Deine Reihenfolge hat aber nicht viel mit der Reihenfolge von ALPHABET gemein ![]()
Das E ist viel zu früh, das H steht immer noch vor dem P und das A kommt sowieso zweimal vor. ![]()
Und vielleicht klappt es bei dem ein oder anderen Alten dann im zweiten Lernanlauf auch mit dem Verständnis, was denn überhaupt Konsonanten sind. ![]()
- Damit Menschen mit einem Nachnamen der mit „Z“ beginnt auch mal als erste vorgelesen werden ( in der Schule bei der Anwesenheit zb.)
Diogenes erkannte ausschließlich die Elementarbedürfnisse nach Essen, Trinken, Kleidung, Behausung und Geschlechtsverkehr an. Alle darüberhinausgehenden Bedürfnisse solle man ablegen.
Nenne 5 weitere elementare Bedürfnisse, die Diogenes vergessen hat.
- Schlaf

- Defäkation
- Ruhe
- Videospiele spielen
- soziale Beziehungen
Nenne 5 positive Eigenschaften von Menschen die ihr gerne mögt
(Person braucht nicht genannt werden)
- Rationales Denken

- Mut zur Albernheit
- Mitleid
- Freundlichkeit
- Sich entschuldigen können
Ich hab jetzt überlegt, aber ich glaube, Mitleid empfinde ich persönlich interessanter Weise als garnicht so wichtig, eher sogar im Gegenteil. Empathievermögen hingegen alte ich da für wesentlich wichtiger.
Zumindest ist das für mich so.
Vielleicht mach aber auch nur ich einen Unterschied zwischen Empathie und Mitleid.
Mitleid klingt ja auch eher nach was negativem. Mitgefühl würde es meiner Meinung nach besser treffen.
Bonus: Da ich gleich hingehe, stets gefüllter und vernünftig temperierter Bier-Kühlschrank.
Das mag ich, man muss auch einfach mal zusammen Quatsch machen.
Mitleid und Mitgefühl sind auch verschiedene Dinge. Mitgefühl ist als Hilfsangebot für eine leidende Person mehr wert als Mitleid und hat größere Auswirkungen auf die Psyche, sofern die Person es wahr- und annehmen kann. Mitleid kann sehr negativ konnotiert sein, als „mitleidende“ Person nimmt man eine erhöhte Position ein und es entsteht ein Gefälle. Die „mitleidende“ Instanz ist in diesem Fall die starke Seite während die Leid erfahrende Position geschwächt und quasi unten gehalten wird.
Nach Möglichkeit sollten die Begriffe nicht synonym verwendet werden.