Hallo zusammen, da wir bald in unser neues Haus einziehen bin ich gerade dabei mich um die Netzwerktechnik zu kümmern. Ein Bekannter hat mir empfohlen auf TP-Link und Omada zu setzen. Ist zwar etwas teurer aber bietet allerlei Features und hat eine hohe Qualität bzw. Langlebigkeit.
Vielleicht gibts hier ein paar Experten die mir sagen können ob meine Zusammenstellung so weit passt oder ob ich da irgendwas komplett übersehen habe
Es kommt natürlich sehr darauf an, was genau du machen willst. Ein Unmanaged Switch wäre weitaus günstiger und einfacher einzurichten, VLANs etc sind damit natürlich nicht möglich.
Beim Patchfeld würde ich wahrscheinlich eins mit Keystone-Modulen nehmen, es sei denn, du kannst wirklich viel Kabel in Schleifen legen und bequem arbeiten. Die fest integrierten Buchsen mit LSA+ Anschlüssen sind kein Spaß, wenn es eng zugeht und man halb in den Schrank kriechen muss. Keystone-Patchfelder sind natürlich etwas teurer.
es gibt Patchfelder, in die du die Module dann einfach reinklipst.
wenn dus mit deinem bisherigen machst, musst du die Leitungen halt vorher ordentlich bündeln und lang genug lassen, dass du die noch zum Anschliessen ein Stück aus dem Schrank rausziehen kannst.
Noch ne dumme Frage beim Patch-Panel bzw. diesen Keystone-Modulen muss ich nicht darauf achten ob die PoE können? Weil ich würde meine Access Points gerne via PoE mit Strom versorgen. Die sollten das alle können, oder?
Zumindest auf den letzten zwei Baustellen, bei denen erst extra Steckdosen für die Access points virgesehen waren, mussten wir nix umbauen, als dann PoE Access points hinkamen.
Mir sind keine Keystone-Module bekannt, die nicht mit POE zurecht kämen.
Der einzige Vorteil ist die einfachere Montage und die komfortablere Reparatur. Beides macht man nicht dauernd. Man muss einfach entscheiden, ob man den Aufpreis für den Komfortgewinn zahlen möchte oder nicht.
Kennst du evt. jemanden mit Gewerbeschein? Dann kommt man an Sachen wie Kabel, Patchfelder, Racks, … viel günstiger dran (z.B. über einen Händlerzugang bei Secomp).
Auf jeden Fall danke für die Tipps. Werden denke ich die Keystone Dinger nehmen. Hab gerade ein Video gesehen und der Anschluss ist wirklich viel simpler (vor allem weil du auch nicht diesen Crimper brauchst).
Die sind ja der Hammer. Kannte die vorher noch nicht und hab Crimpen immer gehasst. Die sehen aber so aus, als machen sie einem das richtig easy. Werd ich bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren
Das gleiche habe ich auch gedacht. Adern einklemmen. Zusammenstecken. Fertig hatte schon Angst vor dem Crimper. Die Dosen hat der Elektriker montiert aber am Patch Panel hätte ich es selber gemacht bzw. versucht