Ne, die Stringtheorie „findet im Kleinsten statt“. Da gehts um die Bausteine der Materie.
Aber ja, ich hätte nicht erwartet, dass es eindimensionale Materie gibt und wir das sogar beobachten bzw. messen können.
Ne, die Stringtheorie „findet im Kleinsten statt“. Da gehts um die Bausteine der Materie.
Aber ja, ich hätte nicht erwartet, dass es eindimensionale Materie gibt und wir das sogar beobachten bzw. messen können.
Jemand hat den Stöpsel gezogen…
Noch nicht bekannt gewesen. 1-dimensional klingt denke ich ein wenig falsch. Sie werden schon 3-dimensionale Geometrie haben…ansonsten könnten wir es, denke ich, nicht auflösen mit den Radioteleskopen.
EDIT:
Nähere Analysen ergaben, dass sich die kurzen Radiofilamente sich in einigen Merkmalen von ihren vertikalen Gegenstücken unterscheiden: Während die langen, senkrechten Fäden nichtthermische Radiostrahlung abgeben und von magnetisierten, stark beschleunigten Teilchen auszugehen scheinen, senden die neuentdeckten kurzen Fäden thermische Strahlung aus. Sie deutet darauf hin, dass diese Filamente eher aufgeheizte „Hindernisse“ in einem unsichtbaren Ausstrom darstellen.
Diese Filamente sind keine neue Physik oder neue Materie. Das ist erhitzte gewöhnliche Materie, die auf den uns bereits bekannten Wegen vom schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße abgestrahlt wird. Es handelt sich dabei auch nicht um eindimensionale Dinge, sondern ist ganz klassische Materie in 3D, die lediglich für astronomische Größenordnungen eine vergleichsweise dünne Struktur bildet.
Das Überraschende daran ist am ehesten die Richtung, in der diese Filamente sich bewegen.
Ok, das macht es klarer, danke.
Das ist ja noch eine Dimension besser, als das zweidimensionale Band bei Star Trek - The Next Generation:
wenn die USA UFOs besitzen, dann sind die ja nicht mehr unidentifiziert daher können es keine UFOs sein
Den Quellensammellink findest du bei denen immer in der Videobeschreibung.
Hier sind ihre Quellen:
https://iopscience.iop.org/article/10.3847/2041-8213/ab79a4/meta
Danke! Vergesse auch immer das Sie eigene Quellen besitzen. Die Wiki-Seite zu QS ist ziemlich dürftig.
Aber unter Black-Hole-Stars findet man einiges. Danke…
Dies ist die Seite mit dem Scale der schwarzen Löcher von dem @budi erzählt hat.
Von TON 618 hab ich noch nichts gelesen. ^^
Blick ins „dunkle“ Universum: Am 1. Juli 2023 startet das europäische Weltraumteleskop Euclid zu einer besonderen Mission. Denn es soll helfen, das Geheimnis der Dunklen Energie zu lüften und fundamentale Fragen zur kosmischen Expansion und der Materieverteilung im Weltall klären. Denn bisher ist unklar, ob die mysteriöse, das Weltall auseinandertreibende Dunkle Energie konstant bleibt oder sich verändert. Auch ihre Natur ist rätselhaft. Euclid soll dies durch die Kartierung von Milliarden Galaxien klären.
Sehr interessant, aber man der Typ und seine Betonungen nerven auf Dauer