Forum • Rocket Beans TV

Nerd Events/Termine

Der Sommer naht! Da werde ich mal wieder öfter den Controller zur Seite legen und mich mehr draußen aufhalten. Neben solchen Veranstaltungen wie Festivals, Konzerten, Partys unter freiem Himmel, Freizeitparks und so’n Kram, habe ich große Lust auf so nerdige Events wie die Gamescom, den GratisComicTag, DVD-Börsen, Comic/Bücher-Messen und vielleicht auch auf solche, die ich bis dato so gar nicht auf dem Schirm habe. Das ist nämlich bei mir bisher viel zu kurz gekommen.

Kennt ihr eine Seite im Netz, auf der so etwas gelistet ist?
Ansonsten nennt doch einfach mal Veranstaltungen zu Themen wie Filme, Games, Comics,… von mir aus auch Manga, Cosplay. Ich komme aus NRW, aber wir können hier ja mal bundesweit für uns alle sammeln :wink:

1 Like

Hier ein paar Termine, die mir auf die schnelle einfallen:

10.04.2016 Comic & Manga Convention Düsseldorf
http://www.comic-messen.de/

16.04.-17.04.2016 LuxCon Tétange (LUX)
http://luxcon.lu/?lang=de

26.-29.05.2016 Comic Salon Erlangen

28.05.-29.05.2016 RPC Köln

28.-29.05.2016 Colonia Con #22, Köln
http://www.coloniacon.de/

25./26.06.2016 Comic Con Germany Stuttgart

15.10.-16.10.2016 Space Days Darmstadt
http://www.spacedays.de/

22.10.2016 Buchmesse Con Dreieich
http://www.buchmessecon.de/

21.11.-22.11.2016 25. Dreieicher Rollenspieltreffen Dreieich-Sprendlingen
http://www.dreieichcon.de/

16.06.-18.06.2017 Eurocon /DortCon Dortmund
http://scifiportal.eu/progress-report-2-the-2017-eurocon-u-con-in-dortmund-germany/

09.08.-13.08.2017 75.th World Science Fiction Convention, Helsinki
http://www.worldcon.fi/

5 Like

21.5.2016 Japantag Düsseldorf
http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/

Wollt ich auch schon immer mal hin, vlt. klappts dieses Jahr.

Über Animexx kann man eine Vielzahl an Events finden, die zum Manga/Comic/Animebereich gehören. Suchen lassen sich auch spezifizieren. Dort finden sich kleinere Treffen, regelmäßige Umgebungs-Events bishin zu großen Conventions.
http://animexx.onlinewelten.com/events/

Die Seite ist sonst eher nicht zu empfehlen aber die Eventliste finde ich super praktisch.

Hi! Ich wollte für mein Anliegen keinen neuen Thread anlegen, daher “missbrauche” ich schnell den hier.

Am 26.04., nächsten Dienstag, findet die Deutschlandpremiere vom Anime “Psycho Pass - The Movie” im Cinemaxx Hannover statt. Ich werde da hingehen (Ticket eben erstanden) und würde mich freuen, wenn sich andere Fans dazu gesellen, um nachher evtl. das Ganze Revue passieren zu lassen und darüber zu reden.

Cinemaxx-Beschreibung: https://www.cinemaxx.de/Programm/Film/Anime-Night-Psycho-Pass-The-Movie/23157?switchCinemaId=81
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=WowmHnUDDk4

Falls wer mit will, einfach hier oder bei mir melden!

Ich wollt auch dieses Jahr hin vllt. kann man ja nen Bohnentreff oder so machen =)

29.04.-01.05.17 - Fantasy Basel
http://www.fantasybasel.ch/
Zwei Stunden Anfahrt und knapp 40,- € Eintritt… mal gucken.

20.05.17 - Japantag Düsseldorf
http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/
Neues Jahr, neuer Versuch. :smiley:

In Karlsruhe veranstaltet die Hochschule für Musik (zuhause im Schloss Gottesaue) übers Wochenende (18.5.-21.5.) ihre eigenen Japantage. Gestern haben sie zur Einstimmung “Die sieben Samurai” gezeigt. Heute bis Sonntag gibt es Konzerte, Lesungen, Vorführungen in Ikebana und Tee-Zeremonie.

Das Programm gibts auf www.hfm-karlsruhe.de

  1. Filmbörse Saar: https://www.facebook.com/events/538450346624392/

Die Filmbörse Saar ist eine kleine Convention. Neben einer großen Verkaufsbörse rund ums Thema Film gibt es den ganzen Tag über Programm und Mitmachaktionen für Groß und Klein!

Retrobörse Termine für 2019 - super wenn man sich alte Konsonen oder Games holen möchte.

https://www.retroboerse.de/termine.htm

Die Dreieich-Con geht online:

https://dreieichcon.de/index.php?lan=de

https://twitter.com/DreieichCon

Neben (u.A.) Tommy Krappweis, Bernhard Hennen, Tom Finn und Robert Corvus sind auch einige internationale Gäste/Teilnehmer angekündigt, bisher aus Asien:
Shaoyan Hu (China, Autor und Übersetzer, hat z.B. an A Song of Ice and Fire für China mit übersetzt)
Taiyo Fujii (Japan, Sci-Fi-Autor)
YK Yoon (Korea, Autorin)
Regina Kanyu (Shanghai, Sci-Fi-Autorin)

Ich mochte die Wohnzimmer-Atmosphäre der Dreieich-Con sehr. Die Vorträge und Workshops, die ich besucht hatte, waren immer familiär und die Gäste sehr nahbar. Egal ob Zeichner oder Autoren, die Vertreter diverser Spielestudios etc. Bin gespannt, was sie sich da ausgedacht haben und wie sie es aufziehen werden. :slight_smile:

1 Like

Ergänzend dazu:

Da bin ich ja mal gespannt. :slight_smile:

1 Like