Netflix - Spuk in Hill House

Ich bin gerade mit Folge sechs durch und will hier auch niemanden spoilern, aber wie geil war denn die Auflösung in Folge fünf!
Seit langem habe ich Grusel nicht mehr so gut verkauft bekommen wie in dieser total stimmigen Serie. Die Besetzung ist wirklich gelungen. Die Kinder im Rückblick nerven nicht. Die Atmosphäre perfekt. Und wie ich finde wird auch nicht auf billige jump scares gesetzt. Sicher habe ich alles schon mal irgendwo gesehen, aber es wird so wunderbar in einem Gesamtpaket zusammengeschnürrt und vorgesetzt das ich wirklich Bock drauf habe es nochmal zu sehen.
Und gerade Folge 6 ist ein Traum von einem Kammerspiel mit einem tollen Konzept für die Kameraführung.
Seit Stranger Things habe ich keine Serie mehr so früh weiterempfohlen. Ich hoffe wirklich das sie das Niveau halten können.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja eigentlich nicht so der Freund von Horrorfilmen oder Serien.
Und ich habe bei Spuk in Hills House wirklich gezögert es zu schauen (also alleine und so :smiley: ), aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Ich hab es absolut durchgesuchtet. Und ich feier es, dass es so viele Theorien mittlerweile gibt, dass man noch immer Details findet, die man am Anfang nicht sah und dass die Serie einen Grusel aufbauen kann, ohne alle fünf Minuten einen Jump-Scare einzubauen. Die Stimmung ist wirklich on point. :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Hey ho… Also ich hab die Serie bereits vor 2 Wochen fertig geguckt und kann mich dem Lob nur anschließen. Ich habe es zusammen mit meiner Frau geguckt und zügig durchgesuchtet. Wir sind beide keine Horrorfans und gucken dieses Genre eher selten. Umso mehr bin ich von der Serie begeistert. Besonders der Mix aus Familiendrama und Geistergeschichte habe ich so gut noch nicht präsentiert bekommen. Besonders Folge 6 hat mich richtig in an das Sofa gefesselt. Die ganze Inszenierung der Folge hat sich richtig in meinem Kopf gebrannt. Die gruseligste Form der Entschleunigung die ich je gesehen habe. Also wirklich Top Serie!

3 „Gefällt mir“

Ich habe in den Jahren schon hunderte Horrorfilme gesehen und empfinde daher in den letzten Jahren schon vieles wie durchgekaut. Der Jump Scare-“Trend” setzte dem Nervfaktor nur noch die Krone auf. Um so mehr erfreut es mich, wenn ich wieder etwas zu sehen bekomme, was nicht nach Schema F abgehandelt wird.

Auch beim Hill House habe ich mich nur an vielleicht 3-4 Stellen mal richtig gegruselt oder erschreckt, da vieles für mich wieder “erwartbar” war. Natürlich kann man nicht ständig das Rad neu erfinden, und das erwarte ich auch nicht. Aber es sind manchmal eben diese wenigen, gut platzierten oder inszenierten Momente, die mir manch durchgekaute Szene zuvor wieder voll aufwiegen können.

Als Beispiel seien hier nur das Finale von Folge 5 oder die One Shots im Besucherraum des Bestattungsinstitutes in Folge 6 (?) genannt. Das war mMn ganz großes Kino.

Insgesamt gesehen muss ich sagen, dass mir diese 10 Folgen teils wie ein STEPHEN KING-Roman vorkamen. Von den Zeitsprüngen (wo man teils leider echt auf Zack sein musste, um mitzubekommen, in welcher Zeitlinie wir uns jetzt gerade wieder befinden), der Figurenkonstellation (Erlebnisse der Kinder und jetzt als Erwachsene) und der Erzählweise.
Wie aber auch bei jedem längeren King-Roman, wo ich nachher oft sage; “Wo King meint, 800 Seiten schreiben zu müssen, hätten es auch 500 Seiten getan”, muss ich auch beim Hill House sagen, dass ich die Geschichten aller Geschwister nicht so detailliert hätte gebraucht und mir somit statt 10 Folgen auch 7 ausgereicht hätten.

Fazit: Sehr empfehlenswert, wenn man kein ständiges Jump Scare, Action- und Blutfeuerwerk (hihi) erwartet.

1 „Gefällt mir“

Wann findet eigentlich das nächste BadaBinge statt, in welchem “Hill House” besprochen werden sollte? @Donnieos

Das dachte ich mir bei der ein oder anderen Szene auch. Aber letztlich ist es der Serie sehr gut gelungen einen plausiblen Faden zu spinnen und jede Figur und ihre Geschichte im Ende aufzugreifen. Die letzte Folge war daher schon ein Hagel an Informationen. Vielleicht dadurch auch nicht die Beste Episode, aber zumindest den Twist konnten sie dadurch für meine Aufmerksamkeitsspanne gut verstecken :sweat_smile:
Ich habe mir die Serie in 3 Binge-Blöcken gegeben und so war es wohl auch ganz gut. Die schlechteste Folge bekommt bei mir eine 7/10 und die Besten verdiente 9/10.

1 „Gefällt mir“

Jo, letztlich führten die Fäden zusammen.
Rückblickend habe ich mir aber auch gedacht, dass kleinere Logiklöcher im Handeln Einzelner in den ersten Folgen bewusst in Kauf genommen wurden, damit für die ZuschauerInnen der Twist zur Mitte nicht so schnell deutlich(er) wird. Von daher werte ich das im Resümee auch nicht negativ.

Bezüglich der detailliert geschilderten Ereignisse nicht nur von damals, sondern auch das Leben der Familienmitglieder heute kann ich aber auch verstehen, dass “ungeduldigere Personen” sich durch die Episoden 2-4 etwas durchbeissen müssen, um erst mit Episode 5 “entschädigt” zu werden. (Ich vermute, das war auch bei @Donnieos letzte Woche ein Grund für sein schlechtes Angebinged-Fazit!?)

Aber wenn man hört, dass heutzutage etliche Leute neue Serien bereits schon dann “abschießen”, wenn die sie nicht spätestens nach 3 Episoden geflasht hat, könnte ich mir vorstellen, dass “Hill House” bei diesen Personen einen schweren Stand hat -
und das wäre schade, denn dann entgeht denen eine ab Ep. 5 immer besser werdende Geschichte.

Von daher auch wie zuvor schon einmal erwähnt: Wenn sie die “Essenz” der ersten 4 Stunden in 2,5 bis 3 Stunden verfilmt hätten, würde das sicherlich zu besserem Zuschauervoting und mehr Zuschauern im späterem Verlauf führen.

Somit schleicht sich bei mir so ganz leicht wieder die Vermutung ein, dass sie unbedingt auf 10 Episoden kommen mussten und daher die Gesamtstory entsprechend ausweiteten, obwohl auch locker 8 Episoden okay gewesen wären.

(Besonders negativ fiel mir dies damals bei THE EXPANSE auf, wo für mich bereits während des Piloten die Langeweile aufkam und es, so glaube ich mich zu erinnern, fast 4 Stunden Laufzeit benötigte, eh die Hauptstory (mit dem man mich auch zu Beginn des Piloten catchte!) wieder konkret aufgegriffen und weitergeführt wurde!
Dann doch lieber mehrere richtig gute Folgen zu Beginn und wenn es dann unbedingt “Füllfolgen” geben muss, diese ab der Staffelhälfte bringen, bevor sich die letzten 3 Folgen wieder zum Staffel-Showdown entwickeln. So wird eine neue Serie/Staffel von Ungeduldigen nicht so schnell abgeschossen.)

1 „Gefällt mir“

Ich gehöre inzwischen leider auch zu den Leuten die sich nicht mehr durchbeißen. Ebenso wie ich inzwischen einfach nicht mehr die Zeit habe mich durch jedes 100 Stunden Game zu quälen. Dazu ist die Auswahl einfach zu groß geworden und meine Freizeit zu kurz.

Aber ein Abend kann für mich aus ein, zwei Filmen oder vier, fünf Folgen bestehen.
Ein Freund hat sich jetzt die erste Folge angesehen und das war’s jetzt wohl auch für ihn. Schade.

Aber davon ab ist es doch toll, dass sich bei dir anscheinend hierbei die ersten Folgen nicht so arg nach durchbeißen anfühlten, dass du durchgehalten und somit belohnt wurdest :slight_smile:

Das war sicher schon im Star Trek Threat Thema. Aber es ist eben schade; Wären „wir“ in den 90ern schon so ungeduldig gewesen wie heute, dann hätten es ST-TNG, ST-DS9 und ST-Voyager nie über die jeweils erste Staffel hinaus geschafft, was insbesondere bei den ersten beiden ein deutlicher Verlust gewesen wäre (im Nachinein betrachtet).
Diese Serien legten erst nach einer „Findungsphase“ von teils 2 Staffeln richtig los. Heutzutage wohl undenkbar, wie da die Produzenten und Macher noch an das Produkt geglaubt haben und weiter daran feilten und nicht jeder kleinen, meckernden US-Audience-Group (o.ä.) nachgaben. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Staffeln damals ja noch alle auf 22-24 Folgen ausgelegt waren, was stets etliche „Monster of the week“-Episoden beinhaltete, in denen sich der eigentliche Plot kaum weiterentwickelte. Außer bei einer Sitcom möchte ich dies heutzutage aber auch kaum noch haben.

Ich glaube aber, noch weiter möchte ich das nun nicht ausführen, da es sonst doch zu sehr Off Topic werden könnte, da es hier ja eigentlich im Speziellen um HILL HOUSE geht.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Ich höre sogar noch vor 3 Folgen auf. Wenn ich mir schon nach den ersten zehn Minuten nur an den Kopf fahren muss, weil es keine Unterhaltung für mich ist, weiß ich auch nicht, wieso ich es sehen sollte.

Umso mehr freue ich mich jedes Mal über Serien, die mich mitreißen und begeistern. :sweat_smile:

Auf das klassisch-amerikanische Dating-Schema bezogen, würdest du so aber NIE zum Zug kommen … :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig :sweat_smile:

Aber nachdem ich so selten Zeit für Serien habe, muss es mindestens interessant wirken, dass ich die Serie durchschaue, wenn ich nur mit Erzählungen oder wackligen Kameraeinstellungen rechnen kann (nach meiner Annahme in den ersten paar Minuten) oder es mir zu abgespacet ist, ist mir meine Zeit zu schade :see_no_evil:

Also ich bin bei Folge 3 und finde es ziemlich langatmig um nicht zu sagen langweilig. Ich gebe dem Ganzen aber weiter eine Chance. Erstmal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Interessant… Fande ebenfalls die ersten 3 Folgen sehr ruhig. War aber trotzdem gehooked.

Mir ist aber ebenfalls im Bekanntenkreis diese “3-Folgenregel” aufgefallen und hab jetzt auch mal überlegt welche Serien ich als letztes nur 3 folgen Chance gegeben habe. Würde mich auch interessieren wie das bei dir aussieht @Donnieos?

Die letzte wo ich es genau sagen kann, war The Man in the high castle. 2 Folgen, mehr konnte ich nicht ertragen.
Die letzte die ich an sich beendet habe, war ozark nach 7 Folgen 1 Staffel. Da war es so das mich die erste Folge komplett abgeholt hat und es von Folge zu Folge uninteressanter wurde.

SS GB und The Handmaid’s Tale kommt bei mir noch dazu.

coole serie. tolle stimmung. letzte folge bischen doof - aber habs gerne gekuckt.

Na, wie ich oben schon schrieb … 2-3 sind wirklich etwas träge. Im Prinzip kann man sagen: Wenn du am Ende von Folge 5 NICHT geflasht bist, dann kannst du dir die restlichen 5 Folgen wirklich schenken.

Wobei 5 + 6 meine Favoriten sind.

Wow was für eine Serie und Folge 9 war wirklich der Horror, ich musste sie pausieren und mich erst mal ablenken.

2 „Gefällt mir“

Jo, die 9. war wohl die, wo es nen Jump Scare gab, den ich echt mal nicht hab kommen sehen! Genial :smiley:
(Oder war das die 8.? Ich komme da durcheinander.
Jetzt aber bitte nicht die anderen spoilern.)

Denn fand ich nicht mal so schlimm, aber wo sie bei den Zwillingen ist und die ihr erzählen was sie ‘träumen’, das fand ich so schlimm.

1 „Gefällt mir“