enthoben.

Sollten die Islamisten, Kurden und andere Rebellen Assad doch noch zu Fall bringen, droht ein zweites Libyen.

Das wird nicht gut enden, für Christen und Kurden.

Naja, man schaue sich doch nur mal die Reaktionen hier im Forum an, zu beginn des Ukraine Kriegs.

Als die Diskussionen aufkam, was denn los wäre, wenn so etwas in Deutschland passieren würde und ganz viele de facto schrieben „ja ne, ich mein Land verteidigen, ne danke, ich wäre so schnell weg,…“

Es ist nunmal sehr schwer, eine Masse aus Leuten die teil gut gebildet sind, Familie haben, oder einfach nur Ruhe wollen, zur Revulotion zu bringen bzw zum kämpfen und vor allem kämpfen mit der Bereitschaft evtl zu sterben.

Wohingegen du 18-30jährige Männer ohne Frau und Kinder, ohne Zukunft, die streng religiös erzogen wurden, da weitaus einfacher motivieren kannst, vor allem wenn viele zumindest mal Wehrdienst hatten und Grundlegend mit Waffen umgehen können und der gegner jetzt auch nicht Israel oder die USA etc ist , wo man in einen Fleischwolf rennt.

Man darf nicht vergessen, die moderaten Rebellen in Syrien hatten quasi den Sieg vor Augen, bis Russland und der Iran eingegriffen haben. Also ganz so einfach ist das nicht.
Die Islamisten haben es einfach nur geschafft länger zu überleben, das hat allerdings mehr Gründe als Fanatismus.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das schwer. Wenn irgendeine professionelle Armee hier die Grenze mit Panzern überrollt, bin ich auch weg. Gerade in unseren Gefilden wird man in 13 Jahren Schule und weiter die ganze Zeit dahingehend sozialisiert, das Krieg das Dümmste, Sinnloseste und Schrecklichste auf der ganzen Welt ist. Jeder mit einer solchen Sozialisierung, und Verstand, ist gegen Kriegshandlungen. Und das ist genau richtig so.

(Bewaffneter) Widerstand gegen ein unterdrückendes Regime wie das von Assad ist da dann noch ein bisschen was anderes, aber natürlich stimmt es auch da, dass unendlich viele Dinge passieren müssen, damit tatsächlicher nennenswerter Widerstand entsteht - es muss der Bevölkerung elend schlecht gehen. Oft ist das dann aber auch nicht unbedingt so.

1 „Gefällt mir“

Ja, das denke ich auch. Und ich unterschätze sie auch nicht, aber es sind halt einfach brutale Islamisten die da gerade zu gewinnen scheinen.

Es wird sich zeigen, wie „moderat“ (im Vergleich!) diese HTS-Gruppe am Ende dann sein wird oder nicht … wenn sie den Sieg erringen und Assad stürzen, ist die erste Frage eh erstmal, ob die nicht sofort anfangen, sich durch infights erstmal gegenseitig zu zerfleischen.

So weit ich das lese, kämpfen Kurden nicht gegen die Syrische Armee, sondern haben nur eingenommen was die zurück lassen, die waren ja auch mit Assad verbündet. Eben wegen der Türkei, quasi als Schutz.

es ist glaube ich nicht unwahrer geworden:

es bleibt unübersichtlich und so wirklich durchblick werd ich da auch nie haben

Eine Journalistin schreibt folgendes
https://x.com/kristin_helberg/status/1862974149104124297

Wenn die Amis und Erdogan da ihr ok für gaben und damit iwie mit drin stecken, bin ich auch direkt noch skeptischer … nochmal sowas wie die Taliban zur Macht verhelfen, naja …

was bedeutet das? :beanlurk:

Zerfall jedweder staatlicher Struckturen, Warlords und andere Islamisten die neben den Kurdengebieten das sagen haben usw., sprich ein gescheiterter Staat.

Also 0 Verantwortung für gar nix, Freunde, Verwandte, etc?

Ok meine Großeltern sind Tot, aber wenn ich so denke, meine Nichte und Neffe, meine Schwester, meine Eltern.

Es läge dann schon an uns zwischen 20 und 50 sagen wir mal, diesen Feind dann aufzuhalten.

Oder glaubt jemand das einfach 80 Millionen den Sprung nach Frankreich machen und dann der Feind von der Maginotlinie von 1940 gestoppt wird ? :wink:

Ich bin definitiv hilfreicher bei meiner Familie, um meine (kranken) Eltern irgendwie mit meinem Bruder zusammen irgendwo hin zu kriegen als irgendwo an der „Ostfront“ für irgendein Quatschgebilde wie „Staat“ zu verrecken. Wenn es Leute gibt, die Bock auf Krieg haben, sollen’se doch machen. Am besten gleich die Abgeordneten zuerst.

2 „Gefällt mir“

Ich würde diese bitten mitzukommen und wenn sie nicht wollen, dann kann ich sie nicht zwingen.