Alles zum Thema Weltraum

und was ist bzw woher kommt jetzt das “licht”?

Veritasium hat es am besten erklärt:

2 „Gefällt mir“

Sind mit Sicherheit infrarotaufnahmen.

Sehe ich das eig. richtig, dass das Bild des Schwarzen Lochs das wir hier sehen 55 Millionen Jahre alt ist? Es ist schließlich 55 Millionen Lichtjahre entfernt.

2 „Gefällt mir“

Das siehst du richtig.

1 „Gefällt mir“

Finde das fast noch verrückter als das Bild selbst. Ist quasi ein Blick in die Vergangenheit und zwar fucking 55 Millionen Jahre!

Das Sonnenlicht, dass wir sehen, ist ja auch 8,5 Minuten alt und der nächste Stern ist 6,6 Lichtjahre weit weg. Jeder Blick in den Himmel ist immer auch ein Blick in die Vergangenheit.

2 „Gefällt mir“

Jup. Aber 55 Millionen Jahre sind halt echt ne Hausnummer :smiley:

Wir sehen auch Kram der Milliarden Jahre alt ist.

Schon klar.

Ich finde faszinierend, dass dafür Petabyte an Daten und monatelange Berechnungen nötig waren :smiley:

Bin gespannt, welche Erkenntnisse die Forscher jetzt daraus gewinnen werden, so einen Aufwand nimmt man ja nicht ohne Grund auf sich (konnte die PK noch nicht sehen)

1 „Gefällt mir“

Ja, das finde ich auch immer wahnsinnig faszinierend.

Zu den technischen Berechnungen, haben sie leider nichts gesagt. Da würde mich als Informatiker mal sehr interessieren, was da die Erkenntnisse waren und was man wie verbessern kann, um schneller an Resultate zu kommen.

Harald Lesch geht in 5 Minuten auch noch mal zu dem Thema live:

3 „Gefällt mir“

Ist das nicht das Auge Saurons?

In dieses Ted Talk erklärt eine der Beteiligten, wie das Gesamtbild aus den einzelnen Bildern berechnet wurden. Ist relativ oberflächlich(ich versteh trotzdem nicht alles :smiley: ), aber vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

was ich am

finde, ist der umstand, dass eine theorie, die einstein und co. vor mehr als hundert jahren sich rein mathematisch erdacht haben, heute in einer unfassbaren genauigkeit nachgewiesen werden kann.

7 „Gefällt mir“

Lesch hat das grade im Stream ganz passend als gigantische Provokation bezeichnet. Denn auch für Wissenschaftler ist das gleichermaßen beeindruckend wie frustrierend. Ich mein, die Wissenschaft versucht wirklich alles um die Relativitätstheorie zu testen und alles bisher stimmt komplett mit den Vorhersagen überein.

6 „Gefällt mir“

Naja, wenn da nicht 75% unerklärlicher Energiegehalt wären…

Was ich mich frage: Wenn ich es richtig verstanden, war das Bild deshalb möglich, weil die beteiligten Teleskope sehr weit voneinander entfernt waren wodurch man sozusagen ein virtuelles Teleskop mit der Größe der Erde bekommt.

Gibt es, abgesehen vom Aufwand, Dinge, die dagegen sprechen, auch Weltraumteleskope wie Hubble, Gaia, usw mit einzubeziehen? Damit könnte man die Fläche noch viel größer machen und noch ein besseres Bild bekommen?