Nenne 5… [Forenspiel] II

Versuch wach zu bleiben. Dann kann es gleich doppelt so lang sein.

Nenne 5 Dinge, die dir 5 Minuten nach dem Aufstehen durch den Kopf gehen

  1. Tablette nehmen
  1. „Schrubb schrubb schrubb, die Zähne werden geschrubbt!“
1 „Gefällt mir“
  1. Abgabetermine und Aufgaben auf Arbeit
  1. uff …
1 „Gefällt mir“
  1. Toilette

Nenne 5 absurde historische Fakten.

1 „Gefällt mir“
  1. Dänemark und Kanada kämpfen seit über 30 Jahren um eine kleine Insel vor Grönland. Das jeweilige Land hinterlässt immer seine Fahne und einen Whiskey für den nächsten Besuch des „Feindes“.
3 „Gefällt mir“

Der wurde letztes Jahr beendet

1 „Gefällt mir“
  1. 1970 kam es zu einem 5-tägigen Krieg zwischen Honduras und El Salvador. Es gab schon ein Jahr vor dem Krieg Spannungen zwischen den Ländern, doch als Auslöser des Krieges gilt ein Qualifikationsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko zwischen den beiden Nationalmannschaften der Länder, welches Honduras verlor. Aufgrunddessen wird der Konflikt auch als Fußballkrieg bezeichnet
4 „Gefällt mir“
  1. Früher wurde Zahnersatz aus den Zähnen im Krieg gefallener Soldaten gemacht. Weil bei der Schlacht von Waterloo zehntausende Leichen und Verwundete rumlagen, denen man die Zähne entnommen hat, spricht man auch von Waterloo-Zähnen.
2 „Gefällt mir“

Wie lange hat man diese Praxis durchgeführt?

Die Verwendung menschlicher Zähne als Zahnersatz nahm in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zugunsten von Porzellanzähnen ab.

Das offizielle Ende wurde dann wohl mit der ersten Genfer Konvention im August 1864 eingeläutet, da damit die Fledderei von Kriegsgefangenen und Gefallenen untersagt wurde.

  1. Der Great Emu War war ein Einsatz der australischen Armee gegen eine große Herde Emus 1932 . Mit Maschine Gewehren haben Militär Einheiten auf die Emus reagiert, die aufgrund der Zerstörung von Weizenfelder zum Zielobjekt wurden .
3 „Gefällt mir“

Als Zusatz-Info, den Krieg haben die Emus gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Ich find auch die Zusammenfassung von Jules dazu sehr nett

  1. Der Erfurter Latrinensturz. Heinrich VI hielt im Jahr 1184 im Marienstift des Erfurter Doms Hof. Durch die ungewöhnlich hohe Anzahl von Leute gab der Boden nach und viele der Anwesenden stürzten vom 2. Stock in den 1. Stock und da durch den Boden in die Abtrittgrube. Ca. 60 Menschen kamen dabei ums Leben. Der König saß zu der Zeit in einer gemauerten Fensterecke und konnte per Leiter gerettet werden.
3 „Gefällt mir“

Nenne 5 historische Fakten die nichts mit Krieg (oder Toiletten) zu tun haben

Da nimmst du jetzt aber ziemlich den Wind aus den Segeln. Was bleibt dann noch?

1 „Gefällt mir“