Nenne 5… [Forenspiel]

Nenne 5 Vorurteile, die (meistens) nicht der Wahrheit entsprechen.

1 „Gefällt mir“
  1. Deutsche tragen ausschließlich Lederhosen
1 „Gefällt mir“
  1. Alle Österreicher*innen können Skifahren
  1. Amerikaner sind ein bisschen dumm und rückständig
1 „Gefällt mir“
  1. Künstler sind völlig crazy.

weil sie sehr dumm und rückständig sind? :kappa:

  1. Männer sind Schweine

Nenne 5 Worte, die dich total faszinieren…
Wenn möglich, auch den Grund.

  1. Kugelblitz

Das hat so einen fantastischen Klang, wie ein Sagenwesen. Ich weiß immer noch nicht, ob es das Phänomen wirklich so gibt (wie man es sich vorstellt) oder nicht. Aber ich will es auch gar nicht wissen.

3 „Gefällt mir“

Ausnahmen bestätigen die Regel :kappa:

  1. Weg

Der Weg vs Das Haus ist weg.
Selbe Reihenfolge von Buchstaben, wird aber unterschiedlich ausgesprochen.

  1. Beige

Ein Wort, das man nicht erahnen kann, wie es geschrieben wird, wenn man es nur gesprochen kennt.

1 „Gefällt mir“
  1. Schadenfreude

Der Kontrast zwischen dem negativen und positiven Hintergrund der Wortbestandteile sowie der Konflikt zwischen moralischer Fragwürdigkeit des Gefühls und des Erlebens dieses Gefühls im Alltag…
Ähnlich wie beim Lügen. Allgemein verachtet, lügt doch irgendwo jeder mal im Alltag, um in soziale Normen zu passen

1 „Gefällt mir“
  1. Tagedieb*in

Das ist übrigens ein Satz, den ich bis heute nicht verstehe. Man hat schon viele male versucht, ihn mir zu erklären und ich kapiers einfach nicht haha.

3 „Gefällt mir“

Weil er im Grunde ziemlich sinnbefreit ist.

1 „Gefällt mir“

Glaub das hatten wir schonmal :slight_smile: ist ein schönes Wort, so wie Taugenichts.
Tagedieb war lange auch mein Nickname online

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip ist es ja sowas wie „Regel 1: Der Quizmaster hat immer recht“. Es ist einfach eine Unterstützung darin, dass auch wenn mal etwas anders ist, als vorgesehen, das nicht bedeutet, dass das dann richtig ist. Man hat sich an das zu halten, was einem gesagt wird, egal ob es sich als richtig oder falsch rausstellt.

Und warum bestätigt die Ausnahme die Regel dann? Ich kapiers immer noch nicht.

Ich würd sagen: Das Wort „bestätigt“ ist hier irreführend. Aber der Sinn dahinter ist richtig, ist nichts anderes als „Keine Regel ohne Ausnahmen“.
Wir sagen ja auch „in der Regel“ verhält es sich so und so, das schließt die Ausnahme schon mit ein.

Es ist kein Fakt sondern nur eine Floskel, dass wenn ich sage „Montags ist der Chef immer zu spät“, und der Chef kommt dann einmal Montags plötzlich pünktlich, du das nicht hinterfragen sollst, weil nächsten Montag ist er eh wieder zu spät.