Habe letzte Nacht die zweite Staffel zu Ende geschaut und würde jetzt gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Vieles was ich an der ersten Staffel so gut fand, macht auch die zweite wieder ähnlich gut. Ab und zu haben mich inhaltlich ein paar Dinge gestört, dennoch konnte man die Staffel gut “wegschauen”.
Die Inszenierung der Gewalt, die so ein Drogenkrieg und die Jagd auf die Bosse mitsichbringt war sehr gut.
Könnte noch ein paar andere Dinge erwähnen, aber würde doch gerne ersteinmal eure Meinungen hören.
Eine richtig schöne STaffel gewesen.
Die enge/bedrückte Atmo war wirklich authentisch. Es erinnerte zum Teil an Breaking Bad. Die eigentlichen Beweggründe diesen Lebensstil eingeschlagen zu haben werden spätestens zum Beginn der letzten „Phase“ ab absurdum geführt. (spätestens beim Besuch des Vaters)
Und es ist einfach erstaunlich wieviel EInfluss USA bewusst und unbewusst auf die Geschichte und deren Entwicklung hat. Kein Wunder, dass heutige Kartelle teilweise wirklich von Ex Militär Leuten geführt werden.
Ich fand man zum Teil gemerkt, dass die 2. Staffel einen deutlich kürzeren Zeitraum abbildet und manche Stellen ein wenig zu langgezogen wirkten.
Am Ende war es mir fast zu bedeutungsschwanger á la “Du hattest so viel Geld und Macht, aber warst du auch glücklich?” (Gespräch mit dem Vater von Pablo). Stimmt schon, gab es aber auch schon in etlichen Filmen und Serien.
Die Gewalt war schon krass, aber auch gerechtfertigt, weil es in der Realität nun mal auch so war und viele Unschuldige starben.
Insgesamt finde ich es ist eine wirklich empfehlenswerte Serien und man kann gespannt sein auf die nächste Staffel und andere Netflix-Originals mit so einer Qualität.
Werde mir später die letzte Folge der zweiten Staffel ansehen. Das Ende der vorletzten Folge hab ich nur so halb verstanden. Die Judy wollte einen Deal mit der DEA machen und das Cali-Kartell verraten?! Daraufhin hat der Berna interveniert und dem Cali-Kartell von ihrem Vorhaben erzählt. Auf dem Weg zum DEA Verhöhr, biegt Berna mit Judy ab und sie steigt in ein Flugzeug nach Amerika?! Und dann taucht son komischer Vogel auf und unterhält sich mit Pena. Was hatte das zu bedeuten?
Judy wäre zur “Rat” geworden und das konnte Berna als Narco nicht akzeptieren.
Gleichzeitig wollte er sie aber nicht tot sehen, daher hat er sie weggeschickt.
Dort hat sie dann über Pena ausgepackt, sodass auch er seine Koffer packen musste.
Vielleicht hatte ich einfach zu viel geraucht Hat sie dann bei der CIA gegen Pena ausgesagt?
So gestern letzte Folge gesehen. Danach hab ich versucht herauszufinden, ob sich das Ende von Escobar wirklich so abgespielt hat. Gibt aber unterschiedliche Versionen von seinem Tod und in der Serie hat man sich dann wohl für die amerikanische Version entschieden
Bin gespannt wie es dann in der dritten Staffel weitergeht. Ohne Escobar verliert die Serie für mich allerdings an Faszination. Schauen werde ich die Staffel natürlich trotzdem.
Was hat es eigentlich mit dem Episodentitel “Deutschland 93” auf sich? Gibt es da irgendeine Hintergrundgeschichte zu? Natürlich spielt die Folge zu einem Teil in Deutschland im Jahr 93, aber irgendwie zwingt sich mit der Vergleich zu Deutschland 83. Vor allem da der deutsche und original Titel identisch ist.
Zu aller erst muss ich sagen, dass ich Narcos neben Fargo (und Preacher) auch sehr feiere, auch wenn es nicht zu 100% in das typische “Serienbild” passt, da es eben die grobe Vorlage von Escobar und seinem Hintergrund gibt.
Besonders bemerkenswert an Narcos finde ich die Kameraarbeit und die manchmal sehr gut inszenierten Long-takes. Da merkt man, dass Profis mit dahintersitzen.
Was mir allerdings nicht ganz so schmeckt, bzw. geschmeckt hat:
Da wären zum einen das Pacing bzw. die Handlung, die manchmal nuretwas unklar impliziert und dennoch wichtig ist, und andererseits die etwas “abrupt” eingeführten Charaktere. (Das ist aber aufgrund der “real-vorlage” vielleicht nicht anders möglich).
Pacing-technisch fühlt sich’s so an, als wären manche Episoden mit einem klaren roten Faden geschossen worden, während bei anderen erst im Verlauf des Drehs die Handlung erklärt wurde und es so einige “tote Momente” gibt.
Alles in allem aber eine Serie, die wirklich herausragend ist, sowohl von der Produktion, Handlung, als auch den Charakteren her.