Naher Osten - (Israelisch-amerikanischer-iranischer Krieg)

Das hängt denke ich stark davon ab welchen Bereich du betrachtest, julani ist ein opportunist und ein gewiefter „politiker“ insofern dass er weiß, dass er den Bogen nicht überspannen darf und dem westen hin und wieder ein paar knochen hinwerfen muss, um nicht weggebombt zu werden.
Denke nicht dass er die Kurden angreifen würde solange er nicht unangefochtener herrscher über restsyrien ist (was er wahrscheinlich nie werden wird), weil das den westen auf den plan rufen könnte und die „Außenpolitik“ von hts war immer so dass sie den westen nicht zu sehr abfucken wollten.
Innenpolitisch wirds vermutlich deutlich talibanesker zugehen als unter assad.

Was man bedenken muss, hts waren die jenigen die den amis die verstecke der is und aq führer gesteckt haben, die dann später von den amis getötet wurden. Wärend Julani obwohl er auf der us terrorliste steht/stand, sich immer frei bewegen konnte und keine angst vor dronestrikes haben musste. Er weiß relativ gut wie man die amis bei laune hält, und er wird auch wissen, das rojava für die amis nach wie vor ein verbündeter ist.

1 „Gefällt mir“

Kaum geht der Konflikt los und schon wissen so viele wer von wem Back Up bekommt. Grünes Licht der Türkei und USA bla bla. Kurden hier und da bla bla.

Eigentlich weiß man doch gar nichts oder? Gibt es irgendwelche offiziellen Statements oder sind das alle Gerüchte aus Geheimdienst Kreisen?

Ehm was? Der Bürgerkrieg läuft seit 2013, da ist nix neues was man vorher nicht wissen konnte. Die Gruppen die dort agieren sind lange bekannt.

3 „Gefällt mir“

https://x.com/kristin_helberg/status/1862878875140702367?t=eVqqkwuymAAoV15VG21vMA&s=19

Guter Thread darüber welche Gruppen da agieren und für was sie stehen etc

Mein Beitrag zu Helbergs Thread von gestern hatte ich nicht als unumstößlichen Fakt dargestellt, sondern meine Einordnung darauf mit einem „wenn“ eingeleitet. Das, was ich von Frau Helberg in Talk Shows bisher immer so gehört hatte, klang eigentlich immer einigermaßen based, also glaub ich, dass man sie durchaus verlinken kann. Sie selbst setzt die Sachen ja auch nicht Absolut …

Der krieg geht schon ewig und alle gerade relevanten Leute und Fraktionen sind seit 7 jahren dabei und es gibt einiges an recherche dazu, besonders zu julani. Und dass die amis die kurden backen ist kein geheimnis

Für die Kurden wird das vermutlich auch ungemütlich, wenn die von der Türkei unterstützten Einheiten weiter vorrücken. Ich kann mir vorstellen, dass sie aus bestimmten Gebieten vertrieben werden. Hoffentlich gibt es da kein Blutvergießen.

Das gibts ja jetzt schon. Die Türkei bombardiert die Kurdischen Gebiete doch ständig.

Das ist aber jetzt was anderes, wenn SNA-Rebellen am Boden vorrücken.

So oder so is es gschissen

Wie erwartet werden gerade kurdische Gebiete von SNA-Truppen übernommen.

Wäre vielleicht besser gewesen, wenn sich die Kurden (SDF) frühzeitig auf sichere Gebiete zurückgezogen hätten statt noch so Dinge wie die Übernahme des Flughafens von Aleppo zu unternehmen. Jetzt verlieren sie Gebiete, Material und Einheiten.

Turkish-backed SNA and rebel forces led by HTS are now actively taking over SDF territory. The Operation Dawn of Freedom command reports control over Minaq, Kharab Shams, Kalota, Al-Malikiyah and Al-Zouk Al-Kabir in the Aleppo countryside.

SNA fighters have reportedly entered SDF-held Tell Rifaat.

https://x.com/NOELreports/status/1863214846092747078

Das ist für Erdogan wohl alles eine Win-Win-Situation. Einerseits hat er nix dagegen, wenn HTS gegen Assad vorgeht, weil die „moderater“ seien, und andererseits kann er die Kurden mit seiner SNA schwächen …

Das weiß ich auch, aber das neue entflammen der Konflikte kann trotzdem andere Gründen haben. Die HTS waren türkisch backed, aber aktuell offizieller Standpunkt, dass man als Türkei gegen die Offensive ist. Was im Hintergrund läuft weiß ich nicht. Du aber auch nicht

Das alles suggeriert als wäre es die Idee der Türkei gewesen jetzt ganz aktuell und konkret Aleppo anzugreifen

Ist doch immer so, dass sobald was passiert gleich „jeder“ genau weiß wer von was profitiert und wie genau was zusammenhängt. Dies wird von Tagesschau und Zeit und anderen Medien berichtet, dann gibt noch Experte xy seinen Senf dazu, hinzu kommen dann noch Reaktionen von Influencern und fertig ist das kunterbunter Meinungssammelsurium. Man muss es ja nicht ernst nehmen was da so gesagt wird. Höchstens mal als Anregung für das eigene Bild.

1 „Gefällt mir“

Die Türkei hat innenpolitische Spannungen bezüglich der vielen syrischen und afghanischen Flüchtlinge. Jeden Tag ist es Thema, dass die Flüchtlinge zurück in ihr Land sollen. Wie soll das funktionieren, wenn es kein Assad mehr gibt und sich alle die Köpfe einschlagen? Wer will dann zurück?

Die YPG bekommt dann Support von den Amerikanern und Deutschland gegen die HTS und anderen Gruppen. Dann wird ein Kurdistan gegründet, weil die nichts gegen diese Allianz unternehmen können

Das macht alles keinen Sinn für mich

1 „Gefällt mir“

Syrien ist jetzt schon ein gescheiterter Staat, wir alle und die Türkei auch muss sich mit dem Gedanken anfreunden, dass diese Menschen wohl nie mehr unter sicheren Bedingungen heimkommen. Und wer das jetzt fordert, hat entweder keine Ahnung oder schlimmer keine Empathie.

2 „Gefällt mir“

In der Türkei gibt es Gerüchte, dass die aktuelle Regierung ihr Verhältnis mit den Kurden verbessern will. Es ist die Rede davon, dass man Abdullah Öcalan aus dem Gefängnis holen möchte für Verhandlungen

Vielleicht hat man sich ja mit einem Kurdistan abgefunden an der türkischen Grenze. Die Kurden kriegen dann auf dem Territorium Syriens einen eigenen Staat und es könnte endlich frieden geben

Wenn es den von der Türkei protegierten Fraktionen gelingt, weite Teile von Nordsyrien zu kontrollieren, wird eine (erzwungene) Rückkehr syrischer Flüchtlinge wahrscheinlicher.

Wie gesagt „unter sicheren Bedingungen“.

Glaub ich erst, wenns so weit kommt. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, auch wenn ichs begrüßen würd.

2 „Gefällt mir“