Netflix “The Witcher” Serie

Wie gut die sind, hat man ja gesehen, als Geralt ohne schwung einfach durch die Brust sticht^^

Das weiß ich nicht mehr, sie kann nur sehr gut heilen.

Im Deutschen Hexer wiki steht sie als Zauberin, im englischen als druid, healer, and sorceress :roll_eyes: :smile:

Jede Nacktszene, insbesondere die zwei (?!) orgienartigen, hat mich völlig kalt gelassen. Da weiß ich nach wie vor nicht, was ich davon halten soll, ist aber eher was persönliches. :simonhahaa:
Fiel mir nur grad ein, da du es anstößt. :smiley:

EInerseits sind Hexer wesentlich stärker als Menschen, zweitens, abgesehen von Plattenrüstungen schützt kaum eine Rüstung vor direkten Treffern, die verhindern nur dass man von einem Streiftreffer oder einem Streich direkt Kampfunfähig wird…

2 „Gefällt mir“

In ihrer Kurzgeschichte mit Geralts Vater wird es explizit beschrieben, wenn ich nicht irre.

Ob das auch in den Romanen, während ihrer Begegnung mit Geralt, zur Sprache kommt, weiß ich jetzt auch nicht mehr genau.

Äh, nein. Eigentlich alle Rüstungen schützen sehr gut gegen direkte Frontale Treffer. Sie haben Schwachstellen, die man ausnutzen kann, wenn man genau anlegt, aber keine auf Metall basierende Rüstung ist dermaßen leicht zu durchdringen, wie in der Szene gezeigt wird.

Endlich alle Folgen durchgeguckt und bin zufrieden. Cast hat bei mir super funktioniert - auch wenn es die eine oder andere Ungewohntheit gab (Triss), aber von Seiten der Schauspieler*innen kann ich keinen den Vorwurf machen, dass die Rolle nicht fast perfekt geschauspielert wurde. Habe sowas eher selten erlebt.

CGI und andere Effekte/Kostüme waren leider lame - aber danke der oben genannten Performance des Cast war es mir ziemlich scheißegal. Die Pimmelrüstungen der Nilfgaarder - vergessen, angesichts der grandiosen Kunst von Ciris Großmutter (mein persönlicher Lieblingscast). Auch die Zeitsprünge fand ich mit der Aufklärung in Ep 4 gut hinbekommen.

Technisch (also CGI etc.) viel Luft nach oben, aber man sieht einfach, dass da Leute am Werk sind (allen voran Henry Cavill), die einfach Bock haben. Und das macht die Serie einfach sehenswert.

6 „Gefällt mir“

Hab die ersten 3 Folgen gesehen und bin sehr positiv überrascht, wenn auch noch nicht komplett überzeugt. Was die Serie auf jeden Fall am besten hin bekommt, ist das klare Fehlen von Schwarz und Weiß. Bis auf die Nilfgard-Armee wird da niemand als klar böse oder gut definiert. Immer steckt da mehr dahinter oder es wird eine andere Sichtweise präsentiert, die alles in ein anderes licht rück, aber ebenso valide ist.
Von den 3 Hauptcharakteren, gefällt mir Ciri bisher am besten. Gerald ist mir bisher noch etwas zu passiv und Spielball von anderen. Ich denke, dass wird sich aber mit dem Treffen auf Ciri bald ändern. Yennifer hingegen reißt mich immer etwas raus. Ich hatte im Vorfeld ja Angst, dass die Perücke von Gerald stark auffallen würde, aber der falsche Buckel von Yen und der Tischtennisball in ihrer Backe, stören mich dann doch deutlich mehr. Ich nehme ihr den Ugly Duckling einfach zu keiner Sekunde ab. Hier funktioniert das Makeup für mich leider gar nicht. Ebenso die bunten Augen. Man sieht einfach extrem, dass es Kontaktlinsen sind. Da wäre für Closeups CGI sicher die bessere Wahle gewesen.
Ansonsten gefällt mir die Ausstattung doch sehr gut. Alles wirkt so auf Game of Thrones 2-3 Staffel Niveau.
Bin mal sehr gespannt, was die weiteren Folgen bringen.

1 „Gefällt mir“

wie ich halt in Folge 7 erst den kompleten Ciri Zeitstrang verstanden hab :sweat_smile:
Diese Timeskips sind echt gewöhnungsbedürftig.

…so…feierabend…nach der 5. folge ist bei mir schluss. augenrollen + kopfschütteln im minutentakt. grauenvolle optik. kostüme sehen aus wie frisch gebügelt von der stange, kulissen wie aus papmachee. mir ein rätsel wie man sowas überhaupt produzieren konnte. wer sowas feiert der muss bei einer serie wie “britannia” ja aus dem jubeln garnicht mehr raus kommen…da sah zwar auch nicht alles geil aus aber ganz so billig wie beim witcher (xena-optik) wars zumindest nicht!

1 „Gefällt mir“

Ich muss ja sagen, dass ich große Sorgen hatte, aber ich bin doch ganz zufrieden. Was mich iwie sehr gestört hat, (auch wenn es nicht so häufig vorkommt), war, dass so Wörter wie “sexy”, “deal” oder “fuck” verwendet werden und die nicht so ganz in die Welt passen. Dazu muss ich sagen, dass ich es auf deutsch gesehen habe. Und nachdem ich mich an ein paar Charaktere dann gewöhnt hatte, hat es mich dann doch abgeholt und ich konnte mitgehen^^

1 „Gefällt mir“

Ich krieg das verdammte „Toss a coin to your Witcher“ Lied seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf :smiley:

8 „Gefällt mir“

Mit dem Witcher start is mir mal aufgefallen das scheints nun dank GoTs Erfolg und dessen Ende wohl das Goldene Zeitalter der Fantasy Serien angebrochen ist^^ Wie es bis vor einpaar Jahren noch mit dem MIttelalter Thema der Fall war.
Jetzt kommen ja dann wohl weitere Witcher Staffeln, LotR, Wheel of Time (bitte lass Amazon das nicht ruinieren), Conan, Mandalorien, Kingkiller Chronicels und bestimmt noch mehr das ich nicht kenne^^

1 „Gefällt mir“

Adventure Time erklärt einem nichts. Keinerlei Figuren oder Welten werden vorgestellt, es passiert einfach an neuen Orten mit neuen Figuren.
Anfangs fühlt man sich überfordert aber nach und nach lernt man dann doch alles kennen, einfach weil Figuren oder Orte öfters auftreten.

Finde das bei Witcher recht ähnlich. Magier, Hexer, der Aufbau der Welt, Cintra an sich und andere Figuren werden nicht vorgestellt oder eingeführt, sie sind einfach da. Bei Witcher gibts noch ein paar Brotkrumen mehr fürs Verständnis aber so grob ist es bisher so.

Dann haben wir ein anderes Adventure Tim gesehrb, ich könnte dir da mehr über die Welt und besonders Figuren erzählen, als es nach 4 Folgen witcher der Fall ist. Allein weil die Welt viel offener und größer gestaltete ist.

Toss a coin to your Witcher
O’ Valley of Plenty
O’ Valley of Plenty
O’

Toss a coin to your Witcher
And friend of humanity

6 „Gefällt mir“

Ich hab mir genau das Video heute am weg zur Arbeit 3 mal angehört :grin:

2 „Gefällt mir“

Habe bislang die ersten 5 Folgen gesehen und kenne weder die Bücher noch habe ich das Spiel gespielt. Gefällt mir bislang ganz gut. Hat aber etwas gedauert bis ich gecheckt habe das die Storys von Geralt, Yennefer und Ciri in verschiedenen Zeiten spielen, besonders der dritte Zeitstrang mit Ciri wurde mir erst in Folge 5 klar.
Ciri ist auch die, der drei Hauptfiguren, mit der ich bislang am wenigsten warm geworden bin.
Die CGI-Monster kann man schon noch deutlich verbessern und auch beim Barden bin ich noch nicht überzeugt ob dieser nun cool oder nervig ist. Sein Song ist aber auf alle Fälle ein Ohrwurm.
Bin jedenfalls gespannt was die restlichen Folgen noch bringen.

So fertig, find’s gut und gelungen. Was ich schade finde dass die Welt und deren Elemente nicht langsamer eingeführt werden, so hat’s ein bisschen den Eindruck als wollte man Mal schnell die Welt etablieren um jetzt dann in der nächsten season eine gute Geschichte erzâhlen zu können ( mit vielleicht nicht mehr als 2 zeitlebenen :crazy_face: ). Trotz der vielen zeitebenen, der sehr verwirrenden Erzählstruktur bin ich voll abgeholt worden, die etwas mehr als 8 h vergingen wie im Flug :safetyfirst: Alles in allem eine solide 4

1 „Gefällt mir“

So, bin Buchleser und jetzt auch fertig.

Letzte 2 Folgen extrem befriedigend.
Bin allgemein sehr zufrieden. Es war alles, was mir wichtig ist, drin und man ist mit Ausnahme einer Person eigentlich auf gutem Kurs den Canon nicht zu brechen.

Ich für mich würde 9/10 geben.
Geralt perfekt, Yennefer perfekt, Ciri schon mal eine gute Grundlage für ihre eigentliche Story.
Jaskier auch sehr gut, Cahir in Ordnung, Vilgefortz auch in Ordnung.

Abzüge gibt’s fürs Design der Nilfgaard Rüstung und dem etwas holprigen Beginn. Die zweite Hälfte ist imo deutlich besser.

Kleine Details, die ich auch etwas “hmm” fand:

  • Vilgefortz vs Cahir - Es wurde ja schon angedeutet, warum Vilgefortz später dann doch mächtiger wird, aber gegen Cahir aufs Maul gekriegt? C’mon

  • Fringilla wird viel zu böse dargestellt. Eigentlich ist sie in der späteren Loge eher eine der “Netteren”.

  • Leider kein Jaskier in der letzten Folge. Versteh ich aber, da man nicht nochmal ne weitere Zeitebene einfügen wollte. Allerdings wirkt es halt jetzt so, als ob sie sich in Folge 6 tatsächlich zerstritten und getrennt hätten.

  • Triss stört mich irgendwie gar nicht, auch wenn ich auch die Renfri-Darstellerin besser gefunden hätte. Triss wird ja immer als sehr jung ind ein bisschen naiv beschrieben. Da passt halt leider die aktuelle Schauspielerin nicht so.

  • Monster Design fand ich überwiegend gut. CGI von Villentretenmerth ist auch in Ordnung, auch wenn er leider dann doch viel von der mächtigen Darstellung aus der Kurzgeschichte eingebüßt hat.

  • Die Darstellung der Zauberinnen. Bei den Wichtigen wars in Ordnung aber gerade die B-Riege wie Coral hätten dann doch etwas attraktiver gecastet gehört.
    Bei Visenna haben sie’s z.B. gut getroffen.
    Im Gegensatz dazu sehen die Adeptinnen dann doch alle schon zu gut aus. Bin mir jetzt etwas unsicher, aber dachte immer, dass Zauberinnen alle vor ihrer Verwandlung körperliche und psychische Gebrechen hatten.

  • Merkwürdig fand ich, dass man Shard of Ice noch nicht eingebaut hat. Vorbereitet wäre eigentlich alles gewesen. Hoffe, dass man die Story später noch aufgreift.

Zum Power Level btw:
Ich würde sagen, dass Yennefer auch in den Büchern schon Top Tier ist. Mächtiger sind eigentlich nur Philippa, Vilgefortz, Aen Elle Elfen und gewisse Personen (Stichwort Schwalbe).

Also, 9/10 für mich, für Neueinsteiger geb ich mal 7/10, weil gerade die ersten beiden Folgen schon sehr verwirrend daher kommen können und viele Dinge noch nicht erklärt wurden.
Freu mich auf jeden Fall auf Staffel 2.
Hier steigen wir dann in die Romane ein, es gibt erstmal nur noch eine Zeitebene und es werden jede Menge Charaktere auftauchen, die man aus den Spielen kennt.

Was ich dann doch sehr krass fand, ist die extreme Abweichung zwischen Kritiker- und User-Score.
Kritiker Score auf Metacritic bei 53 (eigentlich eher 60, wenn man die Bankrott Erklärung von Entertainment weglässt), User Score bei 7.5 (wo wir dann schon eher im realistischen Bereich sind).
Noch krasser ist es auf Rotten Tomatoes: 58 vs 91
Auch auf Youtube, Twitter und auch hier sind die Leute eigentlich ziemlich zufrieden mit der Serie. Daher kann man den Verantwortlichen eigentlich nur sagen, dass sie alles richtig gemacht haben.

5 „Gefällt mir“