Neue PC Komponente müssen her

Da mein aktueller PC schon sehr veraltet ist und ich damit Diablo 4 nicht spielen kann, wäre es ganz nett, ein bisschen Hilfe zubekommen.
Mein Budget sollte die 1000 € nicht überqueren.

Meine bisherigen Teile, die jetzt verbaut sind.

Willst du denn Diablo 4 auf Absolut alles auf Max spielen können oder reicht es dir aus es überhaupt spielen zu können, wie lange soll der ganze Kram ordentlich laufen und was wird damit noch gemacht? Nach deiner CPU ist dein Setup wohl auch nun ca. 10 Jahren alt? Soll der dann wieder so lange bestehen?

Es würde mir reichen, wenn ich irgendwo im Mittelfeld mitspielen könnte, was spiele ich sonst noch D3 und Peglin, manchmal auch ältere Spiele und gucke halt YouTube-Videos, mehr mache ich damit nicht.
Das System sollte auch so um die 6 Jahre Bestand haben, ohne dass ich Performance Probleme bekomme.

Mein jetziger PC ist von 2016, also ungefähr 6 Jahre alt, mein Fahler war damals das Minimum zu nehmen, nur um jetzt zu bemerken, dass das keine gute Entscheidung gewesen ist.

Ich sag mal so, selbst für Diablo 4 sollte die CPU noch reichen. Kannst du natürlich auch upgraden, nur machst du dass eine, zieht es dass Andere wieder mit und dann summiert sich halt alles. Ich würde eher fast sagen du solltest mal schauen vielleicht 600 bis 800 € in ein Upgrade für die Grafikkarte zu investieren. Da würde ich eine gebrauchte Karte aus der höheren Klasse der Nvidia 30er Karten empfehlen. Ich muss ehrlich sein, bei den AMD-Karten kenne ich mich nicht super aus. Auf dem Gebrauchtmarkt findest du bei Nvidia aber mehr. Abseits davon müsstest du wenn wahrscheinlich wirklich alles neu haben, dann wären wir aber schon wieder eher bei 1500 bis 2000 €. Zur GPU würde ich wohl auch noch ein besseres Netzteil dazu empfehlen. Müsstest du aber wohl mal ausmessen, ob es derzeit noch reichen würde.

Dann würde ich lieber alles ersetzen als nur die Graka.

1 „Gefällt mir“

Was ist mit der ybox mit Maus und Tastatur support?

Was meinst du?

Xbox kaufen. Die hat doch Maus Tastatur support.

Sorry aber kommt für mich nicht infrage, da ich nur selten spiele mir dafür eine Konsole zu kaufen, aber danke für deine Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Willst du nicht primär d4 spielen. Oder ist der PC auch im Alltag nervig langsam geworden

Mein PC ist in die Jahre gekommen und hat schon des Öfteren Performance Probleme, wenn ich mehrere Sachen laufen habe, läuft das System langsamer.
Ich will D4 spielen, wegen der Hauptstory und danach dann ein bisschen, aber der Endgame Typ bin ich nicht, werde dann eh warten bis das Spiel reduziert wird.

Bis dahin kann ich mir die Einzelteile separat kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ist selber zusammen bauen eine Option?

Ja wird schon, den jetzigen habe ich auch zusammengebaut, wird schon schiefgehen :smiley:

Hier mal ein schnell zusammen gesuchter Vorschlag:

https://de.pcpartpicker.com/list/RznQrD

2 „Gefällt mir“

Ähnliche Konfig (auf 1TB erweitert im Vgl zum Standard), zusammengebaut und mit Garantie:

1 „Gefällt mir“

Das, was ich mir gestern zusammengestellt habe.

https://de.pcpartpicker.com/list/

Das ist der falsche link.

https://de.pcpartpicker.com/list/9MFgGL

Also irgendwie passt die 3060 da nicht wirklich rein wenn man sich anschaut was du sonst so verbaust. Hätte da eher mit ner 3070 oder dem Equivalent von Radeon gerechnet.
Rein vom Preis/Leistung Verhältnis wäre die schon vorgeschlagene 6700XT besser als die 3060.
Aber wie gesagt, gemessen an den anderen Teilen macht es irgendwie kein Sinn ausgerechnet bei der Grafikkarte zu sparen.

Achja 850 W fürs Netzteil sind ziemlicher Overkill.
Und bist du dir sicher das du 64 GB RAM brauchst?

1 „Gefällt mir“

Hattest du nicht gesagt, dass dein Budget bei 1000€ liegt? :sweat_smile: