NAS-Problem | Festplatte wird nicht erkannt | HDD "klackert" | DS216

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln: Zurzeit betreibe ich eine DS216 mit zwei 4TB WD Reds im SHR-Raid. Jetzt muss mehr Speicherplatz her und der Plan war 2 WD MyBook 8TB zu shucken. Die erste HDD habe ich ausgebaut, verbaut ist eine WD80EDAZ-11TA3A0. Die wird aber leider nicht vom NAS erkannt. Zusätzlich klackert sie komisch, mit jedem klackern blinkt auch die LED des Laufwerkes. Hier eine Audioaufnahme des Geräuschs: https://voca.ro/1MWPJKtT82q7

Mein PC erkennt die Platte, sowohl intern an SATA als auch extern über USB. Crystaldisk zeigt auch keine Fehler an:


Ich habe die Platte in beiden Laufwerksschächten ausprobiert, sowohl mit abgeklebten dritten 3,3V Pin als auch ohne.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße

DrRainer

Hatte sich hier noch etwas ergeben?

Nur weil HDDs nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen, heißt das nicht, dass sie nicht funktionieren sollten. Glaube eher nicht, dass Synology da eine „Blacklist“ führt.

Wie hast du den 3.3V-Pin lahm gelegt?

Statt die Platte mit NTFS zu formatieren, würde ich eher dazu raten einmal eine frische GPT-Partitionstabelle zu erstellen und die Platte dann ohne erstellte Partitionen einzustecken.

Wo hast du die Platte(n) denn her? Selbst geshuckt?

Laut Internet sind WD80EDAZ eigentlich Ultrastar HC320 und werden beim Betrieb zwar ziemlich warm, sollten aber eigentlich funktionieren.
Es kann sogar sein, dass deine Platte theoretisch Verschlüsselung unterstützen könnte. Vllt hat das auch einen Einfluss?!

1 „Gefällt mir“

Danke, das werde ich mal versuchen.

Den 3,3V-Pin habe ich mit etwas Isolierband abgeklebt.

Ja, bei Saturn gab es die WD MyBook für einen guten Kurs. Habe auch oft gelesen, dass die Platten aus den MyBooks eigentlich gut im NAS laufen sollen. Deswegen bin ich ja so ratlos :smiley: