Naher Osten - (Israelisch-amerikanischer-iranischer Krieg)

Ich kann mir kein anderes Szenario vorstellen. Wenn Assad besiegt ist wird es zu einem Konflikt zwischen HTS und YPG kommen

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Türkei einen Proxy war gegen Nato Mitglied USA führt

Das glaubst du doch selbst nicht oder? Als ob Erdogan das je machen würde, damit kann er sich gleich ins Exil begeben, denn seine ganze Macht beruht doch immer wieder darauf die Kurden kurz vor Wahlen zu provozieren damit etwas passiert und er sich als Retter der Nation aufspielen kann und das Wahlvolk dumm genug ist und ihn dann immer wieder wählt.

PS: Zu der Antwort vorhin an mich, nein ich glaube nicht das diese neuen Entwicklungen von der Türkei gefördert werden oder irgendwie in Gang gesetzt wurden.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich mal so die Ausrüstung einiger Einheiten anguckt, ist das keine einfache Rebellenarmee oder Islamisten, sondern da muss schon eine Menge Training und weitergabe an Ausrüstung sein. Und das auf einem Gebiet das von der Türkei besetzt und kontrolliert wird.

Du bist nicht Up to date

Hoch aktuell

So einseitig und simpel wie du das darstellst ist es nicht

Okey danke, aber wenn man sich seine Bedingung ansieht, sieht man das es nur eine Ente ist. Als würde sich die PKK auflösen und Ihre Hoffnung auf einen kurdischen Staat einfach begraben.

1 „Gefällt mir“

Alleine der Gedanke oder die Möglichkeit den Chef der PKK einer verbotenen Terrorgruppe und verantwortlich für viele türkische Opfer zeigt einfach auch ein krasses Umdenken und ein klares Zeichen an die Kurden. Alleine diese Sache ins Gespräch zu bringen wird ihm im eigenen Land viel Kritik einbringen. Warum sollte man sich für eine Ente den Shitstorm geben?

Es gibt viele Kurden in der Türkei. Erdoğan braucht kurdische Wähler und muss sich ihnen annähern

Aber sind die Kurden in der Türkei wirklich so dumm ihn zu wählen? Er lässt ihre Leute in Syrien seit Jahren beschießen usw. + alles was innerhalb der Türkei so passierte, daher kommt mir das ganze einfach mega komisch vor.

1 „Gefällt mir“

Hoch komplex. Es gibt viele Kurden, die gar nichts mit PKK zu tun haben wollen und viele Türken bzw. die Mehrheit, die Kurden als ihr Brudervolk sehen. Das geht leider immer unter, wenn die lauten Extremisten die Debatten beherrschen

Das man überhaupt noch darüber Diskutieren muss, was Erdogan für ein Mensch ist.
Da muss man schon sehr weggucken wollen.

Zeig mal die Stelle, wo ich Erdoğan als Mensch beurteilt habe

Über seine Motive, Taten usw.
Also, was er für ein Mensch ist, oder nicht?

Habe einfach nur gesagt, was gerade politisch passiert in der Türkei und was das bedeutet total ohne Wertung

Ok, dann sorry.

1 „Gefällt mir“

Alles gut. Ich habe ja auch gesagt, dass er das macht, weil er kurdische Wähler braucht. Da deute ich ja auch schon Kalkül an und das er es nicht aus Nächstenliebe macht :wink:

1 „Gefällt mir“

Dass nicht alle Kurden „für“ die PKK sind, eine Organisation, die durchaus Anschläge verübt, bei denen auch Zivilisten sterben, dürfte eine Selbstverständlichkeit sein. Zuletzt hatte die PKK wohl ein türkisches Rüstungsunternehmen angegriffen und dabei 5 Menschen getötet, wovon 4 dort arbeiteten. Es sind nie alle Teile bzw. meist nur ein verschwindend geringer Teil einer Bevölkerung für den extremistischen, gewaltsamen, terroristischen (sobald es zivile Opfer gibt) Weg, „Aufmerksamkeit“ o.ä. zu erzwingen.

1 „Gefällt mir“

Müsste eigentlich co-held heißen, das war eins der gebiete wo die kurden mit assad kooperiert haben. Und ich hab zumindest die Hoffnung, dass das der grund war warum es angegriffen wurde, dass das hauptziel assads truppen und die straße von der türkei, über aleppo, hama und homs nach damaskus sind. Und nicht die kurden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt i guess

https://x.com/Charles_Lister/status/1863252429749244214

Interessant HTS hat den YPG/SDF kräften sicheres Geleit aus Nordaleppo zugesichert. Hauptziel scheinen wirklich die assad truppen zu sein.
Mal schauen was die Zukunft bringt

Ede twittert zu dieser Sache „No jews, no news“ und beklagt, dass es keine weltweiten Proteste gibt, weil ja keine Juden die „Schuldigen“ seien, womit er auf Israel/Palästina verweist - solange man nicht antisemitisch sein könne, gibt es aich keine Proteste! Ah, ok …

Ich frage mich, für wen man da auf die Straße gehen soll? Für die extremistischen Islamisten? Für Assad? Für die leidende Zivilbevölkerung? Wenn er letzteres meint, frag ich mich ja, wie man ihm als Mensch gerecht werden kann, muss man doch für jeden leidenden Zivilisten auf die Straße gehen! Mal ganz abgesehen davon, dass es, z.B. in Berlin, sogar Demos zu Syrien gibt …

Natürlich gibt es auf Pali-Demos Antisemitismus, aber daraus so etwas zu drehen, finde ich schon perfide. Ohne das Leid von Zivilisten zuvhierarchisieren, gibt es ja schon Unterschiede bei diesen jeweiligen Situationen … und ich behaupte einfach, dass die Tatsache, dass Juden mit einem etwas zu tun haben, nicht der ausschlaggebenste Unterschied ist

1 „Gefällt mir“

In diesem Konflikt gibt es kein scheinbares Machtgefälle, was die Konfliktparteien angeht.
Da gibt es keine hochgerüstete Armee, die gegen „einfache“ Terroristen kämpft.
Vor allem erwartet man eigentlich, abgesehen von den Kurden, obwohl die sich natürlich auch schuldig machen weil sie mit Assad zusammenarbeiten, Grausamkeiten von allen Seiten. Dann kommt noch dazu, das es wohl kein Thema gibt welches so sehr politisiert wurde, wie Syrische Flüchtlinge und der Konflikt in Syrien. Für deutsche, hab ich das Gefühl, will man diesen Konflikt einfach vergessen, verdrängen und nichts mehr davon wissen.

1 „Gefällt mir“

Die Kurden müssen Gebiete in Aleppo und im Nordwesten von Aleppo räumen, und ziehen sich wohl auf ihr Kerngebiet im Nordosten zurück.