Alles zum Thema Weltraum

Und jedes Jahr dann ein paar Milliönchen zusätzlich oder wie? :smiley:

Und jedes Jahr dann ein paar Milliärdchen zusätzlich oder wie? :smiley:

ftfy

http://www.zeit.de/wissen/2018-03/astronomie-weltraum-zwerggalaxie-dunkle-materie-alternative-gravitationstheorien-ngc-1052-df2

Es gibt eine Materie, die in normalen Galaxien das 400-fache der bekannten Materie ausmacht und in manchen gar nicht vorkommt. Und die Wissenschaft hat keinerlei zufriedenstellende Erklärung, was diese Materie sein könnte.

Schon verrückt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

spaceX hat mal wieder zwei starts kurz nacheinander in planung

4 „Gefällt mir“

16:13 Uhr, da der Booster schonmal geflogen ist, gibt es leider wieder keine Landung. Dafür wird wieder versucht, die Fairing aufzufangen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

nicht ganz, soweit ich mich erinnere ist SpaceX auch schonmal mit ner wieder gelandeten booster-stufe nochmals gelandet. der grund dürfte hier eher sein, dass iridium auf nen geostationären orbit kommt und dementsprechend der booster länger brennen muss.

edit: der part mit dem geostationären orbit stimmt nicht, letztes jahr im oktober hat SpaceX aber eine erste stufe zum dritten mal geflogen.

Ja, kann auch sein. Aber soweit ich das verstanden habe, war das immer zu Testzwecken und um die Booster danach zu untersuchen. An sich kann die aktuelle Version nur einmal wieder verwendet werden.

Jetzt kommen demnächst die neuen Block 5 Booster zum Einsatz , da lohnt sich der ganze Aufwand bei den alten Boostern nicht mehr. Seit Dezember wurden alle wiederverwendeten Booster (außer bei der Heavy-Demo) im Wasser „entsorgt“, obwohl jedes mal die normale Landeprodezur durchgeführt wurde und die Stufe sanft auf der Wasseroberfläche aufgesetzt ist.

wo hast du das her?

1 „Gefällt mir“

start 43.

Third reuse and second recovery of a reflown first-stage booster.

Das ist blöd formuliert… Soll bedeuten, dass das dritte mal ein Booster wiederverwendet wurde und nicht, dass der eine spezielle Booster drei mal verwendet wurde.

In der deutschen Wikipediaseite ist es verständlicher:

Dritte Zweitverwendung einer Falcon-9-Erststufe

ah verdammt, ja ergibt sinn.

3 Minuten

wo ich das gerade sehe: wir hatten diese woche ne studentengruppe aus frankreich zu gast, wo tatsächlich eine gefragt hat, ob unsere satelliten auch umweltfreundlich sind :joy:

2 „Gefällt mir“

Apropos: Hast du nicht mal erwähnt, dass ihr einen eurer Satelliten mit SpaceX startet? Wann ist das soweit? :slight_smile:

nene das stand im raum, der kunde hat sich aber für einen anderen anbieter entschieden. stand jetzt wäre der start eh erst in 1 1/2 jahren.

1 „Gefällt mir“

Hätte du antworten müssen: Klaro, wenn das Ding gegen ein Astoiden knallt, verschmillzt das harmonisch mit der “Natur”. :eddyclown:

ich musste die führung zum glück nicht machen, hat nur der kollege erzählt :smiley:

von mir wär eher was in der richtung: "klar, so umweltfreundlich es eben sein kann millionen tonnen von treibstoff zu verbrennen um auf die umlaufbahn zu kommen :kappa:

Ist der wenigstens fair tade und bei den richtigen Mondphasen gebaut? Reparaturen werden doch rein Homäopathisch durchgeführt, oder?

Manche haben ihren Kopf auch echt nur, damit im Hals nicht zu stark gelüftet wird… :eddy:

Weltraumschrott, von wegen völlig ungefährlich. Gestern erst ist ein Cargo pod in meinen Garten gestürzt und hat ein mufflon erschlagen, welches erst 1 Tag alt war. xD

(sorry, für das off-topic) :joy:

3 „Gefällt mir“

Warte mal auf Sonntag :smiley:

1 „Gefällt mir“

das meiste wird verglühen und nur nen paar kleine schrottteile überhaupt unten ankommen.