Jedes kleine d hat ein großes endemann
Die Beginner gabs in meiner Wahrnehmung schon deutlich vor dem ganz Möchtegerngangster-Aggro Berlin-Scheiß. Und es waren ja nicht nur die Beginner. Fettes Brot, 5 Sterne Deluxe oder Eins Zwo war da ja auch noch. Oder der Stuttgarter HipHop mit Freundeskreis, Fanta 4 usw… Und selbst Rödelheim Hartreim Projekt hat man das Image noch irgendwie abgenommen und da gab es auch noch intelligente Texte. Mit dem Aufkommen des Berliner HipHops ist der Deutschrap für mich damals gestorben. Ab da ging es nur noch darum wessen Mutter die größere Schlampe ist und wer wen f*ckt. Nimm zB mal „Geh Bitte“ oder „Nie Nett“ von den Beginnern. Da ist nicht ein Wort drin das man im Radio rausschneiden müsste und trotzdem wird da brutal gedisst. Nur eben intelligent. Und ich hoffe dass das mit dem neuen Album wieder zurück kommt und es endlich mal wieder ein paar deutschsprachige Sachen gibt die man sich auch anhören kann.
Hip Hop aus Hamburg entstammt im Gegensatz zur Berliner Szene auch eher aus der MIttelschicht. Daher war der Hip Hop dort auch lustig, z.T tiefsinnig und vorallem kreativ.
Wenn man an die alten Eimsbush Tapes zurück denkt, wurden eigentlich sämtliche Bereiche abgedeckt. Von Freestyle Sessions über Battlerap bis hin zur Elektronica.
Unterschiedliche Künstler haben sich in einer Zeit gefunden, wo es noch keine feste Strukturen gab. Es war einfach ein Pool an Kreativität. Ähnlich wie Rocketbeans Lustigerweise war Eimsbush doch mehr oder weniger „Um die Ecke“, oder?
Kann man nicht einfach beides hören? Oder einfach das hören, was man will und fertig? Ich hör immer nur Leute von vermeintlich intelligentem Rap über Gangsterrap abhaten. Das hört sich jedes mal an, als wolle man sich selbst profilieren, wie viel schlauer man doch als diese dummen Kanacks ist. Dass man dabei nicht mal rafft, dass da viel Übertreibung, Ironie, Popkultur, Ästhetik und einfach Stilmittel drin steckt lässt einen jetzt nicht unbedingt intelligenter dastehen. Aber circlejerkt mal ruhig weiter.
Dazu sag ich jetzt mal nichts, das kann schon so wunderbar für sich alleine stehen.
2003/2004 kam zwar Aggro Berlin in Mode und der Gangster Rap wurde populär, aber trotzdem kam 2006 von Dendemann “Die Pfütze des Eisbergs” raus, Blumentopf haben weiterhin bis Ende 2015 alle 2-3 Jahre ein neues Album rausgehauen. 2005 kam Prinz Pis Donnerwetter Album und der aufstrebende Prezident hat seine ersten Mixtapes kostenlos veröffentlicht.
Daher: Mit Aggro Berlin kam der Gangsterrap zwar in Mode und war onipräsent, aber es gab weiterhin den klassischen Rap der 90iger bis heute.
Wie gesagt: In meiner Wahrnehmung. Ich will nicht behaupten dass aus Hamburg nichts mehr kam, aber wie du sagst war Berlin halt Omnipräsent und hat alles andere gefühlt verdrängt.
Oh, ja! Einen Versuch ist es wert, @RBTV_Lars. Die kommen ja nicht nur aus Hamburg, sondern sogar direkt aus Eimsbüttel. Wäre derbe!
So kurz vor/nach Advanced Chemistry und vor der Tour machen die bestimmt gerne ein bisschen Promo.
Der neue Track sprengt alles bisher dagewesene. Rock on…
Die Beginner bei Bohn Jour wäre der Oberhammer und denke mal gar nicht soo abwegig. Sprecht doch mal miteinander.
- Super, dass man es versucht hat.
- Schade, dass es nicht geklappt hat.
- Die Begründung ist sehr enttäuschend. Hätte sie so nicht eingeschätzt. Vielleicht noch Nachwehen vom Taktlo$$-Dilemma.
- Das in der Form öffentlich bekannt zu machen, ist mal wieder sehr unprofesionell und kann auch zukünftigen Gäste-Anfragen im Wege stehen.
Ich würde fast vermuten dass die Beginner selbst das schon machen würden, aber das Management das sofort abblockt. Viele Künstler haben ja schon Bock drauf auch mal in kleineren, persönlicheren, Shows aufzutreten.
Verstehe auch nicht, warum man sowas Twittern muss.
Ein typischer Spruch von Etienne, den man sich so auch wörtlich aus seinem Mund vorstellen kann.
Da stachelt man nur die Community wieder auf.
Vielleicht will Jan Delay nix mit den Bürgern von Konsolien zu tun haben.
Naja, die Antwort klingt schon extrem nach Copy/Paste vom Management. Da kann man sich schon mal drüber lustig machen.
Das große Ding, wo man als einer der ganz großen deutschen Musikkünstlern gewesen sein muss, ist RBTV halt (noch?) nicht.
Ich würde auch mal vermuten, deren Terminkalender ist eh für die nächsten 3 Monate mit Interviews und Fernsehauftritte belegt. Da ist keine zeit für einen kleinen Internetsender.
habe die deluxe VErsion. Das Mixtape ist bereits die absolute Bombe. Achja Der exclusiv Juic Track Eimbush UNterhose rockt ebenfalls., Für mich das HIghlight des Jahres. Außer Dende und Rabauke bringen wirklich etwas.
Trotzdem habe ich Jan getwittetr, dass ich die Entscheidung im Bezug auf rbtv schade finde. und nochma auf die UNterschiede zu herkömmlichen Tubern “aufmerksam” gemacht-
Dann hätte man das aber auch sagen und nicht so von oben herab von “Webshows dieser Art” schreiben können.