- von meinem damaligen Freund: ein Festivalticket für Elektromusik (weiß nicht mehr wie das Festival hieß). Sein Lieblings-Musikgenre. Ich fand die Musik allerhöchstens OK und kannte nur einen Act. Enttäuschung wurde noch größer, als er dann noch meinte, er hatte beim Kaufen zwischen zwei Tickets geschwankt. Diesem Festival, und einem Künstler, den ich damals mega gerne und viel gehört habe. Naaja, wir waren letztlich eh nicht bei dem Festival, weil an dem Wochenende eine Hochzeit war
Nee nee, war ein kleines lokales Unternehmen. Zu Hochzeiten knapp 50 Mitarbeiter.
Mein Onkel hatte immer Handtücher mit dem Logo seines damaligen Betriebes. Schlecht waren die nicht, auch wenn der Betrieb selber halt nix mit Handtüchern zu tun hatte.
Die Frage ist doch: hast du das Shirt noch und es fristet sein Dasein ganz hinten im Schrank?
Oder hast du’s tatsächlich weggeworfen/zur Kleiderspende gegeben?
Ich tu mich ja immer voll schwer, Geschenke wegzuwerfen, wenn sie Schrott sind.
War halt’n Geschenk.
Ok - vom Arbeitgeber - ist vielleicht nochmal was Anderes.
Wir bekommen fast jedes Jahr Tassen oder Kugelschreiber mit dem Firmen Logo drauf. Man gewöhnt sich an die Enttäuschung
Ich hab’s nicht mehr. Weiß aber nicht mehr, was ich damit gemacht habe.
Sind wenigstens nützlich! Gut, Tassen hat man irgendwann mehr als genug und meist hat man zu Hause viel schöndere, aber Kulis kann man doch immer gebrauchen. Ist dann zwar ein extrem billiges Geschenk, aber zumindest eins, das auch genutzt wird.
Oh ja, schrecklich!
Bei uns gibt’s sowas nicht.
ABER: Externe Firmen, die für uns arbeiten, geben uns gern mal „Geschenke“ für die Mitarbeit an Projekten etc.
Ich darf eh nichts über 10€ annehmen (Korruptionsschutzgesetz des Bundes) - daher ist es immer billiger Kram. Das Nützlichste sind noch so USB-Sticks mit Firmenlogo. Auch, wenn immer nur so 8 oder 16GB (weil BILLIG!)… …aber für Dateien hin und herschieben oder ausleihen und nie wiederbekommen taugen die allemal.
Kannst du nicht einfach Büromat anfordern? Ist doch Verbrauchsmaterial und wird nicht nachgehalten.
Ich hab so „aus versehen“ sicher 10 Kullis vom Büro zuhause rumliegen…
…steck die halt auch in die Arbeitskleidung, mit der ich dann nachhause gehe - Sorry!
War ja beim alten Arbeitgeber. Da hab ich sicher schon den ein oder andern Kuli versehentlich mit nach Hause genommen oder mir mal ne Briefmarke ausgeliehen (Ja ich weiß, ist natürlich Diebstahl, aber nicht genug für all die Ausbeutung während und nach meiner Ausbildung)
Ich würde meinen Kunden gerne bessere Geschenke machen, weil wir in unserem „Shop“ auch ein paar echt tolle und hochwertige Dinge haben. Aber weil meine Kunden alle zum öffentlichen Dienst gehören, dürfen die (wie du ja auch schon schriebst) keine Geschenke über 10€ annehmen. Dann gibt’s halt leider nur einen Kalender, Kugelschreiber oder 'n USB-Stick. Aber nicht alle drei zusammen, weil das mehr als 10€ wären. Finde ich auch doof, aber so ist nun mal die Gesetzeslage.
Ja, blöd.
Aber hat natürlich schon seinen Grund, dieses Gesetz.
Wenn du mich fragst: tut den Leuten nen Gefallen und schenkt die USB Sticks!
Kalender: haben wir - können wir selbst anfordern. Genau so wie Kugelschreiber und sowas.
Tassen: hat man irgendwann mehr als genug und die Schränke quellen über.
Da lieber etwas größere Sticks mit eurem Logo branden und dann eben nicht 16GB sondern gerne mal 128GB verschenken. Müsste ja auch unter 10€ bleiben, wenn man davon ne Menge bestellt.
Skaliert der Betrag eigentlich mit der Inflation mit?
Guter Einwurf.
Haha.
Nein!
Aber das ist definitiv etwas, was ich bei der nächsten Mitprüfung anmerken werde. Sehr gut.
Ich erwarte nicht weniger, als dass du bereit bist, dich damit bis zum BGH durchzukämpfen!
immer bereit!
In der Realität wird es schon an meinem nächsten oder spätestens übernächsten Vorgesetzten scheitern
Aber die Anmerkung ist dennoch gut und richtig. Man hat dieses Korruptionsschutzgesetz seit Jahren - möchte sagen Jahrzehnten - betragsmäßig nicht angepasst…
…so lange ich bei dem Laden bin und jedes Jahr die Belehrung dazu unterschreiben muss, waren es 10€ - und mehr nur mit schriftlicher Ausnahmegenehmigung.
Das ist bei einem unserer Kunden das komplette Gegenteil. Wir haben denen vor 3-4 Jahren mal keinen Wandkalender geschenkt und die waren völlig verzweifelt, weil die sich so darauf verlassen haben. Wir haben dann aber einen Weg gefunden, denen auf legalem Wege trotzdem welche zukommen zu lassen. Das nächste Jahr war gerettet.
Für besonders tolles Rostaroma im Kaffee…
So ähnlich gehts vielen in der Nachbargemeinde, weil da verlassen sich auch alle, dass sie vom Postler (meinem Vater) einen Kalender kriegen
Schon merkwürdig, wie das sich unterscheidet.
Wir haben da jedes Jahr im September ne Abfrage, wer wie viele Kalender welchen Typs braucht/will (so in Buchform mit 1 Tag = 1 Seite bis hin zu verschieden großen Einseitigen Kalendern A5 bis A0+ oder auch so Tischkalender zum Umklappen nach oben/hinten)…
…da kann ich mich in die Tabelle eintragen (die Zahlen hinterfragt auch niemand, irgendwie) und schwupps hab ich 5 Kalender auf dem Schreibtisch liegen, wenn sie hoffentlich rechtzeitig im Dezember geliefert werden.
Nur blöd, wenn man an dem Tag der Meldung krank oder im Urlaub war…
…dann kann man nur hoffen, dass ein Kollege ein paar „über den Durst“ bestellt hat.