Eigentlich ja, aber dann würde der PC genauso schnell veraltet sein, wie mein jetziger, der damals unter 700 € gekostet hat.
Lieber habe ich mehr im PC drinn, als zu wenig, ja ich kann auch nachkaufen.
Beim Netzteil bin ich mir halt unsicher, wie viel Watt ich wirklich benötige.
Was die Graka angeht, stimmt daran sollte ich wirklich nicht sparen, werde wirklich mal die 6700XT nehmen.
Beim Netzteil kannst du halt spaten, müsstest in einigen Jahren, wenn du erneut aufrüsten willst, aber wahrscheinlich ein neues kaufen, da der Trend zumindest momentan zu noch größerem Energiebedarf bei Komponenten geht.
Bei der GraKa stimme ich zu, mindestens 3070-Niveau, besser sogar höher. Mit ein wenig Recherche kann hier für 100,- mehr auch mal deutlich mehr Leistung drin sein, weil stärkere GraKa kurzfristig verfügbar werden.
https://de.pcpartpicker.com/list/9fNBk9
Habe einiges angepasst, die CPU und Graka ausgetauscht und den Ram halbiert, genauso habe ich das Netzteil auf 700 Watt reduziert.
Hier auch nochmal ein modifizierbarer Fertig-Build, allerdings mit neuerer CPU.
Hast du schonmal über einen AMD-Build nachgedacht mit AM5 Plattform da zukunftssicherer ? Soweit ich weiß kommt mit der nächsten Intel-Gen ne neue Plattform.
Beispiel (modifizierbar)
Danke und nein ich hatte bisher noch kein AMD und auch noch nicht darüber nachgedacht, ist für mich eh alles böhmische Dörfer
Von welcher Seite ist?
Bin eh gerade am überlegen, mir die Sachen per Ratenzahlung zu kaufen.
Von Dubaro.de. Da hab ich vor ein paar Monaten meinen PC zusammengestellt. Sind preis-leistungstechnisch meist sehr nahe am Selbstbau. Komplett frei konfigurieren funktioniert hier nicht. Man muss sich einen ähnlichen Build suchen und dann entsprechend modifizieren.
z.B.
Gamer PC Ryzen 7 7700 mit RX 6800XT
oder
Gamer PC Ryzen 7 7700X mit RX 7900XT
Bei AMD 5/7/9 7XXX Prozessoren hast du den Vorteil, dass die kommenden CPU Generationen noch auf derselben Plattform funktionieren sollen und somit ein CPU Upgrade noch möglich sein wird. Dagegen sind die aktuellen Intel 13th Gen etwas leistungsstärker als die AMD-Konkurrenz, dafür wird die Plattform nach diese Gen nicht mehr unterstützt. Die Leistungsunterschiede spielen fürs Gaming aber keine wirkliche Rolle.
Ist einige Tage her, da ich zwar jetzt soweit weiß was ich haben will, es allerdings so große Kosten sind, dass ich seit Tagen am überlegen bin, was die bessere Option ist.
Alles in einem Shop kaufen und dies dann finanzieren lassen, es gibt nicht soviele mit einer 0 Prozent Finanzierung oder halt alles in verschiedenen Shops, dann wenn die Sachen im Angebot sind. Alles auf einmal zahlen kommt nicht in Frage soviel Geld habe ich nicht.
Ja ich könnte auch ein komplett PC kaufen und den anpassen, dann müsste ich aber mein jetzigen PC verkaufen.
Ich bin gerade ziemlich überfordert und eine Entscheidung zu treffen ist nicht gerade leicht.
Wenn es nicht eilt, dann würde ich warten und in der Zeit weiter sparen. Bei Gelegenheit könnte man dann Angebote abgreifen, aber auch nur, wenn abzusehen ist, dass der Rest in „Kürze“ ebenfalls angeschafft wird.
Das ist etwas, dass nur du selbst wirklich entscheiden kannst.
Ich weiß, dass ich das für mich selber entscheiden muss, Mal gucken, wofür ich mich dann entscheide.
Danke an alle die mir geholfen haben
Wieviel € kannst du denn selbst auf den Tisch legen und wieviel müsstest du finanzieren über welchen Zeitraum ?
Aktuell nicht viel, da ich zur zeit nicht ganz so viel verdiene und ich dem Jobcenter eine hohe Summe zurückzahlen musste.
Ich hätte die kleinen Teile irgendwo noch stemmen können, aber die Graka, Mainboard und den Chip hätte ich finanziert, oder mir alle paar Monate ein Teil gekauft.
Aber aktuell ist das ganze gerade erst mal auf Eis gelegt, bis ich wieder ein bisschen mehr Geld habe, als jetzt.
Wenn du selbst umbauen willst würde ich dir sowas empfehlen:
Gerade bei Board, CPU und RAM kann man gerne mal unnötig viel Geld versenken, was einem effektiv so gut wie gar nix spürbar bringt.
Der 6-Core i5 boostet bis auf 4,4GHz und reicht für Spiele locker aus, außer vielleicht du brauchst 1000fps immer und überall. Hat mit das beste P/L Verhältnis.
DDR5 vs DDR4 → wenn man Spiele in höheren Qualitätseinstellungen spielt hat das kaum spürbare Auswirkungen auf die Performance, den Mehrpreis ist es nicht wert (+100€ für Board und Speicher ca.)
RX6800-> hat ein sehr gutes Performance/Watt Verhältnis, ist relativ genügsam im Gegensatz zur XT und damit kannst du auch dein vorhandenes Netzteil problemlos weiter verwenden. Wobei du auch für 60€ mehr eine XT nehmen könntest, wär auch kein Problem.
Hab letztens erst einem Freund einen ähnlich alten PC aufgerüstet, da haben wir auch den 12400f mit H610 Board, 32GB DDR4 RAM und dazu eine gebrauchte 2080Ti verwendet. Er spielt z.B. Cyberpunk in WQHD mit 144Hz Monitor und ist damit absolut zufrieden.
Ist ein bisschen her gewesen, dass ich mich hier hab blicken lassen, habe jeden Tag auf PC Konfigurator Seiten rumgehangen und mir meinen Wunsch PC zusammen gestellt.
Mit dem jetzigen bin ich ganz zufrieden, habe nur keine Ahnung, ob das mit dem RGB auch alles funktioniert, werde mir das lieber dann doch zusammenbauen lassen.
Jetzt ist auch endlich meine Favorisierte Graka wieder erhältlich, da hat sich hier im Forum was anderes noch ergeben, jetzt schwanke ich welche ich nehmen soll. Ich wollte die 6950 XT haben und auf anderen Wege bekomme ich die 3070.
Ach Mist sieht man nicht, wenn ich zu Hause bin, gibt es was ordentliches.