Nenne 5… [Forenspiel]

Traefe das denn nicht gewissermassen auch auf die Fuenf zu? :kappa:

1 „Gefällt mir“

ganz klar:
2, 3, 5, 7

sonst keine, weil es nur 4 einstellige Primzahlen gibt.

1 „Gefällt mir“

grafik

2 „Gefällt mir“

Ich finde es bis heute noch inakzeptabel, dass die 1 keine Primzahl ist. Kann die doch nichts dafür, dass es keine kleineren Zahlen gibt.

1 „Gefällt mir“

ohne das hier im Detail auszuführen…

…aber das hängt eher daran, dass die 1 das neutrale Element der Multiplikation ist (x * 1 = x).

Und da eines der Fundamente der Mathematik darin besteht, dass jede natürliche Zahl eindeutig durch Primfaktoren darstellbar ist, wäre das mit der 1 als zusätzliche Primzahl widersprüchlich.

Weil, dann könnt ich die 12 als 2*2*3 zerlegen, aber auch als 1*2*2*3 oder 1*1*2*2*3.
Damit gäbe es unendlich viele Primzahlzerlegungen einer natürlichen Zahl.
Könnte man sicher wieder einfangen, indem man sich auf Zerlegungen ohne 1 begrenzt…
…aber dann kann man der 1 auch gleich ihre Prim-heit aberkennen.

4 „Gefällt mir“

Die 0 finde ich auch noch schön. So an sich ja „nichts“, aber in Kombination mit anderen Ziffern hat sie ein großes Gewicht. So selbstlos :beancute:

1 „Gefällt mir“

frag mich grad, ob ich auch noch i hätte nennen können :slight_smile: Ist das ne einstellige Zahl?

hmmm… na gut, das klingt logisch :beannote:

In der Schule hatte ich es auf jeden Fall nicht verstanden (in der 5. Klasse?), da nur die Regel gesagt wurde „es muss durch 1 und sich selbst teilbar sein“. Und dann aber nicht erklärt wurde, warum das bei der 1 nicht gilt. Hab das dann so widerwillig akzeptiert und nicht mehr hinterfragt.

1 „Gefällt mir“

Wobei sie nur stark ist, wenn sie sich hinter dir versteckt. Kaum steht sie in vorderster Reihe ist sie unsichtbar.

ja, eine der dümmsten Definitionen von Primzahlen.
Leider in der Schule sehr gebräuchlich.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Wusste ich gar nicht, dass es einen Brawler gibt…goil!
^^

2 „Gefällt mir“

War ganz witzig

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wir können weitermachen oder?

Nenne 5 mathematische Formeln, die du aus irgendeinem Grund cool/interessant findest.

Edit: Bitte auch den Namen der Formel nennen.

IMG_20230206_133347

1 „Gefällt mir“
  1. e = mc² (Äquivalenz von Masse und Energie)

Hm, schwierig… Ist im Grunde ja ein 2-Tupel im R², also eher nicht einstellig :beanthinking:
Da muss ich gleich auch an e und π denken, einstellig sind sie gerundet ja auch, über Dezimalstellen wurde nichts gesagt :kappa:

Sie steht halt nicht gern im Rampenlicht und arbeitet lieber und effizienter aus dem Hintergrund :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

e^{πi} + 1 = 0 für noch eine fundamentale Größe mehr :slight_smile:

2 „Gefällt mir“
  1. Die große/kleine Lösungsformel

1 „Gefällt mir“

wann hast du zuletzt quadratische Gleichungen gelöst?