Neuen (Gaming)Tastatur gesucht

Moin allerseits,
da ich kein aktuellen Thread zu diesem Thema gefunden habe eröffne ich mal einen. Bitte verschieben wenn ich was übersehen habe.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen meine alte Tastatur in den Ruhestand zu entlassen und bin auf der suche nach einer neuen. Leider habe ich keine erfahrung und weis auch nicht so wirklich worauf ich bei einer neuen Tastaur achten sollte. Darum möchte ich euch bitten mir ein paar Tipps und/oder Erfahrungsberichte zu geben um mich besser entscheiden zu können.
Ich werde Sie überwigend zum spielen gebrauchen und da Sie etwas entfernt vom meinem gehäuse ist, sollte Sie entweder ein mindestens 1,70m langes Kabel haben oder Kabellos sein.

Schon mal vielen Dank für alle Ratschläge im vorraus.

Ich würde die empfehlen in einen Elektronikmarkt zu gehen und dort sich mal die aktuellen Modelle mal anzuschauen und drauf rumzutippen.
Dann kannste schonmal selber bisschen Auschlussverfahren betreiben.
Würde testen ob du mechanische Tasten haben willst oder nicht und du spezielle Mediatasten willst. Und generell welche Preisklassen es gibt und welche davon für dich in Frage kommen.

Ich hab zB ne Roccat Vulcan die wunderschön ist und auf der das Tippen sehr angenehm ist. Hat aber keine Mediatasten und ist sehr teuer. Roccat Software kann auch nicht so viel wie Logitech oder Razer, die haben in Spielen teilweise besondere Funktionen. Das die Tastaturfarbe sich zB der Spielumgebung anpasst oder die Tastatur wie Sirenen aufblinkt wenn die Polizei einen in GTA verfolgt.
Muss man selber wissen was für einen wichtig ist.

Also erstmal muss man unterscheiden zwischen Rubberdome- und mechanischen Tastaturen.

Rubberdome-Tasturen haben als markantes Merkmal, dass sie sehr dünn sind. Im Prinzip ist das eine Gummimatte mit Tastern drauf, die einen Tastendruck registrieren, wenn du die entsprechende Taste drückst. Vorteil von dieser Art ist die bereits angesprochene dünne Bauform und die sind wohl auch ziemlich günstig in der Produktion. Ich finde allerdings, dass Rubberdome-Tastatoren nicht so eine gute Haptik haben wie mechanische Tasturen. Und zu solchen würde ich dir auch raten.

Mechanische Tastaturen haben ihren Namen ähnlich wie auch die Rubberdome-Tastaturen durch ihre Bauart. Unter jeder Taste befindet sich eine mechanische Konstruktion, ein sogenannter Switch, der durch Klammern und Federn Tastendrücke registriert und die Taste danach wieder in ihre Ursprungsposition zurückbringt. Die Switches gibt es in unterschiedlichen Farbvarianten, die unterschiedliche Verhaltensweisen haben. Je nach Art deines Switches werden Tastendrücke sehr schnell und ohne großen Widerstand registriert, bei anderen musst du die Tasten richtig runterhämmern, bis die Tastatur merkt, dass du einen Knopf gedrückt hast. Zudem erhältst du bei einigen Arten auch Feedback, wann genau du diesen Punkt erreicht hast (wie angesprochen durch einen Widerstand und/oder ein “Klick”-Geräusch). Das ganze ist eine Typenfrage und meiner Meinung nach auch einer der Vorteile von mechanischen Tastaturen. Je nachdem wie du deine Tastatur bevorzugst kannst du eine entsprechende wählen.

Für Gamer wird jedoch allgemein eine mechanische Tastatur mit roten Switches empfohlen, weil du bei diesen die Tasten quasi nur antippen musst, damit sie merken, dass du sie gedrückt hast. Daher hab ich mich letztendlich auch für so eine Tastatur entschieden. Allerdings gibt dir diese Tastatur auch kein Feedback, wann du die Taste gedrückt hast (was mir persönlich aber noch nie negativ aufgefallen ist).

Und dann gibt es noch eine Sache die ich ansprechen muss, auch wenn ich persönlich das für kein großes Problem halte. Mechanische Tastaturen sind lauter als Rubberdome-Tastaturen. Das ist halt dieses typsche Tastenklackern, was ich dir glaube ich nicht beschreiben muss. Das ist zwar lauter als bei Rubberdome-Tastaturen, aber wie gesagt ich finde das ist absolut kein Beinbruch und stört mich nicht im geringsten.

Hier hab ich noch zwei Links für dich. Der erste gibt dir nochmal einen Überblick über Rubberdome- und mechanische Tastaturen und geht auch auf programmierbare Tastaturen ein, was mich persönlich allerdings weniger interessiert. Aber vielleicht ist das ja was für dich.

Hier findest du nochmal eine Übersicht zu den verschiedenen Switches in mechanischen Tastaturen:

Ich persönlich wollte damals, als ich mir meine Tastatur geholt habe, kein fancy Schnick-Schnack haben. Deswegen habe ich mir diese hier geholt:

Cherry gehört (zumindest laut Wikipedia) zu den Marktführern wenn es um mechanische Tasturen geht und bisher bin ich auch sehr zufrieden mit diesem Teil.

2 „Gefällt mir“

geh am besten mal zu mediamarkt und guck was dir so gefallen könnte.

Ich zb. hasse mechanische tastaturen ! dieses laute geklaker ist ja nicht auszuhalten.
Da kann ich mir ja gleich ne schreibmaschine auf den schreibtisch stellen.

Ich bevorzuge da die “Ruberdome” tastaturen.
Dazu komt noch das ich bei maus / Tastatur immer razer kaufe.
Ich benutz die und bin zufrieden.

Am besten gibts du uns noch ein paar Inputs, was genau du suchst, dann kann man besser Vorschläge geben.
Beispiele:

  • Budget?
  • Mechanisch oder nicht? (Dafür am besten echt mal in den Elektronikmarkt und ausprobieren)
  • Wenn mechanisch, welche Switches? (Es gibt unmengen verschiedene, aber grob kann man unterscheiden zwischen linear (kein Anschlagpunkt zu spüren), taktil (spürbarer Anschlagpunkt) und clicky (spürbarer Anschlagpunkt und Klickgeräusch, ähnlich wie bei der Maus).
  • Beleuchtet? Wenn ja, statisch, LED mit verschiedenen Farben oder full RBG?
  • Größe? (Das reicht von riesigen Tastaturen mit zig Sondertasten bis zu kleineren TKL (Tenkeyless, ohne Numblock), bishin zu winzigen 40% Keyboards.

Ich habe aktuell die Sharkoon PureWriter RGB TKL mit blauen Switches und finde die super. Zum zocken würde ich allerdings wahrscheinlich eher rote Switches empfehlen, auch wenn ich die persönlich furchtbar finde.

ich empfehle mechanische tastaturen. die gibt es von laut bis leise, linear bis tactile. du musst nur sagen, wie du dir die tastatur vorstellst. wenn es so eine sein soll wie deine alte, dann beschreib die mal oder gib mal den namen an.