Neue deutsche Abendunterhaltung (NDA) - Sammelthread

Alle Beteiligten sobald es um das Thema NDA auf RBTV geht, zum Beispiel im letzten AD zum Thema.

Woran machst du es fest, dass ihr “genug” Formate dieser Art habt?
Es klingt fast so, als wären Formate, die eure “core audience” ansprechen in deinen Augen eine Obligation, die man machen muss, aber sobald diese Pflicht erfüllt ist widmet man sich lieber anderen Projekten. Wenn es einen Divergenz zwischen den Wünschen der Community und den Vorstellungen der Macher gibt, fände ich das sehr schade!

Du meinst Almost Daily, wo es immer wieder Gäste zu verschiedenen Themen außerhalb des RBTV Kosmos gibt?

Was einigen sauer Aufstößt ist der Stellenwert den man NDA einräumt, ausgedrückt durch Sendeplatz und Aufwand, der für einige in einem krassen Missverhältnis zum Zuspruch für die Sendung aus der Community steht.
Hinzu kommt dann noch, dass NDA an einigen Stellen gegen die, vielleicht inzwischen verklärten, Ideale aus der Anfangszeit von RBTV verstößt, indem Clickbait Themen wie Sex oder kontroverse YouTuber eingeladen werden, um die magere Clickzahl zu pushen.

4 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich oben auch protestiert. NDA ist durchaus genau so für die Core Audience wie ein Nerd Quiz.

War aber von Anfang an der Anspruch, das zu machen, worauf man selber Lust hat und nicht nur (!) den Wünschend er Com hinterher zu rennen. Klar wird man ab und zu eher auf Wünsche aus der Com eingehen, aber muss man halt auch nicht immer, zumal NDA eben auch seine Fans hat.

Dann müsste man auch Bohndesliga abschaffen? Da sind die Zugriffszahlen je nach Sendung nur minimal höher als bei NDA, es müssen allerdings die regelmäßigen Gäste finanziert werden (deshalb Sponsoring), es gibt ein ordentliches Team welche das Format betreut, mit Tobi Escher ist ein extra externer Redakteur angestellt, der quasi pro Sendung extra bezahlt werden muss (vermute ich), sowie 2 der Bekanntesten Gesicht des Senders werden dafür „verheizt“.

Steht alles in keinem Verhältnis zu den reinen Klick-Zahlen, wenn man sieht, das ein weiteres DS LP mit den beiden Dudes vermutlich ein Vielfaches an Aufmerksamkeit bekommen würde.

Allgemeines Missverständnis zum Thema Clickbait. Clickbait bedeutet Sachen vorgaukeln und spektakulärer Darstellen als sie sind, um Klicks zu generieren, mit Content der nicht da ist.

Podcaster einzuladen, die zum Thema Sex Podcasten, und das Thema in der Sendung behandeln ist kein Clickbait :man_shrugging:

10 „Gefällt mir“

Ich will lösen: Nein, im Gegenteil :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Um mal meine Sicht der letzten Sendung zusammenzufassen.

Gut das Andreas nicht mehr klein ist, kam manchmal so rüber als wär er nur Gast in der Show und war auf meinem Handybildschirm kaum zu sehen.

Die Witze am Fenster finde ich eher überflüssig, für schlechte Witze gibt es die ganze Sendung lang Andreas und das ist auch gut so.

Die Podcasterinnen als Gast in der ersten Sendung, gute Wahl, auch wenn sie unbeliebt waren. Vielleicht ein paar mehr seriöse Fragen und nicht nur Witz.

Die Band finde ich sollte sich schon ein bisschen mehr ausdenken als abcdefg, muss ja nicht immer alles 100% spontan sein.

Der erste Einspielervon Katjana war die ersten 5 Sekunden lustig, die restlichen 2 Minuten nicht mehr. Hat man gemerkt als die Kamera danach wieder auf alle im Bällebad zeigt und niemand hat ein lächeln auf dem Gesicht.

Das Stockfootage synchronisieren war ganz okay, auch wenn man absolut nichts versteht wenn 4 Leute gleichzeitig plappern.

Die Band beim 2. Mal war schon wesentlich lustiger.

Namika am Ende war super, kam sehr sympatisch rüber.
Ich finde, ihr hättet es nicht so moderieren müssen, als wenn ein Star jetzt in eurer Show ist.
Wenn man den Zuschauern nicht sagt wie besonders es ist, so jemanden in der Show zu haben halten Sie es für Standard, was eure Show wie eine wirklich bedeutende Show aussehen lässt.

Der 2. Einspieler von Katjana war unglaublich gut, musste wirklich lachen. Großes Lob!

Im Fazit eine durchschnittliche Folge.
Im Gesamten mag ich dieses Format und wünsche euch allen noch viel Erfolg bei den nächsten Folgen.

Hey, hey, hey!
Lass Bohndesliga aus dem Spiel!

Mal ernsthaft, der Vergleich ist ziemlich mies. Der Aufwand von NDA ist personell und finanziell sicherlich deutlich höher. Einspieler, Gäste, Musik-Acts, an der Sendung beteiligte Mitarbeiter.
Zudem hat Bohndesliga noch die Podcast-Variante, die auch viel gehört wird und dient darüber auch wieder als Einstieg in den RBTV-Kosmos.

Ich will gar nichts gegen NDA schreiben. Wenn man im Sender die Sendung realisieren will und dies auf diese Art machen will, dann ist das völlig ok für mich. Ich muss mir weder Lucy Cat noch Flying Uwe anschauen. Wenn die für Klicks sorgen und neue Leute ziehen, fein.
Der Vergleich mit Bohndesliga spricht allerdings keineswegs für NDA.
Ich würde aber auch nicht sagen, dass die Ressourcen aus NDA anderen Sendungen zu Gute kommen sollten. Die Strategie überlasse ich RBTV und erfreue mich an dem, was mir persönlich Spaß bereitet.

2 „Gefällt mir“

Ich will vieles, aber nicht Bohndesliga abschaffen :sweat_smile:

Es ging mir nur drum, das dort eben auch ein erheblicher Mehraufwand drinsteckt.

Allein weil die meisten Gäste nicht für Werbezwecke, sonder gegen Honorar (so hab ich das bisher Verstanden) vorbeikommen.

DAZen werden dort teilweise auch gedreht etc…

Dieses „Aufwand zu Klicks“ Argument mag ich einfach nicht, weil man dann eben nur noch DS LPs machen müsste

1 „Gefällt mir“

ich mag NDA sehr und habe mich gefreut dass es weiter geht.
Natürlich gibt es, wie bei jeder Sendung, Folgen, die einem nicht unterhalten oder kalt lassen, aber im großen und ganzen bin ich echt froh so ein Late-Night Format hier bei RBTV zu haben.
Nächste Woche kommt Flying Uwe, was ich eigentlich sehr kritisch sehe, weil sein YT Kanal eben echt dreck ist, aber wenn da ein interessantes Interview stattfindet und sogar leicht kritische Fragen gestellt werden, finde ich es super.

WorldWideWohnzimmer ist da für mich ein gutes Bespiel, weil sie auch sehr polarisierende Gäste im Interview hatten, wie bspw. Katja Krasavice oder Montana Black, die aber sehr gut recherchiert und interviewt wurden. Da wurden auch kritische Fragen gestellt, die aber nie den Gast bloßgestellt haben und dadurch gab es immer ein sehr konstruktives Interview.

Ich hoffe, dass es bei Flying Uwe und NDA auch so ist. :smile:

1 „Gefällt mir“

Meine zusammengefasste Meinung dazu: Ich bin einfach froh dass RBTV (noch) nicht zu den Sendern gehört die ausschließlich auf Quote achten und alles absetzen was nicht nach zwei Folgen die Erwartungen übertrifft.

2 „Gefällt mir“

R.I.P. Tilt, Panelz und Buch Klub :beanfeels:

7 „Gefällt mir“

Rest In Pausiert

4 „Gefällt mir“

Genau das ist der Punkt. Manche Formate werden abgesetzt, weil sie zu wenig Klicks haben, bei anderen heißt es dann, dass sie halt Bock drauf haben. Was denn nun?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es Tilt, Panelz und Buch Club nicht mehr weil es zu wenig Klicks hatte und keiner Bock drauf hatte? Tilt läuft zumindest nicht mehr weil Colin keine Zeit hat neben Game Two. An der Weiterführung von Buch Club sind wohl nur Bell und Simon interessiert und hier kommt noch hinzu dass das überproportional viel Vorbereitungszeit braucht. Bei Panelz kann ichs nicht genau sagen, aber das wurde ja soweit ich weiß hauptsächlich von Externen gemacht. Könnte mir vorstellen dass der Blitz und Timm auch nicht unbedingt die Zeit haben das regelmäßig zu machen ohne dafür entsprechend entlohnt zu werden.

Also Formate absetzen weil sie zu wenig Klicks bringen und andere trotz wenig Klicks weiterführen weil man es trotzdem gerne machen will schließt sich einfach nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Wo ist der Widerspruch?

1 „Gefällt mir“

Oder längere LP’s ausgenommen DS.

Also der Blitz war damals ziemlich sauer, dass es die Sendng nicht mehr gibt.

ich finde es komisch, dass Leute immer noch mit dem zu wenig Klicks Argument kommen. Einige Folgen bei NDA haben nicht so viele Klicks, das stimmt, aber auf der anderen Seite haben einige Folgen NDA recht viele Klicks. Die jetzige Folge hat ungf 70.000 Klicks.
Also schwankt es bei dem Format sehr oft, weil oft auch eine Rolle spielt, was für Gäste kommen oder was für Beiträge es gibt.

Tilt, Panelz etc. hatten konstant geringe Klickzahlen. Panelz bspw. hat nach den ersten Folgen noch nicht mal die 10k Marke erreicht. Tilt hingegen hat nach einer Zeit nur die 10k Klicks angekratzt.
Deswegen verstehe ich nicht wie man das immer wieder mit NDA vergleichen kann, da es bei NDA sehr schwankend ist, weil eben auch entscheidend ist wer der Gast ist.

2 „Gefällt mir“

für den buchklub brauchen die sich doch nur auf zwei stühle setzen … und über bücher labern. wo ist da der aufwand? ich brauch nicht mal das tischchen oder nette ambiente. aber ich will wissen was ihr lest , da ihr mir schon einige gute tipps gegeben habt. wegen simon hab ich angefangen KIng bücher zusammenzutragen. und noch einiges mehr. kann man ja von mir aus nur auf youtube stellen, wenn ihr den sendeplatz braucht. ich kapier das nicht.

zu NDA. die zwei girls am dienstag waren schon sehr cool. hab n paar folgen von denen auch schon gehört - und sie mal so live zu sehen , war schon was.

NDA kuck ich regelmässig, ist son gutes feelgood programm. nicht alle gags zünden, aber so generell das feeling der show find ich gelungen.

Weil offenbar nur wenige bei RBTV regelmäßig Bücher lesen und/oder Interesse haben, Bücher vor der Kamera zu besprechen.

1 „Gefällt mir“

simon und bell haben ja offenbar bock drauf … und nils bestimmt auch. das reicht doch =)
man könnte sich doch auf einmal im monat einigen … das tut echt keinem weh.