Nenne 5… [Forenspiel] II

  1. Auch wenn die erste Weltumsegelung Ferdinand Magellan (Fernão de Magalhães) zugeschrieben wird, wurde sie nicht von Magellan vollendet. Magellan starb 1521 auf den Philippinen. Beendet wurde die Weltumsegelung unter dem Kommando von Juan Sébastian del Cano im Jahr 1522.

Kleiner Buchtipp: Magellan- Der Mann und seine Tat von Stefan Zweig

2 „Gefällt mir“
  1. Entstehung von Wrigley’s, dem größten Kaugummihersteller

In 1891, Wrigley moved from Philadelphia to Chicago to go into business for himself. He had $32 to his name (equivalent to ~$1000 in 2023) and with it, he formed a business to sell Wrigley’s Scouring Soap. He offered customers small premiums, particularly baking powder, as an incentive to buy his soap. Finding the baking powder was more popular than his soap, Wrigley switched to selling baking powder, and giving his customers two packages of chewing gum for each can of baking powder they purchased. Again, Wrigley found that the premium he offered was more popular than his base product, and his company began to concentrate on the manufacture and sale of chewing gum. In this business, Wrigley made his name and fortune.

Im Jahr 1891 zog Wrigley von Philadelphia nach Chicago, um sich selbstständig zu machen. Er hatte 32 Dollar zur Verfügung (das entspricht ~1000 Dollar im Jahr 2023) und gründete damit ein Unternehmen, das Wrigley’s Scouring Soap verkaufte. Er bot den Kunden kleine Prämien an, insbesondere Backpulver, um sie zum Kauf seiner Seife zu bewegen. Als er feststellte, dass das Backpulver beliebter war als seine Seife, ging Wrigley dazu über, Backpulver zu verkaufen und seinen Kunden für jede Dose Backpulver, die sie kauften, zwei Packungen Kaugummi zu geben. Auch hier stellte Wrigley fest, dass die von ihm angebotene Prämie beliebter war als sein Basisprodukt, und sein Unternehmen begann, sich auf die Herstellung und den Verkauf von Kaugummi zu konzentrieren. In diesem Geschäft machte Wrigley seinen Namen und sein Vermögen.

(https://en.wikipedia.org/wiki/William_Wrigley_Jr.)

2 „Gefällt mir“
  1. Coca Colas Rezept beinhaltete vor der Prohibition noch Wein anstelle von Wasser.
4 „Gefällt mir“
  1. Präsident Theodore „Teddy“ Roosevelt hat am Erfolg des ersten Teddybären der Firma Steiff mitgewirkt.

Zufällig hatte in diesem Winter das Unternehmen Steiff mit der Produktion von kleinen Bären mit beweglichen Gelenken und einem Knopf im Ohr begonnen, von denen das New Yorker Unternehmen F.A.O. Schwarz 3.000 Stück bestellte. So begann der weltweite Erfolg des Teddybären; schnell verkaufte Steiff das Plüschtier auch im eigenen Land, wo er bis heute unter dem eingedeutschten Namen verkauft wird.

1 „Gefällt mir“
  1. Kolumbus war nicht der erste Mensch vom europäischen Kontinent, der Amerika entdeckt hat.

Nenne 5 persönliche Essens-No Go’s!

  1. Suppen-Fleisch, Hühnerfrikasse oder allgemein Fleisch in 'ner feuchten, matschigen Konsistenz.
1 „Gefällt mir“
  1. Sauce Hollandaise auf Pizza
  1. Tunke auf Wiener Schnitzel
3 „Gefällt mir“
  1. Grünkohl, Sauerkraut, Lakritze, süße Saucen zu Fleisch
  1. Linsen, Rosinen und Oliven :wtf:

Nenne 5 Dinge die im November großartig werden

  1. Nebelige Landschaften, einfach schön :cat_wow:
5 „Gefällt mir“
  1. Meine Arbeitszeit :beangasm:
  1. Letzter Geburtstag vor der großen 4 :beanlurk:
1 „Gefällt mir“
  1. Zwei geplante Konzertbesuche
1 „Gefällt mir“
  1. RBTV Programm (hoffentlich)
3 „Gefällt mir“

Nenne 5 Dinge die ihr für euren 90ten Geburtstag plant (wir gehen davon aus ihr werdet 90)

  1. Die Verwandtschaft aufm Mars besuchen
1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ich denke nie soweit vorraus

  1. Black Jack und Nutten
3 „Gefällt mir“
  1. Falls GTA6 dann schon raus ist, werde ich das vielleicht spielen.
2 „Gefällt mir“