Nerd of the Rings: Community-Show / LP / Quiz | Anton vs Marah

Da kann ich mich nur anschließen! NOTR hat gezeigt, wie wunderbar eine Zusammenarbeit mit der Community funktionieren kann.

Wir haben uns LOTR reingeschaufelt, bis es uns aus den Ohren wieder rauskam, und ihr habt mit feurigem Engagement Fragen gesucht, diskutiert, gecheckt, gemalt, gebastelt, programmiert …

HAMMER :heart: Großen Dank an Crts, Nordlurch, Dedalos und Taedison, vor allem aber auch an Miesi, Saurob, Addearheart, Dracael, NaMaMe, Buddy, TheEsco91, Folder, Vespasian und alle, die einzelne Fragen oder Anregungen beigesteuert haben, sowie Gifkönig-Ingo und den Knuspi-Preisbauer.

24 „Gefällt mir“

@Knuspi

1 „Gefällt mir“

Heeee

Hat schon alles seine Richtigkeit :wink:

2 „Gefällt mir“

Ganz großes GG wie du den armen @ToniMarony32 heute abgefertigt hast wie eine Elbe eine Armee von Orks. … wait :thinking: :grin:

3 „Gefällt mir“

Ne du heißt doch klar FolderofDumm.

Immer mit Beleidigungen kommen wenn man sonst nix mehr zu sagen hat :stuck_out_tongue:

Anton wich den richtigen Antworten aus, wie die Zwerge beim Hobbitfilm den Gefahren unter dem Berg

warum Warum nur, you were the chosen one :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Und so begann das 4. Zeitalter der Marahdriel

Das Format hat mich die eine oder andere Nacht um den Schlaf gebracht, in den Wahnsinn getrieben, zum Schwitzen gebracht (Dummer Nain!!) und viel abverlangt.

Aber das war es alles wert! Ich habe mich jedes mal gefreut in den Suchgruppen reinzuschauen, Gifs zu sehen, die Shitty Painted Bilder als erstes anschauen zu können, Fragen zu suchen, Dinge zu optimieren und die Folge vorzubereiten.
Danke für die vielen Stunden im Format, Chad, Thread und TS.
Diese Aufregung und Vorfreude vor jeder Sendung und der Stein, der einem nach der Sendung vom Herzen gefallen ist.
F an Marah, F an Anton, F an Tini, F an @Dedalos @taedison @crts2407, F an alle aus der Fragen-PN und F an meine Kaffeemaschine.

Es war mir ein Fest!

9 „Gefällt mir“

falsches Franchise :grin:

PS: Würde mich echt freuen, wenn rbtv das Konzept aufnimmt und wir weiterhin sowas bekommen. Ob 2. Staffel, Star Trek, Star Wars, Avatar, … egal. Aber diese Folgen waren für mich genau das, was rbtv ausmacht. Spaß mit Community und Crew. Und danke @Pommes_Ruppel für die heutige Moderation. Hast heute eh nichts zu tun :kappa:

So Stein von Erech Größe ?

@marah der ist übrigens immer noch schwarz und rund egal ob du nun gewonne hast oder net :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

He ich hab dein Shitty painted gewählt, das muss für dieses Jahr reichen :slight_smile:

Aber bitte Legends :beanfeels:

Behalte deine garstigen Tüften :beanwat:/

Aang+Kora ?? Ja :hugs: bei dem Cameron Müll ne ^^

Aber bitte mit Sahne :beangasm:

Stephen Colbert hat sicher Mittwoch 18:30 Zeit :slight_smile: :kappa:

Tolles Format, hat sehr viel Spaß gemacht. Es freut mich auch, dass auch ein paar Fragen von mir dran kamen. Konnte es diesmal auch live schauen.

Fragen, die in der Sendung aufkamen:

  • Nain (und Dain) werden im HdR und Hobbit im Text (außerhalb der LotR Appendizes) genannt:

„We are sent from Dain son of Nain,“ they said when questioned.

  • The Hobbit, The Clouds Burst
  • Morinehtar (~„darkness-slayer“) wird Mo-ri-nech-tar (Betonung auf der vorletzten Silbe) ausgesprochen und ist einer der Blauen Zauberer. In Tolkiens späteren Schriften hat er für die Zuaber nochmal die Namen Morinehtar und Rómestámo aufgeführt. In den älteren Schriften (Unfinished Tales) nannte er sie Alatar und Pallando. Morinehtar und Rómestámo findet man nur in Peoples of Middle-earth (Last Writings).

  • Urulókë/Urulóki sind die Feuerdrachen. Úr bedeutet Feuer und lókë Schlange, Drache

  • Maura Labingi ist wie Marah sagte Frodo’s Name in der Welt selbst. Die Bücher sind aus der Perspektive geschrieben, dass Tolkien das Rote Buch von Bilbo und Frodo findet und es ins Englische übersetzt. Maur- bedeutet soviel wie „erfahren“. Im Alt-Englischen/Angelsächsischen ist das Äquivalent dazu „fród“ und so übersetzte er den alten Hobbit-Namen Maura mit Frodo. Das „laban“ ist bag/Beutel in Westron (Commeon Speech) der Herr der Ringe Welt und so übersetzte er „Labingi“ einfach ins Englische mit Baggins (Beutlind ann im Deustchen). Tolkien war hat Professor für Philologie ^^

  • Grauer Pilger ist die direkte Übersetzung von Mithrandir (ist Sindarin und so nennen die Elben und auch Leute aus Gondor Gandalf). Allerdings wird Gandalf auch als Grauer Pilger bezeichnet, bzw. der Name tauch übersetzt in Dialogen auf. Wie man das jetzt handhabt ist Auslegungssache.

I can read a little in them, for I have had teaching. It was these records that brought the Grey Pilgrim to us. I first saw him when I was a child, and he has been twice or thrice since then.’
‘The Grey Pilgrim?’ said Frodo. ‘Had he a name?’
‘Mithrandir we called him in elf-fashion,’ said Faramir, ‘and he was content.

  • Lord of the Rings (The Two Towers), The Window on the West

Nochmal großes Lob an die Quizmaster, @crts2407 für das erstellen der Website über die das Quiz lief und alle anderen die mitgearbeitet haben, etc. Auch großen Respekt an Marah und Anton. Hat sehr viel Spaß gemacht :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Danke fürs Mitmachen :slight_smile: Da hat mein Rekrutierungsversuch ja wunderbar geklappt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mir fällt tatsächlich jetzt ein Stein vom Herzen, genauer gesagt dieses Gefühl, dass eine Klausur bevorsteht und man nicht weiß, ob man auch nur ansatzweise das Richtige gelernt hat :exploding_head:

Bin froh, dass die Maura-Labingi-Frage, auf die ich schon die ganze Zeit gelauert hatte, drangekommen ist - wenn auch ausgerechnet für Anton only :smile: Ansonsten fehlte mir nur „Themenkette: Valar“ :beangasm:

4 „Gefällt mir“

Gratulation an @Marah . Völlig verdienter Sieg am Ende. :slight_smile:

Tolles Format. Danke an alle Beteiligten (Community, vor und hinter der Kamera)

2 „Gefällt mir“

Härry Podda eschd jetzt ? :fuerdaswasesseinwill: Oh ich komme mit den Schröckzitaten durcheinander ^^

Ja, ich hatte da auch ne Superkette :stuck_out_tongue: Momente in allen Filmen in den der Ring an einem Finger zu sehen ist :confused: