Nerd Quiz 5.0 - Halbfinale 1 - 19.03.2018

gucke jetzt erst Nerd Quiz, und ich muss sagen, dass mein Herz etwas weh getan hat als keiner von denen „King of Queens“ wusste :cry:

7 „Gefällt mir“

unbeschreiblich schlechte Serien muss man nicht kennen :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Da war ich gerade auch GESCHOCKT :exploding_head:!

1 „Gefällt mir“

ich wusste es schon als Gregor IPS sagte. :sweat_smile:

und die wussten noch nicht mal als er zu Doug kam. Da haben die mich etwas enttäuscht. :frowning:

4 „Gefällt mir“

2x dito!

1 „Gefällt mir“

Also die Bim Bam Kategorie fand ich jetzt auch nicht so toll, das Problem war einfach das die Serien sehr wenig allgemeine Popkulturelle Relevanz hatten. Asterix zb wird auch heute noch produziert. Die Fragen sind auf eine so kurze Ära zugeschnitten, auf damals schon eher unbekannte Serien. Viele hatten zu der Zeit auch nicht mal nen Fernseher mit Privatsender ( der durchschnitt waren 7 Sender pro tv). Fabian hatte bis auf Master of the universe (die bekannteste der Serien) keinen Peil.

Veronica Mars zb fand ich auch eine eher unglückliche Frage, weil die Serie in Deutschland so gut wie niemand kennt. Finde Fragen wie jene zu Sherlock Holmes besser, die Figur kennt jeder aber eben nur wenige können sich merken wo er wohnt. Theoretisch hat da jeder eine Chance etwas zu wissen. Das gleiche war bei der Batman Frage der Fall, sozusagen eine Frage zu einem sehr offensichtlichen Thema von einem anderen Blickwinkel.

Falls du das liest Gregor, bisher waren die Fragen meistens top, ist mir nur bei dieser Sendung im speziellen aufgefallen.

Was die Spannung hingegen betrifft, war es die beste Folge bisher. Alle drei hatten bis zum Ende die Chance zu gewinnen.

Schummel Timo :face_with_raised_eyebrow:

4 „Gefällt mir“

Naja es heißt “Nerd Quiz” nicht “könnte jeder wissen Quiz”

Saber Rider, Galaxy Rangers und Thundercats sind durchaus Serien von denen man mal gehört haben kann, tauchen die doch immer wieder mal hier und da auf.

Selbiges gilt für Veronica Mars ist zwar vielleicht nicht so bekannt, hat aber durchaus einen Gewissen Kult der dieser auch einen Ruf gab.

Und bevor du fragst, ich habe keine einzige dieser Serien gesehen, hätte aber zumindest die Saber Rider und Veronica Mars Frage beantworten können.
Und ich bin 89er Jahrgang

7 „Gefällt mir“

Veronica Mars war bei dieser Ausgabe eine der wenigen Serienfragen, die ich beantworten konnte. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Nerd Quiz heißt aber nicht, Serien die niemand kennt Quiz. Und ja die Devise könnte jeder wissen ist besser als kann keiner wissen außer er hat im jahr 1986 gelebt, weil das Spannung erzeugt. Ein Quiz lebt von Spannung.
Saber Rider gebongt, aber Thundercats und Galaxy Ranger sind nicht nur wenig bekannt, sie sind auch heute keine Serien mit Relevanz. In den 80er hatten viele Menschen kein Privatfernseher, das ist auch das worauf ich oben hinaus wollte. Die Wahrscheinlichkeit damit in Berührung zu kommen, tendieren gegen Null wenn du nicht in dieser Ära gelebt hast und deine Eltern einiger ermaßen wohlhabend bzw. dir das erlaubt hatten.
Selbst als ich ein Kind war Mitte der 90er hatten zwar mehr als 90% der Haushalte Fernsehgeräte aber Privat oder bzw vor allem Bezahlfernseher waren eher die Ausnahme als die Regel.
Es ist völlig legitim das man unter Nerd Quiz sich solche Fragen vorstellt, ich persönlich finde nur das die Spannung genommen wird, wenn es Fragen sind die man meist nur beantworten kann, wenn man in dieser Ära gelebt hat und einen Haushalt mit Privatfernseher hatte.
Vergleiche zb die Kategorie mit der Latein Kategorie von Timos letzten Auftritt. Da kann jeder mitraten, jemand mit Nerd Wissen über Latein weiss aber zu 100% jede Frage, bis auf den griechischen Begriff vllt.
Das zeichnet imo gute Fragen aus, die Batman Frage zb war auch großartig, oder die von Wolverine.

Ist nur meine persönliche Meinung, Gregor hat das bis jetzt immer prima gemacht, ist mir nur heute bei der Kategorie aufgefallen.

Naja Trant und Timo kannten die drei genannten Serien fix (macht schon mal 2/3.
Und ich bin sicher das Fabian auch mal von zumindest Saber Rider und Thundercats gehört hat, da diese Sendungen ohne zweifel auch in den 90ern immer wieder mal liefen.

Dafür hatte Timo wahrscheinlich keinen Plan von den ganzen Handheld-Exoten die Teilweise gefragt wurden.

3 „Gefällt mir“

da wage ich zu widersprechen, auch wenn ich nicht jede Frage auf Anhieb gewusst hätte, jeder dieser Fragen waren ein großer WTF, ach ja-Moment und waren für “Nerds” beantwortbar (gerade für die anwesenden Nerds, die ja auch etwas älter sind).

ZB Thundercats hat vor wenigen Jahren (2011) ein Revival bekommen und war deswegen recht weit oben, und ja, es soll nerdig sein.

2 „Gefällt mir“

Ja, exklusiv in den U.S.A und 2011 ist auch schon 7 Jahre her. Nerdig soll es sein, aber ich fand die Kategorie eben ein wenig zu speziell was die Fragen betrifft, wie @FireSmoke richtig schreibt kann man sich auch bei den Handhelds streiten, vor allem den bzgl dem Nintendo Mitarbeiter.
Wie gesagt bei dieser Sendung waren teilweise sehr spezielle Fragen dabei, die einige wohl nur wussten weil sie in dieser Zeit gelebt haben.
Das ist die erste Ausgabe bei der ich das so empfunden habe. Gregor macht nen guten Job, nicht alles kann jeden befriedigen.

Wieso ist Saber Rider „gebongt“?? 84er Erstehung, du schreibst so als wärst nichtmal 88er Baujahr! Thundercats und Galaxy Rangers sind sogar neuer

Guck dir mal das WMR Zeichentrickserien an, da kannste einen 87er Baujahr Marco von Relevanz reden hören was manch Serien angeht und da sind paar wo sich sogar 80er Fans sich fragend umgucken :wink::stuck_out_tongue_winking_eye:

Ach und guck mal beim no guts no glory Galaxy Ranger Intro mal rein mit den ca 800.000 Views und behaupte dort das es keine Relevanz hat bzw Thundercats mit 1,3 Millionen Views.

Edit: „Ich kenne die Serie nicht, keiner kennt sie.“ ist ne geile Einstellung, zumal die Fragen im Quiz beantwortet wurden :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Bei dem Teilnehmern war das doch zu erwarten Oder?

1 „Gefällt mir“

Privatsender waren definitiv nichts ungewöhnliches 1995. Sehr viele Leute hatten Zugang zu diesen Sendern (anders als zu Primiere und co). Alleine schon, wenn sie nur “Satellit” hatten. Nichts davon traf aber ausschließlich auf wohlhabende Haushalte zu.

Latein ist so eine Sache, die i.d.R. nur Leute auf dem Gymnasium hatten, die es anstelle von anderen Fächern nahmen (bspw. Französisch) nahmen. Nach deiner Argumentation also nicht einmal annährend für alle zu beantworten.

Aber ich finde deine gesamte Argumentation (nicht in der Zeit gelebt = nicht zu beantworten) etwas merkwürdig.

2 „Gefällt mir“

Bei uns im Dorf hatten alle mit Anfang der 90er ne Satelitenschüssel hängen und somit Zugang zu nen Haufen Privatsendern inkl. den gefragten Serien :sweat_smile:

Aber Trant, Timo und Fabian sind auch alle in etwa gleich alt. Daher geht es doch in Ordnung danach zu fragen.

ich bin ja jetzt mal gespannt, was sie sich für eine lösung überlegen, falls der zweite im halbfinale #2 weniger als 4200 punkte hat (ich persönlich wäre für eine schnellraterunde zwischen trant und fabian :grin:)