Neue Festplatte für PS4

Hey Leute,

ich möchte meine 500GB Festplatte in der PS4 ersetzen, weil mir langsam aber sich das ständige Aufräumen und Neuinstallieren von Spielen auf den Senkel geht.

Wie das ganze technisch funktioniert weiß ich wohl und traue es mir auch zu, allerdings bin ich mir noch sehr unsicher welche Festplatte ich kaufen sollte.
Wenn ich einmal dran bin, möchte ich natürlich den Speicher direkt möglichst hoch ansiedeln. Die Geschwindigkeit darf dabei aber selbstverständlich nicht zu kurz kommen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Umbau und könnt mir Modelle empfehlen?

Ich hab mir die hier eingebaut https://www.amazon.de/dp/B00MBLX332/ref=cm_sw_r_other_awd_G-Zjxb4W05SNY
Preis leistung ist top.

Ich nutz diesen Thread mal für ne Frage:

Kann mir jemand nen gutes Tutorial empfehlen, in dem erklärt wird wie das geht?
Ich muss das demnächst wahrscheinlich auch mal machen, weiß aber nicht so recht, was ich alles beachten muss.

Hier vom Trant vorgetragen. https://youtu.be/cXdvwOk4ZH8

Vielen Dank.
Scheint ja echt nicht allzu schwierig zu sein.

Ich habemir jetzt die genannte Platte von Samsung bestellt. Habe das auch noch nie gemacht, aber kann dann gern berichten, wie einfach es war.

Naja so viel musst du nun auch nicht machen. Die meisten USB-Sticks sind bereits mit FAT32 formatiert und der Rest ist eigentlich nur Datentransfer und der Austausch der Festplatte. Das sollte man an einem Nachmittag erledigen können.

Jupp, war innerhalb ner halben Stunde fertig, nur das neu aufsetzten hat ein wenig länger gedauert.

Kurze Zwischenfrage: Wäre es nicht möglich die ausgebaute Platte der PS4 am Rechner zu klonen und diesen Klon auf die neue Platte zu übertragen, bevor man diese einbaut? Dann könnte man sich das ganze Prozedere der Spielstandsicherungen etc doch sparen. Oder haut das nicht hin?

Davon hab ich leider keine Ahnung :smile:
Man kann aber als PS+ mitglied auch seine Speicherstände in die Cloud hochladen und dann wieder abrufen, das dauert aber auch ein wenig wenn man eine gewisse Menge an Speicherständen hat.

1 „Gefällt mir“

Yo, das dauert auch seine Zeit und dann noch das installieren des Betriebssystemes auf der neuen Platte. Generell alles kein riesen-Aufwand, aber mit einfach einer 1:1 Kopie der Platte dürfte man das eigentlich schneller erledigen können. Allerdings ohne jemanden der es mir bestätigt wäre mir das zu heikel ;D

Die Platte kann man problemlos auf ne größere Klonen, die geklonte ab in die ps4 und alles ist tutti und sollte wieder einwandfrei laufen! Wenn es nicht so ist hat man ja noch die Originale Platte als Backup! Gespeicherte Spielstände sind aber eigentlich in der cloud von Sonny wenn die Option aktiviert ist, ich hatte keine Adapter zum klonen der Platten und hab einfach ne nackte Platte reingesteckt und per USB Stick das Installationsprogramm aufgespielt, dann hinterher alle gekauften spiele Gesaugt. Auf der ps3 war hdd tausch schon einfach aber die ps4 ist noch n Stück einfacher. Die gekaufte Samsung spinpoint 2tb war auch out of the box richtig formatiert und wurde sofort erkannt.

Hat jemand mit einer SSD in der PS4 Pro Erfahrung?
Sie untersetzt ja auch die.

Eine 500 GB SSD kostet etwas mehr als eine HDD 2TB Festplatte.
Mit den 500 GB kann ich ehrlich gesagt leben. Meine aktuelle PS4 hat auch nur 500 Gb und ich bin daran gewöhnt.

Würde sich eine SSD deutlich positiv auswirken und somit den geringeren Speicher kompensieren?

Es wäre mir neu, wenn eine SSD effiktiver mit dem Speicher umgeht und die Daten plötzlich weniger Speicherplatz brauchen. Soweit ich weiß liegt der größte Vorteil darin, dass eine SSD deutlich schneller arbeitet als eine HDD-Festplatte.

3 „Gefällt mir“

So meine ich das nicht.

Wiegt der Geschwindigkeitvorteil den geringeren Speicher wieder auf?

Ich hab ne normale ps4 und finde die jetzt nicht sonderlich langsam, hast du es so eilig oder was stört dich? Ist zwar komisch formuliert aber mich interessiert die Antwort wirklich ^^

Die paar Sekunden sind es meiner Meinung nach nicht wert. Schließlich musst du dir wieder eine neue Festplatte kaufen, wenn die 500 GB SSD voll ist. Da würde ich eher zu einer HDD mit 2 TB raten, da hast du länger was von und sparst dir höchstwahrscheinlich 100€. Die Ladezeiten sind zwar bei manchen Spielen schon echt lang, allerdings ist das meiner Meinung nach nichts, was man nicht überstehen kann.

Also ich würde eher zu 'ner 2 TB HDD greifen.

Ich würde noch warten. Bisher habe ich nur Test von der normalen ps4 gesehen und da war der Vorteil minimal.

Außerdem ist die Hardware nun zwar besser aber soweit ich es weiß unterstützt die ps4 immer noch kein trimmen. Also das nicht immer wieder die selbe stelle beschrieben und gelöscht wird sondern alle Speicher gleichmäßig. Das können einige Platten auch selber sollte man aber beachten wenn man eine ssd für die ps4 holt.

Hab auch überlegt es zu machen aber beschlossen erstmal zu warten wenn man es dann wirklich macht ist das ganze ja für die Daten kein großes Problem.

Und den vollen Vorteil wirst du trotzdem nur bei Download Titel bekommen und dann ist 500gb auch schonmal schnell voll :confused:

Hmm hmm hmm… naja wie schon erwähnt komm ich mit 500 GB eigentlich gut zurecht.
Ich hab die Spiele ja in meiner Bibliothek oder in meinem Regal. Alles installiert haben zu müssen ist eh quatsch.
Ingamevideo cutte ich und lade sie auf Youtube hoch. Danach werden sie gelöscht.

Aber ich verstehe deinen Standpunkt, 2 TB sind echt angenehm und man muss sich keine Sorgen mehr machen und die paar Sekunden sind manchmal nicht entscheidend.


Wobei…hmm… den Standpunkt kann man auch umdrehen.

Was nützt mir 2 TB Platte wenn ich nur 300 - 400 Gb wirklich aktiv nutze?
Also in Form von Spiele etc.

Die restlichen 1,6 TB liegen dann nur ungenutzt im Speicher rum und werden kaum beachtet.
Sowas wie 1000 Stunden Musik in Form von 100 GB auf der Platte die ich nie hören werde.

Ach ist das so? Bei CD gibt’s keine Vortiel mehr?

Zumindest weniger soweit man das ableiten kann von den Test mit der normalen ps4. Denke mal das ja doch immer wieder auf der bluray auch was geladen wird und geprüft wird ob sie noch da ist das bremst das ganze dann wieder aus.